Feedback zu Hybrid-Boost



Ersten Beitrag anzeigen

81 Antworten

Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Hallo @rendlon

Das schreibst du jetzt schon zum dritten Mal! Dadurch wird es auch nicht wahrer.

Wenn du meinst, dass A1 mit Absicht deine Leitung stört, dann melde das der RTR. Die wird das überprüfen. Würde mich aber schwer wundern wenn du recht hättest!

Hast du dich denn schon mal an die Störungshotline gewand? Kann ja sein, dass du blos ein neues Modem brauchst.


....dem ist nichts hinzuzufügen!, ausser diesem,  wenn du probleme mit deiner Leitung (Leitungswerten) hast, wende dich an die
eku1 schrieb:Danke auch für das positive Echo allerseits! Kleiner Nachtrag zum speed: Konnte ihn an meinem Standort durch eine Investition von 18 Euro in 2 LTE Antennen - im Normalfall braucht man technisch gesehen nur 1 Antenne- um 10-20% beim wlan steigern (72/21). LTE Anzeige ist jetzt bei 3 Stricherln ...
https://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-Boost-ist-in-der-Form-UNBRAUCHBAR/m-p/243827#M36724


: Möchtest du uns verraten, wo du die 18 Euro genau investiert hast. Also welche Antennen (Marke, Typ usw.) du gekauft hast und ev. auch wo du sie erworben.
Danke dir schon einmal für deine Hilfe.
Benutzerebene 1
Sehr gerne:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DA8BMOQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Kennt eigentlich sonst noch jemand den Superuserlogin für dieses Gerät?Bitte per PNDanke 🙂
Benutzerebene 1
Liebe Leute, geht nachweislich auch mit nur einer Antenne. Ist eine Eigenart von Antennen, dass sie ihre Leistung nicht duplizieren, sondern gleich bleibt, wie mit einer. Trotzdem drei Stricherln oder ganz starkes Signal bei einer! 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
eku1 schrieb:Liebe Leute, geht nachweislich auch mit nur einer Antenne. Ist eine Eigenart von Antennen, dass sie ihre Leistung nicht duplizieren, sondern gleich bleibt, wie mit einer. Trotzdem drei Stricherln oder ganz starkes Signal bei einer! ;)
Nun ja, stärker als volle Leistung geht ja auch nicht. 😉 Bei schwachen Signalen bringt eine zweite Antenne sehr wohl etwas.

Gruß
Christian
Kurze Frage: Wo wird die Antenne befestigt?
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
lcl339 schrieb:Kurze Frage: Wo wird die Antenne befestigt?
Auf der Rückseite der Box(am oberen Rand) befindet sich eine Klappe die sich abnehmen lässt. Darunter befinden sich 2 Anschlüsse für die Antennen.

lg. andy
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

zum thema eine oder zwei antennen:

es geht nicht nur um das empfangssignal
auch um qualität und datendurchsatz

deswegen mimo und zwei antennen bzw. eine antenne welche zwei interne antennenelemente hat und daher zwei anschlüsse wie oft bei einer kleineren lte richtfunkantenne üblich (sowieso besser wie rundstrahlantenne)

auch der hybrid router profitiert davon
der hat nicht umsonst zwei anschlüsse
Benutzerebene 1
Mal was Neues. Das Problem mit dem in sich zusammenbrechenden TCP Stack beim Hybridmodem im VDSL/4G Betrieb stört mich nicht mehr. Einmal die SIM initialisiert steckt man das Modem ab, das Alte an die Leitung und verwendet das Huawei als reinen 4G Router. Schätzem der funktioniert auch, wenn man in Österreich auf Reisen ist. Probiere ich demnächst aus.
Schon ausprobiert? Möchte die Sim nämlich in meinem mobilen Router verwenden und nicht im A1 Hybrid.
Benutzerebene 1
Nein. Noch nicht.
Seit gester ziert hier ebenfalls ein HA35-22 den Schreibtisch. Die ersten 24h lief das Teil durch, aber seit heute Mittag musste ich 3! mal 'powercyclen'. Dabei stuerzt der Router so kraeftig ab, dass nichtmal mehr die LAN1-4 Anschluesse was durchlassen. Steht wie Bock!

Ich mein, dass die A1 Router Mist sind ist nichts neues, aber das geht zu weit.

Ist es zuviel verlangt, DHCP konfigurierbar zu machen? (pool range)
Ist es zuviel verlangt, DNS konfigurierbar zu machen?
Ist es zuviel verlangt, nicht taeglich 3 mal (der Tag ist noch nicht vorbei!) den Router rebooten zu muessen?
Benutzerebene 1
Mittlerweile hab ich eine Firmware oben, die anscheinend nur bei A1 intern kursiert. Und siehe da, da kann man das Teil auch auf nur Modembetrieb stellen und zumindest die interne IP ändern. Mehr ist aber auch mit dieser FW nicht möglich.

Kurzum:

Das Teil ist Mist und die Hybridsache zwar ein nettes, dennoch aber sehr unbrauchbares Angebot.

Was allerdings geht, ist, dass man den Router nur mit der SIM ohne VDSL laufen lässt und als eigenen Internetzugang betreibt. Für große Downloads funktioniert das wunderbar, ohne die normale Leitung für alle anderen still zu legen. Oder als mobiler Hotspot im Inland; aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn sich die SIM auch in anderen Funkzellen und in anderen Routern betreiben lässt, dann hat man fürs Camping oder den Inlandsurlaub eine gute Lösung.
@maximumdesaster , genau das mit dem mobilen Hotspot scheint nicht zu funktionieren. Ich hatte das gleiche vor. 2 mal mit der Serviceline von A1 telefoniert. Beide Male Auskunft dass die Sim eigentlich in einem LTE Handy als Datensim funktionieren sollte. Tut sie aber leider noch immer nicht. Hab das ganze dann mit einer Sim aus dem A1 Cube probiert, das funktioniert ohne Probleme. Ich hätte auch vor die Sim eventuell nicht im A1 Hybrid sondern in einer Fritzbox zu betreiben, doch kann mir niemand vorher sagen ob das überhaupt geht.
Benutzerebene 1
Ist die SIM schon im A1Hybridrouter-Glump eimal initialisiert worden? Kann bis zu 24 Stunden brauchen....

Kann sein, wenn das nicht funktioniert, dass dann ein Lock auf die IMEI oben ist.
ja, ist schon länger dort initialisiert bzw in Betrieb. Hab jetzt die Leistungsbeschreibung von A1 "gefunden"
https://cdn1.a1.net/final/de/media/pdf/LB_A1_Hybrid_Power.pdf
Scheinbar funktioniert die Sim nur in diesem Gerät! Danke an A1 für diesen "NICHT" Hinweis vor Änderung meines Tarifes. Das funktioniert scheinbar nur mit einer SIM aus dem Cube. Dürfte so wie du meinst ein Lock sein. :-(
Sehr ärgerlich. Ich hätte eigentlich vor gehabt eine Fritzbox bzw. auch/und einen mobilen Router einzusetzen.
Benutzerebene 1
Mittlerweile gibts gute Nachrichten.

Hab den Hybridrouter jetzt im Auto angeschlossen und bin schon durch mindestens 3 Funkzellen gefahren. LTE war überall vorhanden.

Das Teil funktioniert somit als mobiler Zugang auch außerhalb der heimischen Funkzelle. Innerhalb Österreichs kann man damit reisen und hat überall Internet.
wenigstens das scheint zu gehen aber die Sim scheint fix zu diesem Modem zu gehören. Liege ich da richtig? Dann könnte ich keine Fritzbox zB verwenden?
Benutzerebene 1
Das die Sim Karte nur im Modem funktioniert steht aber in der Produktbeschreibung und in der Anleitung. Das war von Anfang an klar. Habe auch damals nachgefragt ob die Simkarte in einem Handy funktioniert und das wurde mir schon bei der Bestellung des Produktes mitgeteilt.
Benutzerebene 1
Außerdem kann ich auch nicht nachvollziehen das hier so über das Huawei Hybrid Modem hergezogen wird. Klar am Anfang hatte ich auch meine Probleme damit, aber nach einigen Anrufen mit der technischen Hotlinie (Hybrid Abteilung ja die gibt es und die kennen sich tatsächlich aus) wurden meine Probleme nach mehreren Anläufen beseitigt. Jetzt funktioniert das Modem und ich habe fast immer vollen Speed (93 Mibt down und 18,5 Mbit up) Geschwindigkeit wird aufgeteilt 50 % VDSL und 50 % LTE.
Das die Sim Karte nur im Modem funktioniert steht aber in der Produktbeschreibung und in der Anleitung. Das war von Anfang an klar. Habe auch damals nachgefragt ob die Simkarte in einem Handy funktioniert und das wurde mir schon bei der Bestellung des Produktes mitgeteilt.

da hast du wenigstens die richtige Information bekommen. Hast du vielleicht einen Link zur Produktbeschreibung UND der Anleitung des Modems? Ich habe da nichts gefunden.
Außerdem kann ich auch nicht nachvollziehen das hier so über das Huawei Hybrid Modem hergezogen wird. Klar am Anfang hatte ich auch meine Probleme damit, aber nach einigen Anrufen mit der technischen Hotlinie (Hybrid Abteilung ja die gibt es und die kennen sich tatsächlich aus) wurden meine Probleme nach mehreren Anläufen beseitigt. Jetzt funktioniert das Modem und ich habe fast immer vollen Speed (93 Mibt down und 18,5 Mbit up) Geschwindigkeit wird aufgeteilt 50 % VDSL und 50 % LTE.

93Mbit Down? Welches Paket ist das?

Ist das die Serviceline mit 1,60.- die Minute? denn die allgemeine Serviceline hat mir 2 mal die Auskunft gegeben dass die Sim auch im Handy funktionieren sollte.
Benutzerebene 1
100 Mbit Hybird Paket. Normale Technik Hotlinie aber extra die Hybrid Abteilung verlangen. Wurde dann immer ohne Probleme mit der Hybrid Abteilung verbunden. Die normale Technik Hotlinie konnte mir auch nicht weiterhelfen da sie bzügl Hybrid keine Ahnung haben. Wurde auch offen zugegeben. Denn Link bezüglich der Produktbeschreibung konnte ich jetzt nicht auf die schnelle finden, ist jedoch eine Unterseite von A1 Hybridprodukten. Eine kurze schriftliche Anleitung war bei mir jedoch dem Modem beigelegt.
Benutzerebene 1
Ob man jetzt sofort zur Hybrid Abteilung verbunden wird kann ich jetzt nicht sagen. Aber bei mir war es so das ich die normale Technik Hotlinie bestimmt 10 mal angerufen habe und bei mir auch die Simkarte sowie das Hybrid Modem getauscht wurde. Schließlich war auch noch eine Techniker vor Ort bei mir der die Leitung durchgemessen und die Dosen erneuert hat. Wurde dann alles nach der Reihe (um alle Fehler auszuschließen) von der Hybrid Abteilung veranlasst. Auch wurde ich dann einige Tage später nochmals angerufen ob wohl alles noch in Ordnung wäre. Außerdem wurde auch mein Anschluß mehrere Tage "bezüglich Störung und dergleichen überwacht".

Antworten