NAT-Typ ändern (PS4)


Hallo liebes A1 Team,Wir haben uns vor kurzem einen Netcube (Huawei-E5180-97EB) gekauft. Er erbringt zwar die angegebene Leistung nur leider habe ich damit NAT-Typ 3 :(Ich habe schon alles probiert, um NAT-Typ 1 oder wenigsten NAT-Typ 2 zu bekommen, aber es hat nichts geholfen. Von dem Service-Team wurde mir immer nur gesagt, dass ich doch die kostenplichtige Service-Hotline anrufen solle. Doch die ist mir mit 1,56€/min etwas zu teuer.Ich habe mich auch auf dem A1 Blog schlau gemacht und angeblich muss man alle Ports öffnen. Doch das kann man scheinbar selbst nicht machen.Ich bitte um eine schnelle UND hilfreiche Antwort.MFG Marc

 

Update A1_Hermann: Seit heute könnt ihr ganz einfach kostenlos selbst eine öffentliche IP aktivieren auf www.A1.net/mein-A1 . Wie das genau funktioniert, seht ihr hier in unserer neuen Wissens Datenbank

 

 

 


336 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Darius9840
Hast du eine (dynamische) öffentliche IP Adresse?
Solltest du dir nicht sicher sein schreib mal ob du Festnetz oder NetCube Internet hast und welches Modem.
LG NerdTech
Hallo @NerdTech

Die IP habe ich noch nicht, habe schon nachgefragt im Chat und auf der Hotline, entweder wurde ich verwiesen oder die wussten es nicht.

Hab den NetCube Tarif. Das Modem ist ein Huawei B315s, den habe ich mir erst vor 2 Monaten geholt.

Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Darius9840
Interessant
Also ohne die kostenlose öffentliche dynamische IP Adresse wird es nicht gehen.
Versuche es nochmal, aber sag halt das es für PS4 oder XBox ist, vielleicht kannten sich die Support-Mitarbeiter mit denen du Kontakt hattest nicht aus, da es für PC ist (reine Spekulation).
LG NerdTech
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Darius9840, ich hab' mich um die Änderung gekümmert, du solltest jetzt NAT Typ 2 bekommen. Starte zur Sicherheit bitte deinen Net Cube neu, danach solltest du die Änderung gleich sehen 🙂 Viel Spaß damit! Liebe Grüße, Birgit.
Habe das selbe problem mit dem nat typ 3 bei meinem huawei b528 router. Wäre jemand so nett und könnte sich das ansehen ?
Hallo liebes A1 Team !! Habe auch NatTyp 3 ,könnte das bitte auf NatTyp 2 geändert werden ?
Habe vor kurzem bei der Hotline angerufen da hab ich 10 min in der Warteschleife gehangen
Zahlen musste ich aber geholfen hat es nicht:)
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus @AlexS1987 hab dir die A1 Firewall auf off gestellt und eine dynamische öffentliche IP eingestellt, bitte starte den Cube neu, dann müsste es funktionieren. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Florian, eine öffentliche, dynamische IP Adresse solltest du kostenlos bekommen. Sowohl die Option ist kostenlos, als auch die Einrichtung. Es kann dir aber passieren, dass du an die 0900 664 900 verwiesen wirst, wenn du erwähnst, dass du Support für die PS4 brauchst oder es ein technisches Problem im Zusammenhang damit gibt. In dem Fall schauen wir uns das gerne genauer an, aber melde dich bitte über einen privaten Kanal mit Rufnummer vom Netcube, Kundenkennwort und mehr Infos (wenn du die 0900 gemeint hast, wann hast du angerufen und wie lange, etc) siehe http://www.a1.net/in-kontakt-treten . lg Hermann
Hallo Hermann ! bin jz schon verärgert !!
habe heute 8 min mit einem von diesen bereich telefoniert der meinte es sollte jz passen ,hat es aber nicht ...
Nochmal angerufen (13 min) jz sollte es passen aber es passt immer noch nicht und statt Nat typ 2 steht immer noch 3
ich zahle für diese s***** anrufe 30 euro und es hat sich nichts geändert ?!?
Bekomme ich das Geld zurück ?Ist jmd fähig das endlich zu ändern da das laut A1 shop keine 2 min dauert und ga z einfach gemacht werden kann fühl ich mich verarscht.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @florian.kappelmueller, soweit ich sehe, wurde hier von unserer Seite her alles korrekt konfiguriert. Hast du denn den Cube seit der Umstellung für meherere Sekunden stromlos gemacht? Es wird nämlich erst bei einem Neustart vom Cube die neue Konfiguration abgerufen. LG Christopher
Hallo A1 Team hab das Selbe Problem bei mir. Hätte gernen für meine Ps4 Nat Typ 2 oder 1, anstatt 3.
Der A1 Guru ist mir ehlich gesagt einfach zu teuer.
Hab nen Huawei B525 Router.
Bitte um HILFE
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Fabsee,

bitte wende dich an die Kollegen vom A1 Chat, damit sie dort den NAT-Typ ändern.

LG Frederic
Hallo A1 Team hab das Selbe Problem bei mir. Hätte gernen für meine Ps4 Nat Typ 2 oder 1, anstatt 3.
Der A1 Guru ist mir ehlich gesagt einfach zu teuer.
Hab nen Huawei B525 Router.
Bitte um HILFE


hey @A1_Frederik

habe auch das oben gennante Problem und habe mich an den A1 Chat gewandt
wurde aber leider nur an den A1 Guru bzw an die Service Hotline für weitere Fragen verwiesen
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@ch.sl melde dich bitte erneut beim A1 Chat. Bei mobilen Verträgen wird die kostenlose A1 Mobil Dynamic IP eingerichtete und dei A1 Firewall deaktiviert damit du den NAT Typ ändern kannst. LG Lis
Hello . Át állítom dinamikusra, teljesen elmegy az internet, nem tudom megcsinálni. 50 eurós internet, 80 eurós ps plusz mellett még tényleg fizetni kell havi 5 eurót az IP címért hogy tudjak online játszani? Elnézést hogy nem németül írok, de már olyan ideges vagyok hogy nem tudok gondolkozni.
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @attilafeher89,

bitte sende dein Anliegen auf Englisch oder Deutsch 🙂

Vielen Dank und lg, Petra
Hallo!

Ich hab auchn Problem mit meinem Net Cube bei dem NAT-Typ, kann mich ned mit der Nitendo Switch im Online Modus verbinden.😕

Hab auch NAT Typ C/D und bräuchte A,B für die Switch.

Hab auchn Huawei B525s-23a

Bitte um Hilfe
Danke
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Jassi
Bitte rufe bei der kostenlosen A1 Serviceline an (Mo-Fr 07:00-22:00 Uhr - 0800 664 100) oder kontaktiere A1 via Chat oder Facebook Messenger und verlange um Umstellung auf eine öffentliche dynamische IP Adresse.
LG NerdTech
Hallo @Jassi

Bitte rufe bei der kostenlosen A1 Serviceline an (Mo-Fr 07:00-22:00 Uhr - 0800 664 100) oder kontaktiere A1 via Chat oder Facebook Messenger und verlange um Umstellung auf eine öffentliche dynamische IP Adresse.
LG NerdTech


@Jassi Kundenkennwort und Rufnummer deines Routers bereit halten 🙂
Wär auch toll wenn sich jemand melden würde über Messenger😅
Wär auch toll wenn sich jemand melden würde über Messenger😅

Es kann schon etwas Zeit vergehen(3-5 Tage) bis sich jemand uber den FB Messenger meldet. Am schnellsten geht es aber nach meinen ermessen uber den A1 Chat bzw. Serviceline.

Hallo,

 

ich habe mir vor einem Monat einen Net Cube (Huawei B315) bei euch geholt mit Vertag. Leider hab ich das selbe Problem mit dem Nat Typ 3 (Smart TV - PS 4 etc.). Ich habe ca. schon im gesamten 1 Stunde mit der A1 Hotline telefoniert, auch mit den A1 Guru aber alles ohne Erfolg. Es wäre echt Super wenn mir endlich wer helfen könnte.

Vielen Dank Lg

Hallo!

Habe schon 2x mit der A1 Hotline telefoniert - habe die Firewall ausgeschaltet aber nix hilft - NAT Typ 3 ist da wie eh und je!!! Komme mit PS4 und Switch nicht rein!!! Habe auch einen Neuen Alcatel Link Hub cat 4!

Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet A1 das einfach nicht hinbekommt! Es gibt doch sicher an die 10.0000 PS4 Spieler in Österreich!!!! 

Der billigste Magenta-Tarif hat ganz normal standardmäßig NAT-Typ 2

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @gerda10082 

Die Firewall muss auch nicht immer ausgeschalten werden. Das was wirklich wichtig ist, ist eine kostenlose dynamische öffentliche IP Adresse. Der Alcatel HH40V hat am Anfang einige Monate nur NAT Typ 3 können, wegen eines Software-Fehlers. Diesen hat aber Alcatel verschuldet und hat jeden Betreiber, welcher dieses Gerät im Sortiment hatte, betroffen (auch Magenta :wink: ). Deswegen solltest du schauen ob für deinen Router ein Update verfügbar ist (bei der Gelegenheit solltest du auch überprüfen, ob UPnP aktiv ist).

LG NerdTech

PS: Auch bei Magenta ist NAT Typ 2 nicht Standard, denn dafür muss man einen bestimmten APN einstellen, welcher auf den Routern nicht vorkonfiguriert ist.

Software für Router ist aktuell und UPnP ist aktiv noch mehr Ideen?

 

Antworten