A1 Hybrid zu schnell


Mal zur Abwechslung zu den ganzen negativen Erfahrungen die manche hier mit Hybrid haben möchte ich mal bei A1 bedanken und anderen Usern zeigen das auch jetzt um 17:25 Abend und das an einen Wochenende bei starken Schneefall ein sensationeller Speed mit Hybrid möglich ist.

Produkt: A1 Internet S mit bis 40 Mbit/s Download und bis 10 Mbit/s Upload.

Lg
daniel5610




Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

43 Antworten

Jetzt am Sonntag Abend um 21:20 und nebenbei läuft eine Netflix Stream.👍😎
Natürlich ruckelfrei und ohne Unterbrechungen seit bereits 1 Stunde.

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Mal zur Abwechslung zu den ganzen negativen Erfahrungen die manche hier mit Hybrid haben möchte ich mal bei A1 bedanken und anderen Usern zeigen das auch jetzt um 17:25 Abend und das an einen Wochenende bei starken Schneefall ein sensationeller Speed mit Hybrid möglich ist.

Produkt: A1 Internet S mit bis 40 Mbit/s Download und bis 10 Mbit/s Upload.

Lg
daniel5610




Gratooliere! Hoffe die Euphorie wird nicht durch eine Sendemastenauslastung getrübt 😉 Bei mir ist A1 auch der einzige mit ~40MBit/s aber lässt mich leider nicht die Sicherheitsherausforderungen vergessen
Dankeschön! Eine hohe Auslastung durch andere User in der Zelle kann jederzeit passieren aber dem habe ich auch mit meiner Unterschrift zugestimmt das bei Hybrid die Bandbreite geteilt wird. Momentan läuft es 1A ähhhh A1😂
Sonntag Abend um 22:04 Uhr. Nebenbei läuft wieder Netflix,natürlich ohne Aussetzer!Perfekt!👍

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Ich würde ja gerne mal deine Leitungswerte (DSL) wissen.
Gerne @Kraeutergarten :)

Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit / s) :
4185
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit / s) :
24081
Max. Upstream-Rate (kBit / s) :
4253
Max. Downstream-Rate (kBit / s) :
24693
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB) :
6.1
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB) :
9,5
Leitungsnorm :
VDSL
Upstream-Leitungsdämpfung (dB) :
59.4
Downstream-Leitungsdämpfung (dB) :
26.2
Upstream-Ausgangsleistung (dBm) :
6.3
Downstream-Ausgangsleistung (dBm) :
14.5
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Ja, 10-15Mbit über LTE, na das geht ja mal noch. Ich denke das mehr nicht wirklich dauerhaft möglich ist.
Naja wer weiß.Die Bandbreite wurde jetzt seit ich Kunde bei A1 bin alle Jahre besser. Wenn man bedenkt das ich damals mit 512 kbit/s an Download angefangen habe😃
Läuft👍Jetzt gerade um 10:01 Uhr gemessen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei mir schwankte es, also laut den alten Daten, waren einmal 11 MBit möglich. (Leider hat ein A1 Mitarbeiter die Statistik gelöscht)
Zwischenzeitlich war es mal auf 4MBit herunten. (Nach dem ein Brief kam, A1 führt Ausbauarbeiten durch 🙂 )
Jetzt schwankt es so zwischen 6-7 MBit im Downstream.
@jo93 Kennst du zufällig deine Leitungslänge zur Vermittlungsstelle?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
~ 3,5km
Hier ein Vergleich zu A1 Hybrid mit reinen Mobilen Internet der Konkurrenz ähmmm Mitbewerber an einen Dienstag Abend um 20:03 Uhr.😏

A1 Hybrid 40



T-mobile HomeNet Extrem um satte 44.90 Euro im Monat😮

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Ich sehe hier die gleiche Leistung. 10Mbit over LTE.
Inkl. DSL Speed wäre es unfair.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich sehe hier die gleiche Leistung. 10Mbit over LTE.
Inkl. DSL Speed wäre es unfair.

Ich kann dir da nur zustimmen.
P.S. TMA würde auch Hybrid anbieten.

Und bitte teste bei solchen Vergleichen Server verwenden, welche nicht von einem ISP Stammen. (z.B. RTR)

Ich hab da nichts aktiv manipuliert. Ich habe jetzt nicht alle Clients offline gesetzt:
Über LAN:
code:
speedtest-cli
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Telekom Austria (213.33.18.2)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by UPC Austria (Vienna) [7.39 km]: 19.963 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 3.42 Mbit/s
Testing upload speed....................................................................................................
Upload: 0.70 Mbit/s



Über WLAN wäre das Ergebnis noch schlechter....
Ich wollte damit nur zeigen das mit reinen Internet das in diesen Fall über T-mobile läuft und das fast 50 Euro kostet um diese Uhrzeit sense ist.Haben gerade auch meinen Smart TV mit T-mobile verbunden und einen Netflixstream gestartet der bleibt alle 2 Minuten hängen.Die werte über die RTR sind fast die selben.Natürlich sind solche Tests immer standtortabhängig und gelten nicht für ganz Österreich😁
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn man jetzt so anfangen. Mir hätte der Kabelanbieter für 60€ mtl 300 MBit angeboten.
Nachdem das Paket aktuell etwas zu groß ist, habe ich es nicht gebucht. (Das 30er Paket ist es dann geworden. Wobei ich noch an der Zuleitung arbeiten muss. )
Das Kabelmodem vom Nachbarn synchronisiert mit lächerlichen 1.2 GBit. (Wobei ich nicht weiß ob das Netz oder das Modem nicht mehr kann)
Also, ich würde mir da dann keine sorgen machen, dass die Bandbreite nicht ankommen würde.

Und es ist egal wieviele Sender ich gleichzeitig schauen würde, das Internet würde darunter nicht leiden. Dafür sind Bandbreite > GBit zusätzlich zu den für Internet reserviert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
P.S. TMobile hat ein längeres und problemloseres Rückgaberecht.
https://www.t-mobile.at/onlinevorteile/

Da weiß man, auf was man sich einlässt.
P.S. TMobile hat ein längeres und problemloseres Rückgaberecht.
https://www.t-mobile.at/onlinevorteile/

Da weiß man, auf was man sich einlässt.

Steiger dich doch nicht so rein @jo93 😉Ich will mit meinen Beiträgen nur zeigen das A1 Hybrid nicht der absolute Schmarrn ist wie viele hier behaupten.In der Community sollte auch mal A1 gelobt werden für A1 Hybrid und nicht nur von negativen Beiträgen überschüttet werden.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2

P.S. TMobile hat ein längeres und problemloseres Rückgaberecht.
https://www.t-mobile.at/onlinevorteile/

Da weiß man, auf was man sich einlässt.
Steiger dich doch nicht so rein @jo93 😉Ich will mit meinen Beiträgen nur zeigen das A1 Hybrid nicht der absolute Schmarrn ist wie viele hier behaupten.In der Community sollte auch mal A1 gelobt werden für A1 Hybrid und nicht nur von negativen Beiträgen überschüttet werden.

Ähm, zu loben gibts da aber nur ganz wenig - für Nutzer außerhalb Ballungszentren/weit vom Wählamt entfernt mag die Kombination DSL+LTE eine (Not)Lösung sein um eine höhere Bandbreite zu erzielen (vom Glasfaser-Ausbau fange ich erst gar nicht an: ich sage nur Schlußlicht Europas)
Das eingesetzte Hybrid-Modem jedoch ist ein Drama und wird (sobald die HAAP-Spezifikation offengelegt werden) sofort durch ein "nichtbeschnittenes" Produkt ersetzt #Routerzwang

Schon klar, daß in der Branche viel zu wenig gelobt wird, die Community spiegelt mE jedoch gut wieder wie der Durchschnittsnutzer A1 sieht
Natürlich streite ich nicht ab das echtes Glasfaser um weiten besser ist aber wenn das noch nicht vorhanden ist sollte man auch A1 mal Loben das sie als "Übergangslösung" ein tolles Produkt anbieten das bei mir wunderbar funktioniert.Wenn ich die Möglichkeit habe an Glasfaser zu kommen wird natürlich sofort umgestiegen das ist klar.

Nein in der Community sind die meisten Beiträge negativ gegen A1 aufgestellt.Leider sehen es die Menschen als Selbstverständlichkeit wenn ein Produkt einwandfrei funktioniert und erst wenn es zu Problemen kommt wird in gewissen Foren Wahrheiten bzw.Unwahrheiten verbreitet und zb.mit Presse VKI oder Kündigung gedroht daher denke ist mein Beitrag nicht so falsch hier in der A1 Community bei dem man sieht "Es geht auch anders"
Oje das ist wieder so ein Werbeslogan eines anderen Unternehmen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@daniel5610
Die Hybrid Technologie ist ja nicht unbedingt ein "schmarn". Wenn der LTE Anteil unter 20Mbit/s im Download liegt, 300Mbit/s pro Sektor (bei drei Sektoren pro Mast) zur Verfügung stehen, wenn man eben sehr nahe am Mast wohnt und eine ordentliche DSL Grundversorgung vorhanden ist (über 20 Mbit/s Down) dann wird es wohl recht gut funktionieren, wie bei dir.

Hauptprobleme bei Hybrid sind die Vermarktung und die nicht vorhandene Trennung zwischen Hybrid und anderen Kunden.

Eine 14/1 DSL-Leitung könntest du schon auf eine 80/15 Hybrid-Leitung upgraden, aber dann kommen nur wenige Kunden mehr hinzu, sei es Hybrid, LTE-only oder Smartphonenutzer und schon wird die Bandbreite spürbar einbrechen. Hybrid war bis vor wenigen Monaten nur an einem Standort nutzbar. Hätte es gegeben bzw gäbe es eine (oder mehrere) eigene Frequenz(en), welche für Hybrid reserviert ist (sind), könnte man gezielt Hybrid Produkte verkaufen, mit nur leichter, kontrollierter Überbuchung. (Da man die Standortgebundenheit, durch Bezahlung nun aufheben kann, ist dies nun leicht hinfällig) Und anstelle von unrealistischem Marketing (aus 14/1 mach 80/15 und aus 33/10 mach 150/20), hätte man es als Auffüllung auf die maximal Bandbreite des gebuchten Paket vermarkten sollen, wenn die DSL Bandbreite 20/10 Mbit/s unter der maximalen Bandbreite des gebuchten Paket liegt. z.B. 65/15 via DSL, mit Hybrid volle 80/15 oder 27/7 via DSL, mit Hybrid volle 40/10 möglich.

Das Resultat vergangener Entscheidungen sind sehr viele unzufriedene Kunden, welche auf die Möglichkeit ihre DSL Leitung deutlich zu beschleunigen eingestiegen sind und sich die Finger verbrannt haben. Deutliche Mehrkosten mit nur wenig bis keiner Mehrleistung, zu der Zeit, wenn man es wirklich nutzen will (am Abend).
Das Geld, welches in die Bonding Hardware (sowohl Modems als auch Server) geflossen ist, sowie den technischen Support, etc, wäre im Glasfaserausbau besser aufgehoben gewesen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Boah Leute ….

Bei meiner Ex (ja so fangen wohl alle guten Storys an)

(It was at this very moment when he knew …. usw 😃 )

Hatte 3 LTE war Mist ...

Hatte A1 LTE ging Zeitlang gut dann Mist zu Zweit ...

Umstieg auf Hybrid keine Verbesserung …

Trennung

Back @ Home at DSL:

Stabile Leistung und die Frisur hält.
3 Wetter Tafft.

Was heißt das?

Dass es immer auf den Standort ankommt und nix anderes.
Tendenziell, gerade heute wieder, in meiner Stammkneipe, Kollege nur E Empfang, ich Voll H, er glaub Drei/TMA Netz, ich A1.

So erlebe ich persönlich es immer wieder und das ist der Grund warum ich A1 habe, weil es tendenziell immer das beste ist, laut meiner Wahrnehmung.

Aber ganz ehrlich: Das Angebot kann noch so gut sein, wenn A1 bei mir nicht funktionieren würde, wäre ich auch wo anders. Weil es nicht anders ginge.


Sorry aber immer die gleiche Diskussion seit wievielen Jahren gibt es die Community?
Oh boy ;)

Da können wir ewig diskutieren, oder wir suchen für jeden User ne gute Lösung, wie wäre das?

Für mich ist das A1 DSL weil unshared = stabil und verlässlich.

edit: und ja DSL ist nicht überall in guter Qualität verfügbar, ist klar, aber auch dieses Thema will ich nicht wieder neu aufgreifen.

Lasst mich mit diesem Luft-Internet in Ruhe, das ist ne Notlösung und nix weiter. Egal von wem.
Wenns für dich funktioniert, dann toll, freut mich.

Aber sags bloss nicht weiter und schon gar nicht deinem Nachbarn. *flüster*
Sonst meldet der das auch an und der Speed ist schonmal halbiert. *OMG*

Und der Nachbar sagts dann dem nächsten ein Haus weiter und so weiter und so fort und plötzlich ist das Luft-Internet nicht mehr so toll, weil jeder Jawa das haben will und Utini schreit.
Alle meine Nachbarn haben bereits A1 Hybrid was denkst du den?Der Masten glüht in der Nacht!
Neee im ernst jetzt mit dem muss ich wohl rechnen das einer oder mehr auch zu Hybrid wechselt wobei die meisten Stein alt sind und kein Internet haben oder mit ihrer Leitung zufrieden sind also stehen die Chancen für mich weiterhin gut und wenn der Worst Case eintritt habe ich immer noch stabile 20 Mbit über DSL😉Zudem habe ich ja Unterschrieben das die Bandbreite über Hybrid aufgeteilt wird. Ich sehe da kein Problem da ich auch nicht wirklich mehr bezahle.Für mich war es eine absolute Verbesserung und es schadet sicher nicht wenn ein zufriedener A1 Hybrid Kunde in der A1 Community seine positiven Erfahrung zu diesen Produkt teilt.Es kommt natürlich immer auf den Standort an und gilt nicht für ganz Österreich!Und ja ich gebe zu ich hatte auch meine bedenken zu Hybrid das es nicht viel bringt aber ich wollte es trotzdem testen und die Testphase verlief Positiv daher bekam das Modem einen Sonderplatz😃
Nun sind 2 Monate seit meinen letzten Speedtest Beitrag hier vergangen und Hybrid 40 läuft immer noch sehr stabil und schnell und das am Wochenende um diese Uhrzeit.Bin sehr zufrieden!👍😉