NAT-Typ ändern (PS4)


Hallo liebes A1 Team,Wir haben uns vor kurzem einen Netcube (Huawei-E5180-97EB) gekauft. Er erbringt zwar die angegebene Leistung nur leider habe ich damit NAT-Typ 3 :(Ich habe schon alles probiert, um NAT-Typ 1 oder wenigsten NAT-Typ 2 zu bekommen, aber es hat nichts geholfen. Von dem Service-Team wurde mir immer nur gesagt, dass ich doch die kostenplichtige Service-Hotline anrufen solle. Doch die ist mir mit 1,56€/min etwas zu teuer.Ich habe mich auch auf dem A1 Blog schlau gemacht und angeblich muss man alle Ports öffnen. Doch das kann man scheinbar selbst nicht machen.Ich bitte um eine schnelle UND hilfreiche Antwort.MFG Marc

 

Update A1_Hermann: Seit heute könnt ihr ganz einfach kostenlos selbst eine öffentliche IP aktivieren auf www.A1.net/mein-A1 . Wie das genau funktioniert, seht ihr hier in unserer neuen Wissens Datenbank

 

 

 


336 Antworten

Was ist eine dynamische öffentliche IP Adresse bekomme ich das ohne einer Droktorarbeit in Informatik auch hin?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hi Gerda, die öffentliche IP Adresse bekommst du von uns, bitte über einen geeigneten Kanal mit Kundennummer und Kundenkennwort melden, schriftlich via http://www.a1.net/in-kontakt-treten , telefonisch sollte es auch funktionieren. Nachdem es das bei dir bisher wohl noch nicht getan hat: Im Zweifelsfalls dazu sagen, dass du das Zusatzpaket für eine öffentliche dynamische IP brauchst. lg Hermann

Hallo liebes A1 Team, habe das Problem, dass ich NAT Typ 3 habe. Würde diese gerne auf NAT Typ 2 ändern und meine Ports für die PS4 geöffnet haben. Ich würde mich über eine schnelle und hilfreiche Antwort freuen, da es wegen des NAT Typs oft zu Unterbrechungen kommt.MFG Sammy

Benutzerebene 5
Abzeichen

Hallo@sammy.schwarz ;)

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 🙂

 

Bitte melde dich mit deinen Kundendaten in einem unserer Servicekanäle zu finden unter www.A1.net/in-kontakt-treten. Gib an das du eine öffentliche IP benötigst 😉

 

LG Babsi

Hallo Liebe A1 community, habe ebenfalls das Problem mit dem Nat typ 3 an meiner ps4 und komme nicht weiter. Könntet ihr bei mir auch das Problem beheben? Wäre um die Hilfe sehr dankbar.

 

MfG RJ

Hallo @RJ100 ,

Am schnellsten geht es wenn du dich mit deiner Rufnummer sowie Kundenkennwort direkt an A1 wendest.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe auch Nat Typ 2 alle Ports öffnen lassen.... Serviceline verwies mich schon auf die Mehrwertnummer.... habe auch selbst alles ausprobiert was mir möglich ist und unter der Blog Anleitung nochmal... immernoch Nat 2..... will endlich meine inet auch nutzen und sitze nun hier und kann nicht spielen!! downloads für die Ps4 funktionieren nicht und werden erst gar nicht gestartet genauso wie Updates.....  genauso wird die Wlan verbindung zum TV immer unterbrochen…..Wer kann mir helfen ?? Bin für jede hilfe dankbar:clap:

Wer kann mir helfen ?? Bin für jede hilfe dankbar:clap:

 

Hilfe bzw. einen Lösungsvorschlag hat bereits vor 1 Monat @A1_Babsi  sowie @A1_Hermannhier schon gepostet. Ließ dir einfach die letzten Beiträge durch 😉

Servus ich bräuchte hilfe wegen dem Nat Typ der ist auf der Ps4 und auf dem Pc auf 3/Strikt. Ich habe schon 3 mal einen Support auf der A1 Seite angeschrieben. Habe eine öffentliche IP - Adresse schon eingestellt bekommen und Firewall habe ich auch schon deaktiviert. Ports habe ich auch schon freigeschalten hat aber nix gebracht. Upnp ist auch schon aktiviert. Bitte um eine Antwort. LG

 

@sefodoni Schon probiert das Problem über den A1 Chat zu lösen? https://www.a1.net/in-kontakt-treten

Hallooo 👋 liebe A1 community,

 

dieses leidige Thema rund um den NAT beschäftigt uns schon seit Jahren, 

 

Ich habe mich schon auf deutschen, amerikanischen Seiten umgeschaut und es scheint so bzw. mit Sicherheit liegt das "Problem" in der PS selbst..…

 

Wie bereits vorher erwähnt ist uns mittlerweile klar (oder sollte), dass das Problem nicht am Provider liegt sondern alleine an den Einstellungen der PS..... Es ist ein japanisches Produkt, eine Art Blackbox und es gibt da in der Community jede Menge Profis die sich besser auskennen als ich.

 

Was ich aber aus eigener Erfahrung beitragen kann ist..... (ich schreibe es nochmal) 

UPNP gab es bei PS3, nicht bei PS4 das man separat ausschalten kann, denn bei der PS4 ist es automatisch aktiviert

UPNP kannst du zwar beim Cube deaktivieren, aber nicht bei der PS4 (Entschuldigung bitte falls ich mich teusche, vielleicht wurde es nachträglich installiert) 

Und genau da liegt das Problem....... Ich würde jedem PS-Besitzer raten den Cube nur auf DMZ umzustellen...... Aber nur dann wenn nur die PS dranhängt, kein PC...... Ok Fernseher geht auch noch aber grundsätzlich würde ich nirgends meine Kreditkarte (auch wenn ich keine habe 😝) "liegen" lassen....…

 

Vor allem nicht wenn es um Unterhaltung geht..... 

UPNP ein, DMZ aus 

Oder 

UPNP aus, DMZ raus 

Und natürlich alle möglichen Firewalls deaktivieren, aber nur bei der PS, beim PC wirds noch ein wenig komplizierter..... 

Warum ich das behaupten kann hat nur einen Grund...... 2015 habe ich mir Cube besorgt, habe ohne Ports auf DMZ umgestellt und es funktioniert einwandfrei, jetzt habe ich Festnetz und manchmal wenn ich auswärts bin benutze ich noch immer den 2015er Cube und beides läuft einwandfrei 

 

ohne Ports egal welches Spiel 

natürlich wie auch öfters seitens A1 beschrieben alles deaktivieren (aber nur fürs Spielen, nachher machst halt reset) 

UPNP, DMZ Einstellungen beachten 

 

​​​Es tut mir leid Leute, dass ihr da so Probleme habt, ich verstehe das vollkommen, mir ging es auch so, ich wollte einfach drauflosspielen aber A1 ist nicht schuld..... Bei der x-Box gibt es solche Sachen nicht, zumindest nicht so oft....... Es liegt viel mehr an der Playstation....... Ich habe auch mit PS - Techniker gesprochen, er weiß nicht woran es liegt 

 

Aber wie gesagt, dieses, nennen wir es Phänomen, gibt es überall auf der Welt also die Vermutung liegt nahe dass es an Playstation liegt, genauso wie sie sich gegen "cross play" gewährt haben, das hat schon seine Gründe 

 

Ich werde weiter recherchieren und euch informieren, 

Peace, mit freundlichen Grüßen und hauptsächlich bleibt gesund!, 

Acil 

 

​​​

Antworten