Beantwortet

Vplus oder G.Fast für meine Leitung



Ersten Beitrag anzeigen

340 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Sowas kann man nie verallgemeinen den es gibt Kunden wie mich, die mit A1 Hybrid sehr zufrieden sind. Es ist natürlich immer Standort abhängig. 

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

 

Werden wohl einige Kunden dazu gekommen sein. Wenn man noch auf 800 MHz eingebucht ist bzw nur 1 Frequenzband verfügbar ist, schaut es natürlich am Abend schlecht aus. 

Abends? Es sieht immer schlecht aus, bis auf ein paar Stunden in der Nacht wo man es eh nicht benötigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nachdem es sich hier nicht mehr rein um die Technologien dreht sondern primär um den Ausbau, war ich so frei das Thema zu schließen:

Hier geht es Punkto Ausbau weiter bzw in den zukünftigen Ausbau Themen:

https://www.a1community.net/a1-community-plauderecke-402/ausbau-2020-253476

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Der Post von @vdsl2019 vom 31.12.2019   Stichwort “Masterplan” wurde hier her verschoben:

https://www.a1community.net/a1-community-plauderecke-402/ausbau-2020-253476#post293101

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi miteinander, mit größerer Verspätung, aber immerhin doch eine Antwort: Wir bauen gerade auch das Festnetz-Internet aus - wo es noch kein FttC gibt mit FttC - wo es das schon gibt und die Leitungen kurz sind, kommt immer mehr VDSL dazu. In der Werbung kann man wohl mit 5G mehr Eindruck machen - irgendwo auch verständlich. Bist du jemandem in einem TV Spot erklärt hast, dass 4G toll ist, 5G noch toller ist, aber eigentlich ist es noch viel toller, wenn du dank vplus oder G.fast 300 Mbit ganz für dich alleine hast... Das wird schwer rüberzubringen sein. Wenn man genau aufpasst, findet man schon dezente Hinweise für die Vorteile von DSL. Eigene ungeteilte Bandbreite, egal, was die Nachbarn gerade machen... lg Hermann

@A1_Hermann Hallo,

Habe aktuell eine A1 Kombi mit A1 Glasfaser Power 80. Leitung syncht mit ca. 74Mbit (down, VDSL2 Profile: Profile 17a), effektiv ca. 65 Mbit in den Speedtests. Ist an dem bestehenden Anschluss VPLUS möglich, sodass die vollen 80 MBit oder sogar mehr möglich wären :grinning: ?

Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hey @@A1_Harri . Leider kann ich keinen verknüpften A1 Vertrag bei dir feststellen, daher kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten. Jedoch kannst du unsere Techniker gerne hier fragen, was aktuell noch möglich wäre. Diese erreichst du direkt im A1 Chat, oder per Anruf unter 0800 664 100 🙂 Lg Sam

Hallo @A1_Samuel. Danke für deinen Post. Eigentlich seltsam, weil ich vor meinem ersten Post hier in der Community neben dem Nicknamen "A1_Harri” unter “Mein A1” > “Logindaten verwalten” > “Mit diesem Nutzer verwaltete Produkte” den Vertrag hinzugefügt habe (ist dort auch jetzt noch so eingetragen...) :thinking: ? Muss man das noch an anderer Stelle machen, damit ihr den richtigen Vertrag auffinden könnt?

Schicke dir im Anschluss aber zur Sicherheit noch eine PM - dürfte ich dich dann nochmal um das selbige bitten? Mit der Hotline habe ich in der letzten Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht, und per Mail sind sie ja auch nicht mehr erreichbar :frowning2: ...
DANKE.​

@A1_Hermann 

 

Könntest du vielleicht auch mal bei meinem Anschluss schauen, ob dort VPLUS möglich ist? Ich habe derzeit zum Testen A1 Internet Power 40 und mein Modem zeigt mir aber an, dass ich nur 34MBit schaffe und beim Speedtest bleiben dann überhaupt nur mehr 31 übrig.

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @max-102 und herzlich Willkommen in der A1 Community, VPlus ist bei deinem Anschluss nicht verfügbar, du nutzt bereits das absolute Leitungsmaximum. Ausbauten oder dergleichen sind aktuell nicht ersichtlich. LG Christopher

Hi Leute,

 

kann mir jemand von A1 sagen für was das Wartungsfenster bei mir war? Auf dem Brief stand “Wir modernisieren unser Leitungsnetz”. Konnte aber bis Jetzt nicht feststellen. Modem Synct immer noch wie davor :thinking:

 

LG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Für gewöhnlich Umschaltungen oder Komponententausch, das muß nicht bedeuten, daß die letzte Meile (die de facto für deinen Speed verantwortlich ist) von den Maßnahmen betroffen war (was ja in den seltensten Fällen vorkommt). Waren sicher vorgelagerte Einrichtung an denen gearbeitet wurde weshalb es auch auf deinem Anschluß zu einer Unterbrechnung kam.

Hey Leute,

ich habe heute morgen gesehen das an meinem Standort nun VPLUS verfügbar ist. :)

Jetzt habe ich aber mit der Technik Hotline gesprochen und die haben gesagt das man nicht mehr einfach so auf VPLUS umgestellt wird. Die Umstellung bei mir würde nur passieren wenn ich das 300 Mbit/s Paket bestellen würde. Kann mir das jemand von A1 Bestätigen?

 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du deine max. Geschwindigkeit auch so annähernd erreichst bekommst sicher kein vplus, nur wenn du schnelleres Produkt geordert hast und es damit erst erreichen kannst bzw. damit erst wesentl. näher hinkommst, nur aus Jux und Tollerei sicher nicht. Dazu hast aber keine Angaben gemacht. Auch wird es eine Abwägung sein wieviel es dir dann bringt (womögl. nur 10% von 70 auf 80 im Gegensatz zu einem anderen der 300 bestellt und damit ein Upgrade von 150 auf 300 erfährt und es dann womöglich gar nicht mehr bekommt, da keine freien vplus Plätze mehr vorhanden sind.

Hi @Grisu,

ich habe das 150 Mbit/s Paket.

Fritzbox Synct mit 120 Mbits/s. Speedtest ergibt ca. 110 Mbit/s. 

VPLUS würde mir halt dann ermöglichen die vollen 150 Mbit/s auszuschöpfen…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Meine persönl. Einschätzung, daß das wohl ein Grenzfall ist bei dir. Versuch halt mal zu urgieren, hilft’s nicht schad’ts nicht. Was würde denn das Upgrade auf 300 kosten, wenns nur die 5€ sind (wie in Wien etwa) würd ich zuschlagen an deiner Stelle. Wirst zwar nicht auf die 300 kommen, aber vermutl. über 200 mit 30 up und das wäre es doch wert.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

180 MBit mit VPLUS ist cool - aber dafür einen 300er Tarif zu buchen finde ich nicht so toll. :unamused:

 

Die Speed Profile bei A1 sollte man ohnehin mal überarbeiten, so schwierig sollte es eigentlich nicht sein. :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Was sagt die Leitungslänge in der FB? Ist zwar nichts genaues aber immerhin ein guter Anhaltspunkt und bei 250m könntest schon fast auf die 300 hinkommen.

@Grisu 

Bild von der Fritzbox im Anhang.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sieht (bzw. sah vor vplus) fast ident zu mir aus auch mit der Nokia ARU und ich komm nun auf 280-290 mit der 7590 (auch leicht abhängig von der Box die ich verwende eine davon ist um 10 besser) - denke es wäre auch bei dir eine ernsthafte Überlegung wert.

Kann dir nur grad kein Bild schicken als “Beweis” da ich aktuell ein ganz anderes Modem im Dauerlauf teste bis Ende Mai aber das schafft auch knapp 260.

@A1_Bernd @A1_Hermann 

 

Hat Jemand von euch Zeit und kann mir da kurz eine Rückmeldung dazu geben ob das stimmt was der Herr in der Hotline gesagt hat? (VPLUS wird nur geschalten wenn ich mein Paket von A1 Internet L auf A1 Internet XL Upgrade)

 

Ich bin sonst nämlich eigentlich ganz zufrieden mit dem 150 Mbit/s Paket…

 

@Grisu Ja Paket Upgrade müsste ich abklären aber würde ich ehrlich gesagt ungern machen. (Sind dann Bestenfalls 10€ mehr im Monat...)

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo Kildar, die Aussage ist korrekt 🙂 Wenn du die Geschwindigkeit deines aktuellen Pakets erreichst wird VPLUS nicht aktiviert. Wenn du für ein Upgrade VPLUS benötigst und es möglich ist, schaltet das der Techniker für dich frei. Liebe Grüße!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Kildar So, nun wieder online mit meiner 7590, nur so als Anhaltspunkt für andere was bei ca. 250m möglich sein kann. Ohne Tweaks übrigens und damit auch stabil, glaub das ist aber das obere Ende des Spektrums ohne fremde Störer und unter optimalen Bedingungen die auch nicht überall vorherrschen).

 

@A1_Birgit 

Danke für die Antwort!

Das Paket wird aber nicht zu 100% ausgeschöpft. Fritzbox Synct mit 120 Mbit/s und Speedtest sagt 110 Mbit/s Download Speed. Mit VPLUS wäre halt die komplette Bandbreite verfügbar.

Liegt aber wahrscheinlich an euren Vertragsbedingungen... da es sich ja um “bis zu” Werte bei den Paketen handelt oder?

 

Ich finde das natürlich nicht cool… Ich habe extra auf das ARU Upgrade voller vorfreude gewartet und jetzt wird der Anschluss nich auf 35b umgestellt :(

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo Kildar, verstehe dich natürlich. Wenn du Facebook oder Twitter nutzt, melde dich über eine private Nachricht per Messenger bei uns, wir schauen was wir hier machen können 🙂 Danke! Liebe Grüße, Birgit

Also endlich ist es passiert. Ich häng am ARU dran und kann bis zu 300 Mbit kriegen.

Hab für den Anfang mal 150 Mbit genommen. 

 

Antworten