Beantwortet

Ausbau 2021



Ersten Beitrag anzeigen

100 Antworten

@NerdTech danke für deine Antwort. Die Wholesale Seite ist mir jedoch bereits bekannt. Und genau darum gehts mir ja, dort ist der weiße Fleck ja mehr als deutlich erkennbar. Aber anscheinend hat hier A1 mal wieder auf ganzer Linie versagt.. In der Nähe der Vst. ist ja alles schön und gut, aber Preliebl ist doch fast einen Kilometer Luftlinie entfernt. Somit sind dort nicht einmal die 20 Mbit/s ohne Hybrid buchbar. Das kommt mir jedoch nicht mehr ins Haus, alleine schon deswegen weil der Zugriff von außen trotzdem nur über die DSL Leitung läuft. 

übrigens ein aru haben wir erst seit paar monaten aber von telefonkabeln also kupferkabeln wissen wir nix wie ich weiß kann ich wissen woher sie die info haben @NerdTech 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@omartrc1234 

Im Zuge von so einem Ausbau wie diesem werden keine neuen DSL Leitungen (Telefonleitungen/Kupferkabel) verlegt sondern nur bestehende gekürzt. Wenn ihr einen DSL Anschluss haben wollt, müsst ihr euch aktiv bei A1 wegen einem Hausanschluss melden.

Alle Informationen, welche ich bezüglich des Ausbau gegeben habe, habe ich mit den Tools, welche im ersten Beitrag dieses Themas beschrieben sind herausgefunden.

Liebes A1 Team

Ich wollte mal Fragen ob in St.Josef 8503 irgendeine Art von Ausbau stattfinden wird da ich mit 3mbit im Jahre 2021 nicht weit komme. 

Hauptsächlich nutze ich das Internet für meinen Computer und Daten von 10GB in 4-5 Stunden herunterladen ist sehr anstrengend und das auch mit einer Hybrid Box. 

LG

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @severalsimon 

Laut dieser Karte sollten zumindest Teile von St.Josef 8503 mit FTTC ausgebaut werden.

Quelle: A1 Wholesale Seite

LG NerdTech

Hey @NerdTech

1. Vielen Dank für deine Antwort.

2. Wollte ich noch fragen ob du mir diese Karte ein bisschen erklären könntest bzw. was der rote und weiße Bereich bedeuten und auch diese VERMITTLUNGSSTELLE, da ich in dem roten Bereich wohne ich hoffe mal das ist was gutes. :)

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @severalsimon 

Der weiße Bereich innerhalb der lila Linie ist der Bereich, welcher der Vermittlungsstelle in Lannach zugeteilt ist. 

Die Vermittlungsstelle in Lannach ist derzeit das Gebäude, welches dich mit dem Internet verbindet. Deine DSL Leitung läuft zu der Vermittlungsstelle und von dort geht es mit Glasfaser weiter.

Der rote Bereich in der Karte ist jener Bereich, in welchem der Ausbau stattfinden wird. Ein roter Bereich ohne diagonale Linien weist auf einen FTTC Ausbau hin. Dabei werden die bestehenden DSL Leitungen gekürzt und an neue kleinere Verteiler, welche als ARU bezeichnet werden, angeschlossen. Von diesen Verteilern werden deine Daten dann über Glasfaser weiter übertragen. Eine ARU kann anhand der Aufschrift erkannt werden. Diese lautet “AR” gefolgt von vier Ziffern. Da die ARU näher an deinem Haus ist als die Vermittlungsstelle, eine einzelne ARU weniger Teilnehmer versorgt als eine Vermittlungsstelle und moderne DSL-Übertragungstechnik eingesetzt wird, können nach Inbetriebnahme einer ARU deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielt werden.

LG NerdTech

Hallo Liebes A1 Team

Ich wollte mal Fragen ob in Karnburg 9063 ein Ausbau stattfinden wird da ich hier auf meinem Standort nur 7-8mbit über die Kupfer Leitung bekomme.

mfg

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo A1 Team,

5G Ausbau in 8046 Stattegg Ortsteil Neudorf beim derzeitigen 4G Sender.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo liebes A1 Team, ist in baldiger Zukunft ein LTE/5G Ausbau bei der St. Martins Therme im Seewinkel geplant? Magenta bietet hier eine LTE Vollversorgung da auf der Therme sich eine Anlage befindet. A1 hat hier auch eine Anlage allerdings nur 3G (das sehr sehr langsam ist) und eben kein 4G oder 5G... also würde hier ein Ausbau Sinn machen bei so vielen Gästen hier. 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

 

MfG

Daniel

Sehr geehrtes A1 Team,

 

hätte mal eine Frage, wie siehts mit dem Ausbau in 8072 aus.

Ich sehe zwar ARU´s aber merke nichts von Glasfaserinternet.

Wie lange wird dass noch dauern?

Mfg

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi Japanlover! Vom Aubau bis zur Inbetriebnahme der ARUs kann es mitunter ein wenig dauern. Melde dich gerne über einen unserer Support-Kanäle, zu finden unter www.A1.net/kontakt, bei uns. Wir schauen dann gerne nach, ob wir nähere Infos für dich ausfindig machen können :) Liebe Grüße Isa

Liebes A1-Team, 

 

ist im Jahr 2021 ein Ausbau des Mobilfunknetzes bzw. die Errichtung eines Sendemasten im Ortsteil 7400 Sankt Martin in der Wart geplant? Wenn ja, wann wird ca. mit dem Ausbau zu rechnen sein? 
 

Die Verbindung ist hier unabhängig vom Netzbetreiber stellenweise gar nicht vorhanden. Es ist oft schwierig ein durchgängiges Telefonat ohne plötzlichem Verbindungsverlust zu führen!

Schöne Grüße

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo GraLe. Aktuell sehe ich hier noch keinen aktiven Ausbau. Die Planungen sind von Quartal zu Quartal. :) Genaueres kann ich so nicht sagen. LG Sam

Hallo,

Da ich an den erreichbaren Geschwindigkeiten verzweifle - Gibt es Pläne für das Gebiet zwischen Speising in 1130 und Hetzendorf in 1120? Lt. meinen Recherchen dzt. weit und breit nur Kupferkabel …

Vielen Dank!

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Mr_Peanutbutter 

In der von dir beschriebenen Gegend ist ein FTTC Ausbau geplant (siehe Karte).

Soweit ich weiß ist dieser FTTC Ausbau auch derzeit in Bau.

Bei einem FTTC Ausbau werden große Verteilerkästen aufgestellt (ARxxxx Aufschrift). Zu diesem Kästen wird Glasfaser gelegt und weiter geht es dann per DSL. Wobei durch die deutlich kürzeren Wege und neuere Technologien (VPlus 35b) deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

LG NerdTech

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo. Ich wollte nochmals fragen ob in 8243 Pinggau Ortsteil Wiesenhöf endlich ein LTE bzw Glasfaserausbau geplant ist? Haben derzeit Hybrid Internet mit ca. 15-20 mbit wovon im Jahr 2021 gerade einmal 10! mbit/s über ADSL hergestellt werden und das ist in der heutigen Zeit einfach überhaupt nicht mehr Zeitgemäß noch dazu schwankt die LTE Geschwindigkeit doch recht stark. Ich hoffe das hier asbald ein LTE/5G Ausbau oder Glasfaser? kommt um wenigstens 50-70 mbit zu erreichen.

 

Ich danke schonmal fürs nachschauen und LG.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Daniel251! 👋🏻

Bitte beachte, dass es sich hier um ein User-helfen-User Forum handelt und es sinnvoller ist, wenn du dich bei Fragen zu deinem Anschluss, oder dem Glasfaser-Ausbau direkt beim A1 Service-Team meldest. Du erreichst uns telefonisch unter 0800 664 100, via A1 Chat unter www.A1.net/kara oder auch gerne im Facebook Messenger https://m.me/a1fanpage

Sende uns dort dann bitte auch die genaue Adresse zu, damit wir hier mehr Details für dich herausfinden können. 😊👍🏻

LG Susi

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo Daniel251! 👋🏻

Bitte beachte, dass es sich hier um ein User-helfen-User Forum handelt und es sinnvoller ist, wenn du dich bei Fragen zu deinem Anschluss, oder dem Glasfaser-Ausbau direkt beim A1 Service-Team meldest. Du erreichst uns telefonisch unter 0800 664 100, via A1 Chat unter www.A1.net/kara oder auch gerne im Facebook Messenger https://m.me/a1fanpage

Sende uns dort dann bitte auch die genaue Adresse zu, damit wir hier mehr Details für dich herausfinden können. 😊👍🏻

LG Susi

 

Seit wann denn das bitte? Bis jetzt hat hier so gut wie jeder eine Antwort erhalten und ihr habt hier als Forum-User mehr Einsicht. Bei der Hotline und im Chat verweist man immer nur auf die Gemeinde und dann die Gemeinde wieder an die A1 die angeblich kein Interesse mehr an unserer Gemeinde hat. Hier schiebt man das Anliegen hin und her und keiner fühlt sich irgendwie zuständig. Ich hoffe das ein A1 Engerl hier nachsehen kann und eine Antwort dazu hat.

 

Danke und LG

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Daniel251! 👋🏻

Bitte beachte, dass es sich hier um ein User-helfen-User Forum handelt und es sinnvoller ist, wenn du dich bei Fragen zu deinem Anschluss, oder dem Glasfaser-Ausbau direkt beim A1 Service-Team meldest. Du erreichst uns telefonisch unter 0800 664 100, via A1 Chat unter www.A1.net/kara oder auch gerne im Facebook Messenger https://m.me/a1fanpage

Sende uns dort dann bitte auch die genaue Adresse zu, damit wir hier mehr Details für dich herausfinden können. 😊👍🏻

LG Susi

 

Seit wann denn das bitte? Bis jetzt hat hier so gut wie jeder eine Antwort erhalten und ihr habt hier als Forum-User mehr Einsicht. Bei der Hotline und im Chat verweist man immer nur auf die Gemeinde und dann die Gemeinde wieder an die A1 die angeblich kein Interesse mehr an unserer Gemeinde hat. Hier schiebt man das Anliegen hin und her und keiner fühlt sich irgendwie zuständig. Ich hoffe das ein A1 Engerl hier nachsehen kann und eine Antwort dazu hat.

 

Danke und LG

Servus @Daniel251. Aktuell sehe ich an deinem Standort noch keinen Ausbau. Einen genauen Zeitpunkt zu einem Ausbau kann ich dir deshalb leider momentan nicht nennen. In neuen Ausbaugebieten informieren wir unsere Kunden mittels E-Mail, Postwurfsendungen und anderen Marketingaktionen. Wenn du möchtest, kannst du uns deinen Ausbauwunsch gerne über das Glasfaserausbau-Formular unter Glasfaser-Netz Ausbau Formular | A1.net bekannt geben. Du wirst dann direkt informiert, wenn es in deiner Gemeinde so weit ist. 

Wenn du noch weitere Fragen zu deinem Anschluss hast, dann melde dich gerne via A1 Kontakt – 0800 664 100, A1 Chat, E-Mail und Facebook Messenger | A1.net bei uns, da es sich bei der A1 Community um ein User-helfen-User Forum handelt und wir uns bei direkter Kontaktaufnahme dein Anliegen näher anschauen können. LG Sabrina :slight_smile:

 

 

Hallo! Dann werf ich auch mal meine Frage in den virtuellen Raum..

 

Gibts Pläne, ob in Ebenthal (2251) weiter ausgebaut wird? Ich hab da widersprüchliche Infos - die Gemeinde meint - das liegt bei Euch, eine Kollegin am Telefon meint, es könnt heuer oder nächstes Jahr passieren - ein Techniker - den ich bei unserem Verteiler getroffen hab, meinte dazu aber - das müsste die Gemeinde forcieren (sprich zahlen) - die wieder - s.o…..

 

lg

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Shak71! Aktuell kann ich leider keine Informationen zu einem geplanten Ausbau in 2251 Ebenthal finden. Gerne kannst du dich jedoch über das Glasfaserausbau-Formular unterhttps://www.a1.net/formular-ausbau registrieren. Du wirst dann aktiv von uns informiert, sobald es Neuigkeiten zum Thema Ausbau in deiner Gemeinde gibt.

Zudem informieren wir unsere KundInnen in neuen Ausbaugebieten mittels E-Mail, Postwurfsendungen und weiteren Marketingaktionen. Liebe Grüße Isa

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo liebes A1 Team, ich hätte schon eine Frage für das Jahr 2022: Ist es geplant in den nächsten Jahren LTE 2600 auf dem Land und in Kleinstädten weiter auszurollen? In ein paar Kleinstädten gibt es LTE bis 500 mbit/s ja schon nur würde es mich sehr interessieren ob in weiteren Städten wie zb: Hartberg, Oberwart, Neusiedl am See oder auch Gleisdorf bzw. Fürstenfeld und einige weitere ob es dort eben geplant ist auch LTE Band 7 auszurollen? 

 

Ich hoffe das es weiter ausgebaut wird.

 

MfG

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

Hallo liebes A1 Team, ich hätte schon eine Frage für das Jahr 2022: Ist es geplant in den nächsten Jahren LTE 2600 auf dem Land und in Kleinstädten weiter auszurollen? In ein paar Kleinstädten gibt es LTE bis 500 mbit/s ja schon nur würde es mich sehr interessieren ob in weiteren Städten wie zb: Hartberg, Oberwart, Neusiedl am See oder auch Gleisdorf bzw. Fürstenfeld und einige weitere ob es dort eben geplant ist auch LTE Band 7 auszurollen? 

 

Ich hoffe das es weiter ausgebaut wird.

 

MfG

in 7400 zb gibt es 5G seit längerem ;-)

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo liebes A1 Team, ich hätte schon eine Frage für das Jahr 2022: Ist es geplant in den nächsten Jahren LTE 2600 auf dem Land und in Kleinstädten weiter auszurollen? In ein paar Kleinstädten gibt es LTE bis 500 mbit/s ja schon nur würde es mich sehr interessieren ob in weiteren Städten wie zb: Hartberg, Oberwart, Neusiedl am See oder auch Gleisdorf bzw. Fürstenfeld und einige weitere ob es dort eben geplant ist auch LTE Band 7 auszurollen? 

 

Ich hoffe das es weiter ausgebaut wird.

 

MfG

in 7400 zb gibt es 5G seit längerem ;-)

 

Ich weiß aber ich kenne genug Orte wo es Antennen dafür gäbe LTE 2600 einzuschalten nur macht man es nicht. Zb Hartberg gleich 2 Standorte wo es ginge. Wie gesagt man könnte ja 2600 er LTE einschalten. 

Antworten