Beantwortet

Glasfaser Power 16 (ehem. Gigaspeed 16)



Ersten Beitrag anzeigen

487 Antworten

Hallo liebe Community !
 
Suche nach einem geeigneten Internetprovider und bin jetzt zufällig auf diese Aktion A1 Glasfaser 16 Internet gestoßen um 19,90€ pro Monat, statt 34,90€ (für Neukunden) !
Hab auch schon die Verfügbarkeit überprüft, wäre aus technischer Sicht kein Problem..
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das Internet von A1 was taugt.. Hab meinen vorherigen Vertrag schon gekündigt (mobiles Internet) und jetzt will ich einfach was gscheids, wo ich meine Nerven schonen kann..
Und weiß jemand vielleicht wie lange die Aktion läuft für Neukunden ?
 
Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!
budd1 schrieb: Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das Internet von A1 was taugt..
Ja, es taugt etwas. :)
Ist klarerweise nur meine subjektive Meinung, die sich auf meine Erfahrung damit bezieht. 😉 Habe daheim zwei 16er-Leitungen - eine läuft über ADSL und eine über VDSL - und kann nicht klagen.

An Standorten, wo noch keine Glasfaser eingeleitet werden kann, wird das Produkt natürlich über die Kupferdoppelader realisiert, was sicher kein "Weltuntergang" ist. Nur kommt´s beim Kupfer hauptsächlich auf die Leitungslänge zum Wählamt bzw. ARU (= kleine, zwischengeschaltete Vermittlungsstelle) und deren Zustand an, ob bei GP 16 auch wirklich volle 16 Mb/s brutto ankommen können. Bei mir (und sehr vielen anderen) funktioniert´s mit der Höchstgeschwindigkeit. :)

budd1 schrieb: Und weiß jemand vielleicht wie lange die Aktion läuft für Neukunden ?
Ebenfalls Ja.
Hier > Klick < unterm Reiter Vertragsbedingungen: bis 30.09.2013

Grüße

Danke Floridsdorfer für die Antwort !
 
Noch 2 Fragen:
 
1.) Brauche ich für A1 Festnetz Internet nur die Festnetzanschlussdose ?
2.) Wie kann A1 prüfen, ob ich tatsächlich die 16Mbit/s bekomme, weil das Wählamt (Postamt) ist 1km von mir entfernt..
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zu 1.: Ja, am Herstellungsort geht´s mit dem Internet von der Dose aus los. :)

Alles notwendige (ausg. den PC 😉 ) bringt der Techniker bzw. kommt per Post, sofern Selbstinstallation möglich und vereinbart ist. Klarerweise muß dort, wo der Gateway (Modem-Router-Kombi) hinkommt, auch Netzstrom sein.

Zu 2.: Eine grobe Schätzung kannst Du beim Kundendienst (0800/664-100) erfragen. Sollte etwas in Deinem Community-Profil auf Deinen Standort schließen lassen, kann auch einer unserer A1-Engel mal schätzen...dauert jedoch 2-3 Werktage.

Ist die Leitung wirklich mindetens einen Kilometer lang, kann es mit den vollen 16 Mb/s schon knapp werden. Was definitv möglich ist, stellt sich nach der Herstellung heraus.
Danke Floridsdorfer !
 
Hab unter dieser Nummer angerufen und die Dame am Telefon sagte mir, dass an meinem Standort max. 23 Mbit/s möglich sind..
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
23 Mb/s?! Das ist ja herrlich. 🙂
Schönen guten Tag,
 
Ich hätte mal eine Frage ich wurde angerufen das Gigaspeed 16 verfügbar ist bei mir, nur hatte ich voriges Jahr große Probleme damit das es nicht ging angeblich zuweit weg vom wählamt könnte man mir sagen ob sich bei mir was verändert hat im Ort bzw. ob ein neues wählamt oder so ein neuer kasten bei mir ist. Ich steige ungern um wenn es wieder zu Problemen kommt nutzte zurzeit die 8 mbits läuft perfekt wenn es höher geht nehme ich es gerne aber nur wenn es keine probleme gibt keine abstürze oder die leitung instabil wird. Wäre super wenn mir wer eine ehrliche antwort gibt bin seither sehr unsicher. Danke
 
LG
Thomas
 
 
Danke hat sich erledigt 
 
Abzeichen
Hallo A1 Team könnt ihr meinen Tarif von Gigaspeed 16 wieder auf 8 umstellen.Da es hieß das es jederzeit möglich ist und ich wieder die 17,90 zahle.Danke
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
timmy537 schrieb: könnt ihr meinen Tarif von Gigaspeed 16 wieder auf 8 umstellen.

Mit diesem Anliegen solltest Du Dich eher an den Kundendienst wenden:

Tel.: 0800/664-100 oder Online-Kontaktformular
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo timmy537!

Floridsdorfer77 schrieb:Mit diesem Anliegen solltest Du Dich eher an den Kundendienst wenden:

Tel.: 0800/664-100 oder Online-Kontaktformular
Ganz genau!

lg,
Christian
Hallo A1-Team,
bei meinem Anschluss ist Glasfaser Power 16 verfügbar, ich habe derzeit A1-Kombi mit einer Downloadgeschwindigkeit von 4 MBit.
Kann man vor der Bestellung von Glasfaser Power 16 feststellen, welche Geschwindigkeit man
erreichen wird? 
Ist die Geschwindigkeit mindestens 10 MBit oder kann sie auch weniger sein?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Majestix schrieb:
Ist die Geschwindigkeit mindestens 10 MBit oder kann sie auch weniger sein?
Nein, 10 Mbit ist bei Gigaspeed 16 bzw. Glasfaser Speed 16 Minimum.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Habe Eure Beiträge mal in einen eigenen GS 16-Thread verschoben, denn für die Bandbreitenoptimierung ist´s doch noch ein wenig zu früh...falls sie überhaupt notwendig wird. 😉 :D

Majestix schrieb: bei meinem Anschluss ist Glasfaser Power 16 verfügbar, ich habe derzeit A1-Kombi mit einer Downloadgeschwindigkeit von 4 MBit.
Da wirst Du ziemlich sicher auf VDSL umgestellt und an eine ARU (kleine Vermittlungsstelle zwischen dem Anschluß und dem Wählamt) angeschlossen.
Majestix schrieb: Kann man vor der Bestellung von Glasfaser Power 16 feststellen, welche Geschwindigkeit man erreichen wird?
Eine grobe Schätzung ist sicher möglich. Wenn´s Dir einer unserer A1-Engel mal herausfinden soll, stelle sicher daß Dein Anschluß zu finden ist. > Bitte lesen < Was definitiv möglich ist, stellt sich jedoch erst nach der Herstellung heraus.

Wie CoSrenegade schon schrieb, wird GS 16 unter einer erreichbaren Geschwindigkeit von 10 Mb/s down (brutto) nicht hergestellt.

Grüße 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Majestix schrieb:Hallo A1-Team,
bei meinem Anschluss ist Glasfaser Power 16 verfügbar, ich habe derzeit A1-Kombi mit einer Downloadgeschwindigkeit von 4 MBit.
Kann man vor der Bestellung von Glasfaser Power 16 feststellen, welche Geschwindigkeit man
erreichen wird?
Ist die Geschwindigkeit mindestens 10 MBit oder kann sie auch weniger sein?

Servus Majestix,

bei deinem Anschluss kann man mit VDSL über ARU (also wenn du Glasfaserpower bestellst) voraussichtlich 14-16 Mbit einstellen.

lg
Thomas
Hallo,
erstmals vielen Dank für die Infos, habe Glasfaser Power 16 bestellt und heute das Pirelli Modem AV4202N konfiguriert. Die Geschwindigkeit ist nach wie vor 4MBit/5120kB. Muss ich nun noch irgend was machen oder einfach nur 72 Stunden warten?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Umstellung bzw. das Umhängen der Leitung kann schon einmal ein paar Tage dauern. Das Grundprofil ist, wie schon geschrieben, 10 Mb/s down. Wenn das im Interface des Gateway noch nicht aufscheint, ist GS 16 noch nicht aktiviert.

Majestix schrieb: Muss ich nun noch irgend was machen...
Müssen nicht unbedingt, aber Du kannst mal fragen, wann sich voraussichtlich was tut. Rufe am besten die 0800/664-100. :)

Bist Du dann einmal umgestellt und hängst nach 72 Stunden noch immer auf 10 Mb/s, rufe wieder den Kundendienst an oder setze in unserem Bandbreiten-Thread eine kurze Meldung ab. :)

Verschoben und Betreff korrigiert.

Hallo Community!

Ich surfe derzeit via 8Mbit Kombipaket mit 773 / 8.741 laut Thomson TG585 v7. :D

Ich bin am 16-Mbit Upgrade interessiert, könnte mir daher bitte einer von euch A1-Engeln sagen, wie schnell das in etwa bei meiner Leitung laufen würde?

Gruß und Danke schon mal!
Mick
Hallo,
Ich habe vor wenigen Tagen ein Upgrade meines Festnetz-Internet auf Power16 bestellt und hätte jetzt ein paar Fragen dazu...
Soweit ich richtig verstanden habe funktioniert der Umstieg nur mit Verwendung eines neuen Modems das vdsl fähig ist (derzeit habe ich ein Thomson 585 v7 Modem). Das heißt ich bekomme ein neues Modem zugesandt?
Aufgefallen ist mir, dass der Download Speed allerdings bereits jetzt (altes Modem noch in Betrieb) schon etwas schneller ist (vor der Bestellung ca. 7.5MBit, jetzt ca. 10,3MBit).
Ich nehme an das wird dann noch etwas schneller, richtig? Kann man das bereits vorher feststellen? Wenn ja wieviel wird sich denn ca. ausgehen?
 
Danke Euch
LG Stefan
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Stefan!

locke987 schrieb: Soweit ich richtig verstanden habe funktioniert der Umstieg nur mit Verwendung eines neuen Modems das vdsl fähig ist...
Seit Feber ist das nicht mehr unter allen Umständen so, denn GS 16 wird auch mittels ADSL 2+ (was das TG585 v7 ja kann) realisiert. Eine Wahlmöglichkeit zwischen ADSL 2+ & VDSL gibt´s für den Teilnehmer nicht.

Da Du jetzt schon > 8 Mb/s erreichst, bist Du schon umgestellt. Würdest Du über VDSL "fahren", würde Dein Gerät erst gar nicht synchron. :)

locke987 schrieb: Ich nehme an das wird dann noch etwas schneller, richtig?
In den ersten 72 Stunden nach der Umstellung kann die Bandbreite ziemlich schwanken. Danach sollte das System die bestmöglichen (stabilen) Werte ermittelt haben. Momentan scheinst Du mit 12 Mb/s (brutto) zu laufen, was die 10,3 Mb/s netto erklären würde, die Du jetzt erreichst.
Wenn Du wissen magst, ob noch mehr geht, rufe am besten nach dem Wochenende den Kundendienst Tel.: 0800/664-100 an oder setze in unserem Bandbreiten-Thread > Bitte lesen <

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Stefan, A1 Glasfaser Power wird, sowie in deinem Fall auch auf ADSL2+ Basis hergestellt. Das bedeutet, dass ein Modemtausch nicht erforderlich ist.
Wir können vor der Herstellung nachsehen, welche Bandbreite bei einer Herstellung in etwa zu erwarten ist. Die tatsächliche Bandbreite die wir einstellen können hängt dann von der Leitung nach der Herstellung ab und wird automatisch eingerichtet.
Inzwischen ist deine Bandbreite auf 12,3/0,7 Mbit eingestellt worden. Mehr Bandbreite ist aktuell nicht möglich an deinem Standort.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Mick6k schrieb:Verschoben und Betreff korrigiert.

Hallo Community!

Ich surfe derzeit via 8Mbit Kombipaket mit 773 / 8.741 laut Thomson TG585 v7. :D

Ich bin am 16-Mbit Upgrade interessiert, könnte mir daher bitte einer von euch A1-Engeln sagen, wie schnell das in etwa bei meiner Leitung laufen würde?

Gruß und Danke schon mal!
Mick
Hallo Mick,

laut Messung gehen sich 10 Mbit aus, aber auch nur sehr knapp. Könnte also sein, dass du in der Praxis mit 10 Mbit Probleme bekommen würdest (Verbindungsabbrüche).

lg
Thomas
A1_Thomas schrieb:
Mick6k schrieb:Verschoben und Betreff korrigiert.
 
Hallo Community!
 
Ich surfe derzeit via 8Mbit Kombipaket mit 773 / 8.741 laut Thomson TG585 v7. :D
 
Ich bin am 16-Mbit Upgrade interessiert, könnte mir daher bitte einer von euch A1-Engeln sagen, wie schnell das in etwa bei meiner Leitung laufen würde?
 
Gruß und Danke schon mal!
Mick
Hallo Mick, 
 
laut Messung gehen sich 10 Mbit aus, aber auch nur sehr knapp. Könnte also sein, dass du in der Praxis mit 10 Mbit Probleme bekommen würdest (Verbindungsabbrüche). 
 
lg
Thomas 
Das ist natürlich schade, denn so macht das Update für mich keinen Sinn. :8
 
Vielen Dank für die Info!
 
Gruß
Mick
Benutzerebene 2
Einfach mal DANKE sagen...
 
...an A1
 
Heute endlich war es soweit, als der kompetente und sehr freundliche A1-Servicetechniker an der Tür läutete und mir den Internetanschluss installiert hat.
Hat mir alle meine Fragen beantwortet und auf Besonderheiten hingewiesen...
Habe lange gewartet, aber ist auch verständlich, da die Aktion der "Kracher" ist..
Der Techniker hat gesagt dass die 16MBit nach 2-3 Tagen freigeschaltet werden, aber ich bin jetzt schon überdrüberglücklich wie schnell dieses ist.
 
Herzlichen Dank !
Werde A1 bestimmt weiterempfehlen.
 
Lg,
quesera :-)))
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi quesera,

vielen Dank für deine positiven Worte 🙂!

lg Wolfgang

Antworten