A1 Community Wettbewerb: Wer testet das Gamer Modem für uns?



Ersten Beitrag anzeigen

55 Antworten

Abzeichen +9
@MSgtDomanian Danke dir.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich gratuliere und wünsche viel Spaß mit der Box.
Ich habe auch vor wenn ich genug Zeit finde Tests mit Features zu machen von welchen der Ottonormalverbraucher meistens nicht einmal Ahnung hat das sie existieren wie STP, Subnetting oder VLANS einfach weil ich die Möglichkeit dazu habe.

Bei der 3272 ist mir Spanningtree nicht aufgefallen.VLANS können bei der Fritzbox schief gehen. Meine hat in einem VLAN herum gestöbert und dann > 1000 Geräte eingelesen.

Auch habe ich vor sofern die netten Leute von A1 das zulassen näher mit der Community zu kommunizieren welche fragen bzw. tests sie sich Wünschen würden. Alle tests würde ich auch mit den Ergebnissen des VV 2220 vergleichen welchen ich zurzeit verwende.

Mich würde der dauer test interessieren. Bei Bedarf kann ich dir ein Skript für den RPI zukommen lassen welches dir das Modem periodisch ausliest. (Nach dem Tr064 Standard, getestet mit VV2220, TG588, FritzBox)

Merkt man beim Streaming einen Unterschied? Ich fahre mit meinem TP Link 841 (2,4 GHz 20mhz N) recht gut mit Satelliten Streams (Linux VDR).

@MajorSuppe ich freue mich schon auf deinen Bericht.

Lg
Jo

P.S.:Ich hätte dann noch ein paaaaar Fragen
code:
Macht WLAN ac den Unterschied bzw merkt man das?
(Es gab Situationen wo ich das LAN Kabel vergessen habe und die Übertragungsgeschwindigkeit waren noch tragbar. Hab ein paar GByte aufs NAS verschoben)
Wie gut ist die "Ausfallsicherheit"?
Wie schnell kann das Modem NAT?
Wie ist das Gaming im Vergleich zum VV2220 mit Adaptierten QOS Einstellungen (Bei mir ging das erstaunlich gut)?
Wie verhält sich die Box unter Dauerlast?
Wie ist das mit dem Smarthome DECT Feature von der Fritzbox?
Wie ist das mit dem VPN?
Wenn Mesh nachgerecht wird, bitte dazu einen Kommentar.
Wie ist es mit IPv6?
Könntest du eine Minecraftserver hosten und berichten wie das mit den Portweiterleitungen lief?
Funktioniert VoIP mit anderen Anbieter und LCR?
Kann man im LAN VoIP Telefone an der A1 Nummer Registrieren?
Gibt es das hier beschriebene GUI http://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/A1_BHB_Business_Network_Telefonie.pdf auch für Privatkunden
Geht es auch mit anderen Anbietern? (Ethernet/LTE)
Hast du VLAN zum laufenbekommen (auch mit VTP)?
(Gäste) WLAN mit Radius
Portforwardings für Games über UPNP.
DECT Telefonie
USB Anschlüss mit USB Stick/Drucker VS Open Mediavault
AVM Box über Ethernet mit dem VV2220 im SU Modus oder mit der Hybridbox im DMZ
VDR 😘😍
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe Community,

vor kurzem suchten wir hier einen technisch-versierten, Hardware-kundigen und spiele-freudigen Tester für die A1 Premium WLAN Box. Nach vielen tollen Bewerbungen fiel das Jury-Los auf @MajorSuppe und um die Weihnachtszeit entstand ein toller Testbericht, den ihr ab sofort in voller Länge auf dem A1 Blog nachlesen könnt.


Hier ein kurzer Ausblick aus dem User-Test:

  • Inbetriebnahme: Das Start des Gaming Modems gestaltete sich als sehr einfach. Zitat @MajorSuppe "Die Inbetriebnahme ist so einfach wie sie nur sein kann: Einfach anstecken warten, bis das Gerät vollständig hochgefahren ist. Schon kann man auf die Weboberfläche einsteigen und sich mit dem vorgegebenen Passwort einloggen. Im Vergleich mit dem V2220 Modem fällt hier schon ein gigantischer Unterschied auf. Das ist schon viel übersichtlicher als davor."
  • Aktivierung der VPN-Funktion: Auch dies ist im Test problemlos gewesen, eine Funktion, die laut @MajorSuppe ermöglicht "von auswärts mit seinem Heimnetzwerk zu interagieren".
  • Multiplayer-Spiele: Wie die A1 Premium WLAN Box beim Spielen von Overwatch und League of Legends performt, wurde ebenso analysiert. Fazit: "COOP Multiplayer funktionierten wie erwartet problemlos."
>>Hier geht's zum User-Testbericht des A1 Gaming Modems

Was sagt ihr zum Test von @MajorSuppe? Sind alle eure Fragen zum Gaming Modem beantwortet worden?

Liebe Grüße,

Esther
Abzeichen +9
Hi @A1_Esther

Sehr gut ausgeführter Testbericht zur Fritzbox 7582 von @MajorSuppe.
Gibt auch mir Persönlich einen Aufschlussreichen Einblick in die Optionen die man damit nutzen kann!.
Nutze zwar auch diese "Box", habe mich aber "noch" nicht richtig damit auseinander gesetzt, was die Optionen betrifft!.
@MajorSuppe, Daumen hoch 👍🏼👍🏼👍🏼

Antworten