Frage

A1 gibt Fritzboxupdate nicht her


Mir wurde versprochen, dass die A1 Fritzbox uneingeschränkt funktioniert. Ich habe auf meinen anderen Boxen die neue Firmware schon längst drauf und kämpfe seither mit Problemen, da A1 die Firmware nicht freigibt !! Das ist sehr ärgerlich. Werde mit A1 Kontakt aufnehmen und wenn nicht passiert kündige ich 😞

Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Welche Fritz Box?
Mir wurde versprochen, dass die A1 Fritzbox uneingeschränkt funktioniert. Ich habe auf meinen anderen Boxen die neue Firmware schon längst drauf und kämpfe seither mit Problemen, da A1 die Firmware nicht freigibt !! Das ist sehr ärgerlich. Werde mit A1 Kontakt aufnehmen und wenn nicht passiert kündige ich :-(

Wenn du eine A1 Fritz (Premium Box) bezogen hast,besteht wahrscheinlich noch eine Bindung und du kannst deinen Vertrag nicht kündigen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Warum hast du dich für die A1 Box entschieden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mir wurde versprochen, dass die A1 Fritzbox uneingeschränkt funktioniert. Ich habe auf meinen anderen Boxen die neue Firmware schon längst drauf und kämpfe seither mit Problemen, da A1 die Firmware nicht freigibt !! Das ist sehr ärgerlich. Werde mit A1 Kontakt aufnehmen und wenn nicht passiert kündige ich :-(

Wie recht er hat! Sämtliche Geräte von AVM, die ich besitze sind auf dem neusten Stand. Nur die "Premiumbox" nicht. Seitdem wieder Probleme mit dem Wlan!

Mir wurde versprochen, dass die A1 Fritzbox uneingeschränkt funktioniert. Ich habe auf meinen anderen Boxen die neue Firmware schon längst drauf und kämpfe seither mit Problemen, da A1 die Firmware nicht freigibt !! Das ist sehr ärgerlich. Werde mit A1 Kontakt aufnehmen und wenn nicht passiert kündige ich :-(Wie recht er hat! Sämtliche Geräte von AVM, die ich besitze sind auf dem neusten Stand. Nur die "Premiumbox" nicht. Seitdem wieder Probleme mit dem Wlan!


Wurde das Problem mit dem Wlan immer noch nicht behoben? 😯
Es ist bereits 1 Jahr vergangen wo ich von der Premium auf die Hybrid-Box umgestiegen bin.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mein 6490 und mein Fritz Repeater haben beide Fritz OS 7.11
Für die 7530, welche nun auf der Whitelist steht und unter anderem von Magenta, Fonira und Oja eingesetzt wird hat auch eine aktuellere Firmware als die A1 Premium Box.

A1 hat da leider auf die falsche Box gesetzt. Die 7590er oder 7530er wäre doch die besser Wahl gewesen. Und für G.Fast hätte man ein einfaches g.fast Modem dazu geben können, wie es zum G.Fast Beginn gemacht wurde. (Damals kam das VV5522 als Router zum Einsatz)

Ich würde nun endgültig von der Premium box abraten, da die 7530 die meisten Funktionen auch hat und nun auf der Whitelist steht. Die Box bekommt schneller die Firmware Upgrades, ist auf dauer billiger und kommt ohne Bindung .
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Gibt es die 7530 bei A1 oder kauft man die einfach selbst? War die Hybrid Box eigentlich nie auf der Whitelist? 🤓
Abzeichen +9
@jo93
A1 hat da leider auf die falsche Box gesetzt.

A1 hat sicherlich nicht auf die Falsche "Box" gesetzt.
Aber wir wissen mitlerweile alle das leider A1 sich sehr lange Zeit lässt mit der Verteilung von Updates und Aktualisierungen.😣
Dies ist schon bei den Smartphones (A1-Edition) so, und spiegelt sich nun auch hier bei der Premium Box Fritzbox 7582 wieder.

Warum sich die Verantwortlichen so extrem Zeitlassen mit der Verteilung, ....hm, das entzieht sich auch meinen Kenntnissen, und ist eher als "unverständlich" einzustufen.
War rechtfertigt da - nicht Wochen - sondern Monate Lange Verzögerungen!?, bis es zur Verteilung von Updates kommt.

@gexi74
....und Willkommen hier in der A1-Community.

Werde mit A1 Kontakt aufnehmen und wenn nicht passiert kündige ich :-(

Tue das, und auch kündigen kannst du, aber da wirst du noch die Gebühren bis zum Vertragsende berappen müssen, da dies kein Sonderkündigungsrecht darstellt.

Das Beste wird da wohl sein, sich am Freien Markt zu bedienen, den man sieht ja wo man hinkommt bei "Betreiber" bereitgestellter Hardware!.

@vdsl2019
Soweit mir bekannt ist, hat A1 die Fritzbox 7530 nicht im Portfolio, die aber auch am Freien Markt zu erstehen ist.
Aber das Nächste Model bei A1 dürfte die Fritzbox 7583 sein, die allerdings nun auch im Freien Handel zu bekommen ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Damit A1 die Firmware ausrollen könnte, müsste die von avm freigegeben sein und für die 7582 ist die neuste Version die 7.01. Hätte A1 auf die 7590 gesetzt, könnte A1 die 7.10 Version ausrollen.

Die 7590 hat auch kein WLAN Problem, wie die 7582.

Gibt es die 7530 bei A1 oder kauft man die einfach selbst? War die Hybrid Box eigentlich nie auf der Whitelist? 🤓
Die Hybrid box war nie auf der Whitelist. Die 7530 gibt es bei A1 nicht, aber dafür am freien Markt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was macht dich so sicher, dass die Firmware von AVM nicht frei gegeben ist?
Abzeichen +9
Was macht dich so sicher, dass die Firmware von AVM nicht frei gegeben ist?
Das würde mich auch interessieren.

Das die Updates vom AVM für die A/CH - International einige Wochen nach der "D" kommt, steht außer Zweifel, den auch die Provider Versionen bekommen diese Zeitgleich wie die Freien.
Nur was bewegt die Provider - speziell A1- dazu diese so extrem zu verzögern?, den das man diese anpasst fürs eigene Netz ist wohl auch klar, aber was muss daran noch getestet werden?.

Und @jo93 , du glaubst doch selber nicht daran das wenn A1 die Fritzbox 7590 im Portfolio hätte, dass da die Updates schneller von A1 bereitgestellt werden würden.🤔

Hätte A1 auf die 7590 gesetzt, könnte A1 die 7.10 Version ausrollen.

Sorry, aber träume weiter!.
Was Sie bei der 7582er nicht zusammen bringen, wird auch bei der 7590er so sein wenn A1 Sie hätte!.
Weil ich das Update schon auf allen anderen Boxen die 7.10 drauf habe und meine A1 7582 hat 7.01 drauf. Die Updatemöglichkeit wurde von A1 deaktiviert.
Abzeichen +9
Weil ich das Update schon auf allen anderen Boxen die 7.10 drauf habe und meine A1 7582 hat 7.01 drauf. Die Updatemöglichkeit wurde von A1 deaktiviert.
@gexi74
Die Update Funktion wurde nur deshalb deaktiviert, weil dieses Model eine Provider Edition ist.
Da ist man nun mal angewiesen darauf, wann dieser das Aktuelle Update bereitstellt.
Das ist der Nachteil von "Provider" Geräten.

Meine 7582er krebst auch noch auf der 7.01, obwohl meine 7590 schon die 7.10 hat und auch schon die 7.11 vor der Türe steht.
Die Hybridbox hatte ich auch aber die Geschwinigkeiten die vorgegeben waren wurden nie erreicht. Also ich bezahlte für 80Mbit und hatte im Schnitt 40Mbit. Also sinnlos
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was macht dich so sicher, dass die Firmware von AVM nicht frei gegeben ist?
Dann wäre die Firmware schon auf dem FTP Server von AVM:
http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7582/other/fritz.os/
Die freie Firmware ist meistens schneller fertig als die Provider Version.
Abzeichen +9
Hallo an Alle!.

Sehe gerade das es zum Thema Update zur Fritzbox 7582 schon ein Thema dazu gibt!.

Bitte in dem Verlinkten Thread weitere Fragen zu Updates für die 7582er platzieren!.

Sorry, aber diesen machen wir mal dicht wegen der Thread Übersichtlichkeit!.