Beantwortet

"Always on" einstellen - Info und Checkliste UPGRADE


Benutzerebene 7
Abzeichen +1

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

Hallo Community,

in letzter Zeit interessieren sich viele von euch für das Thema „always on“ beim Pirelli Modem. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesem Thema einige Missverständnisse gibt.

Höchste Zeit, diese aufzuklären.

Alle neueren Modems bei A1 Festnetz-Internetanschlüssen (Privatkunden Produkte) sind so eingestellt, dass die Verbindung vom Modem automatisch gewählt wird, wenn ein per LAN oder WLAN angeschlossenes Gerät eine Internetverbindung benötigt. Egal, ob das ein PC, Laptop, oder anderes Gerät ist. Diese Einwahlart wird auch als Dial on Demand bezeichnet. Wenn längere Zeit kein Gerät im Heimnetzwerk eine Internetverbindung benötigt (je nach Modem 15-20 Minuten) wird die Verbindung automatisch getrennt. Bei Bedarf wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Eine Umstellung von Dial on Demand auf Always On (Modem wählt Verbindung nach Neustart automatisch und bleibt bis zur nächsten Zwangstrennung online) können wir durchführen, wenn ein Zugriff von außen ins Heimnetzwerk benötigt wird.

Bei A1 Festnetz Interntanschlüssen werden dynamische IP Adressen verwendet. Dabei gibt es alle 8 bis 24 Stunden eine Zwangstrennung, nach der die IP Adresse neu vergeben wird. Diese Trennung findet auch statt, wenn das Modem auf Always On eingestellt ist.

Benötigt ihr eine fixe IP Adresse? Dann seht euch am besten einfach bei unseren Business Internet Produkten um. Infos dazu gibt es hier: https://www.a1.net/business/produkte-angebote/internet/internet-im-buero/s/internet-im-buero und natürlich beim A1 Service Team unter https://www.a1.net/kontakt.

Unterbricht die Zwangstrennung eure Online-Gaming Session, oder andere wichtige Online-Aktivitäten? Einfach das Modem vorher neu starten, dann bleibt es bei Bedarf 24 Stunden online.

lg
Thomas

Update A1_Hermann 02.10.2015: Beitrag der Aktualität angepasst. Verbindungsprobleme wie hier ursprünglich beschrieben gibt es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr. Eine Zwangstrennung nur mehr alle 24 Stunden, keine Trennungen nach 8 Stunden mehr.

icon

Beste Antwort von A1_Lis 16 October 2016, 14:59

Original anzeigen

2498 Antworten

Hallo,

 

bitte auch bei meinem VV 2220 auf always-on Umstellen.

 

Danke und LG
Peter

Hallo,

 

bitte auch bei meinem VV 2220 auf always-on umstellen.

 

Danke und LG
Peter

Hat sich erledigt, Umstellung nicht mehr nötig.

Danke trotzdem und LG
Peter

Hallo,

 

würdet Ihr mein Pirelli-Modem, FW-E_3.4.3 auf “always on” stellen. Brauche es für ein VPN.

Noch eine Frage: Ist das Portforwarding mit dieser FW-Version von mir zu bewerkstelligen, oder muss da Eurerseits etwas unternommen werden?

 

Lieb Grüße und vielen Dank für eine Rückmeldung!

Hallo liebes A1 Team,

scheinbar wurde bei meiner Umstellung des Tarifes meine öffentlichen IPs auf nicht öffentliche IPs umgestellt. Seitdem kann ich von auswärts nicht mehr auf meine Geräte zugreifen. Davor hat alles klaglos funktioniert. Bitte könnte dies wer von euch wieder zurück stellen. AllwaysOn wäre mir auch recht und lieb.

Vielen Dank im Voraus, lg

Habe nun die Fritzbox erhalten und die Dame im Chat meint sie kann meine IP nicht auf öffentlich umstellen. Sie leitet mein Anliegen intern weiter. Bin gespannt was da raus kommt. Somit ist mein vorheriger Post hinfällig.

LG

Nochmal zu meinem Dilemma: Mittlerweile hab ich die Guru Hotline angerufen, da sich die Erledigung sich sonst noch länger erstreckt. In 7,5 Minuten war meine IP öffentlich. Der Mitarbeiter meinte ich bekomm die Gebühr gut geschrieben, da ich mit diesem Anliegen nicht an die Guru Hotline verwiesen hätte werden dürfen. Also mein Anliegen ist damit hinfällig.

 

LG

 

Hallo,

habe ein neues Modem bekommen und bräuchte bitte wieder Always on um auf meine Haussteuerung und NAS zugreifen zu können.

 

Vielen Dank!

Schöne Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Grobmann 

Hab dich in den richtigen Thread verschoben.

Bitte in Zukunft die Suchfunktion verwenden. Danke!

 

Beachte bitte die Informationen im 1. Post

[03.07.2020] Wichtige Info: Leider können wir in der Community kein Modem mehr auf Always On umstellen. Wer es dennoch umstellen möchte, bitte an die A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 wenden. 

 

 

Stay safe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Grobmann gratis Lösung, alle  Minuten einen Ping oder andere Daten ins Internet senden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Grobmann gratis Lösung, alle  Minuten einen Ping oder andere Daten ins Internet senden.

 

Oder bei vielen aktuellen Modems (ZTE H268N, ZTE H389A & Fritz!Boxen) kann die Einstellung selbst vorgenommen werden. Und bei den Hybrid Boxen sollte die Einstellung standard sein.

Benutzerebene 1

hallo!

ich weiß, dass hier keine modems mehr auf “always on” gestellt werden dürfen - habe nur das thema, dass unser  VV2220v2 vor einiger zeit von euch zwar auf “always on” umgestellt wurde, nur diese funktion plötzlich nicht mehr aktiv ist.

bitte daher - das letzte mal via hier - um hilfe/umstellung

vielen dank
harald

Benutzerebene 5
Hallo harry1984aaaa, bitte wende dich direkt an unsere Guruline unter 0900 664 900, ich kann dir eine Always On Umstellung leider nicht mehr anbieten. Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1

hallo birgit! danke für die rasche rückmeldung - sehe jedoch nicht ganz ein, dass ich als langjähriger kunde nun für eine leistung nochmals extra bezahlen muss, die eigentlich aufgrund einer technischen änderung seitens A1 erneut notwenig ist. bitte um bearbeitung bzw. einleitung der internen schritte bei euch zur erneuten umstellung auf “always on”. besten dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Mir fallen gerade ein paar ISPs, welche entweder Standard Always on hat, oder wo man selbst das umstellen kann.

Z.B. Kabelplus, Fonira,

Vielleicht kann jemand diese Liste ergänzen.

Hallo,

Bitte mich auch wieder auf AlwaysOn umstellen,

vielen Dank,

Johannes

Hallo a1langzeituser, ich kümmere mich gleich darum. Dein Modem wird in den nächsten Minuten umgestellt sein 🙂 Liebe Grüße, Birgit.


Hallo Birgit,

bei mir war die Einstellung dann wieder auf einmal zurückgesetzt?

bitte nochmal umstellen, danke,

lg

Johannes

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Falls es wirklich keinen Host im eigenen Netz gibt mit keep alive funktion: Einen billigen Router ins Netz der das kann und sei es nur wegen keep alive. ;-)

Benutzerebene 4

Nach wieviel Minuten Inaktivität wird beim VV2220v2 die Internetverbindung stillgelegt (wenn kein Always On aktiv ist)?

Wieviel ms benötigt ein Wiederaufbau?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ca 15 Minuten. Beim Aufbau würde ich eher von Sekunden sprechen. 

 

Benutzerebene 4

Danke @jo93

Da ich von außen nicht auf mein Netz zugreife, überlege ich mir die fb7530 von Always On auf den Zeitablauf umzustellen, leider ist beim Fritz! OS bei 999 Sekunden Schluss - sonst hätte ich das auf einen Stunde eingestellt.

Was nicht online ist, kann auch nicht angegriffen werden. Bez. Ping habe ich die fb7530 schon auch Stealth umgestellt, auch sonst sind alle Ports von Außen zu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Lass dich auf CG Nat umstellen. Sobald etwas von innen raus möchte ist und bleibt die Box online

Benutzerebene 4

CG NAT war bei mir ursprünglich nach einer Umstellung aktiv. Ist mir nur aufgefallen da die whatsmyIP und die IP Adresse am Modem verschieden waren. Ich habe es damals umstellen lassen.

Ist durch CG NAT ein Performanceverlust zu erwarten, wenn sehr viele Online sind?

Sind die Teilnehmer im Zwischennetz untereinander abgeschirmt?

NAT hilft etwas, ist aber keine Firewall.

Hallo,

bitte mein Modem auf “always on” umstellen, Zugriff wegen Webcam, Haustelefon und Heizungssteuerung, danke!

 

Mfg

Gisela

Benutzerebene 4
Hallo @a1langzeituser, bitte lies den Hinweis beim Originalpost, Always On Umstellungen können in der A1 Community nicht mehr durchgeführt werden. LG Christopher

Antworten