ich spiele seit 2 Tagen damit herum, in einer Windows-8-Installation auf einem älteren Athlon64 das Internet in Gang zu bekommen. Problem ist vielleicht das 10 Jahre alte Alcatel Modem, also nix WLAN, nix Router usw. Ich habe Aon-Kombi, Breitband Internet mit 3 Mbit. Leider funktioniert der A1 Service Manager für Windows 8 (noch?) nicht, der mir bei der Installation helfen könnte.ipconfig /all spuckt das hier aus:Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Kachel Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : NeinEthernet-Adapter LAN-Verbindung: [fürs lokale Netzwerk; das funktioniert!] Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8029 PCI Ethernet NIC Physische Adresse . . . . . . . . : 00-32-18-54-C3-BB DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7d9f:889f:a969:da01%13(Bevorzugt) IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.218.1(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318775320 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-26-DF-56-00-11-09-05-BB-55 DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 fec0:0:0:ffff::2%1 fec0:0:0:ffff::3%1 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : AktiviertEthernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Fast-Ethernet-Netzwerkkarte fr Realtek RTL8139/810x-Familie Physische Adresse . . . . . . . . : 00-11-04-11-BB-55 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e52f:b0da:640f:a802%12(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.140(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 251662601 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-26-DF-56-00-11-09-05-BB-55 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 195.3.96.67 195.3.96.68 NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : AktiviertTunneladapter isatap.{68EFF060-01D9-4DD3-B857-5D802F500FE7}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : JaTunneladapter isatap.{542DE4A0-3B37-4989-A7ED-041BF6E1C423}: Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2 Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja---------------------Die Netzkarte fürs Internet hat laut Gerätemanager den richtigen Treiber geladen und funktioniert.Ihr habe ich die IP 10.0.0.140 gegeben, wie am alten System und wie damals von AON verlangt. Subn.mask 255.255.255.0. Auch die AON-DNS-Server, die ich am Hauptsystem verwende, wurden übernommen.Im Netzwerk- und Freigabe-Center steht unter "Aktive Netzwerke anzeigen" in der linke Spalte:Nicht identifiziertes Netzwerköffentliches Netzwerkund auf der rechten Seite steht:Zugriffstyp: kein InternetzugriffVerbindungen: Ethernet, LAN-VerbindungDarunter gibt es einen Punkt "Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten". Damit habe ich eine Einwählverbindung erstellt, mit der "Verbindungsoption": "Verbindung mit dem Internet herstellen". (Ich habe auch "Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen" probiert, gleich erfolglos). Diese Einwählverbindung hat als erstes einen Reiter "Allgemein", wo man einen "Dienstnamen" einragen kann. Gehört da 10.0.0.138 hin? Uumindest ist das so auf meinem Hauptsystem, allerdings heißt es dort nicht "Dienstnamen", sondern Host. Im Reiter "Netzwerk" habe ipv6 gelassen, wie es ist, und bei ipv4 "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert und darunter wieder die DNS-Server händisch eingetragen.Im Grunde habe ich alles so zu machen versucht, wie es unter XP auf meinem Hauptrechner mit diesem Modem läuft.
Starte ich die Einwählverbindung, kommt die Meldung:
"Fehler 651: Das Modem oder ein anderes Gerät hat einen Fehler gemeldet."Wo hakt es da? Was muß ich wo wie einstellen?Alle Diagnose-Versuche, die in den Menüs herumgrundeln, brachte keine Ergebnisse.Vielen Dank für Tips!
PS: Wie in manchen Foren zu lesen war, sollte man versuchen, die raspppoe.sys mit einer älteren auszutauschen, aus VISTA. Das habe ich getan. Erfolglos. Dann kam ein Fehler 797.
Beantwortet
Mit altem Modem und Win 8 ins Internet: Fehler 651
Beste Antwort von A1_Thomas
Hallo Bond0815,
in der A1 Support Community geht es in erster Linie darum, dass sich User untereinander gegenseitig helfen.
Natürlich antworten auch wir A1 Moderatoren gerne auf Beiträge wenn nötig, in der Regel dauer das aber ein paar Tage.
Das heißt in dringenden Fällen ist nach wie ein Anruf beim A1 Service Team 0800 664 100 das beste und schnellste Kommunikationsmittel.
Ein Modemtausch, ob mit oder ohne Gigapseed, ist bei deinem Anschluss im Normalfall nur mit einem Technikereinsatz möglich, da dein Modem im Amt auf einem ISDN Port hängt und auch ein anderes Leitungsprofil eingestellt werden müsste.
Das ist allerdings normalerweise mit Kosten verbunden. Du kannst natürlich danach um Erstattung bzw. Gutschrift dieser Kosten ansuchen - dass das uralte Modem mit Windows 8 nicht mehr funktioniert, ist hier kein schlechtes Argument.
Oder wir machen es so: Ich schicke dir ein ISDN taugliches Modem zu. Zusätzlich muss dann noch das Leitungsprofil umgestellt werden, wobei aber das alte Modem mit dem neuen Profil auch nicht funktioniert und eine sofortige Umstellung telefonisch nur schwer zu bewerkstelligen ist. D.h. wir könnten uns per PM dazu koordinieren, wann du das Gerät anschliesst und ich dir das Leitungsprofil umstelle, damit du schlimmstenfalls ein paar Stunden ohne Internet bist.
lg
Thomas
Original anzeigenin der A1 Support Community geht es in erster Linie darum, dass sich User untereinander gegenseitig helfen.
Natürlich antworten auch wir A1 Moderatoren gerne auf Beiträge wenn nötig, in der Regel dauer das aber ein paar Tage.
Das heißt in dringenden Fällen ist nach wie ein Anruf beim A1 Service Team 0800 664 100 das beste und schnellste Kommunikationsmittel.
Ein Modemtausch, ob mit oder ohne Gigapseed, ist bei deinem Anschluss im Normalfall nur mit einem Technikereinsatz möglich, da dein Modem im Amt auf einem ISDN Port hängt und auch ein anderes Leitungsprofil eingestellt werden müsste.
Das ist allerdings normalerweise mit Kosten verbunden. Du kannst natürlich danach um Erstattung bzw. Gutschrift dieser Kosten ansuchen - dass das uralte Modem mit Windows 8 nicht mehr funktioniert, ist hier kein schlechtes Argument.
Oder wir machen es so: Ich schicke dir ein ISDN taugliches Modem zu. Zusätzlich muss dann noch das Leitungsprofil umgestellt werden, wobei aber das alte Modem mit dem neuen Profil auch nicht funktioniert und eine sofortige Umstellung telefonisch nur schwer zu bewerkstelligen ist. D.h. wir könnten uns per PM dazu koordinieren, wann du das Gerät anschliesst und ich dir das Leitungsprofil umstelle, damit du schlimmstenfalls ein paar Stunden ohne Internet bist.
lg
Thomas
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