NAT-Typ ändern (PS4)


Hallo liebes A1 Team,Wir haben uns vor kurzem einen Netcube (Huawei-E5180-97EB) gekauft. Er erbringt zwar die angegebene Leistung nur leider habe ich damit NAT-Typ 3 :(Ich habe schon alles probiert, um NAT-Typ 1 oder wenigsten NAT-Typ 2 zu bekommen, aber es hat nichts geholfen. Von dem Service-Team wurde mir immer nur gesagt, dass ich doch die kostenplichtige Service-Hotline anrufen solle. Doch die ist mir mit 1,56€/min etwas zu teuer.Ich habe mich auch auf dem A1 Blog schlau gemacht und angeblich muss man alle Ports öffnen. Doch das kann man scheinbar selbst nicht machen.Ich bitte um eine schnelle UND hilfreiche Antwort.MFG Marc

 

Update A1_Hermann: Seit heute könnt ihr ganz einfach kostenlos selbst eine öffentliche IP aktivieren auf www.A1.net/mein-A1 . Wie das genau funktioniert, seht ihr hier in unserer neuen Wissens Datenbank

 

 

 


336 Antworten

Hallo,

habe seit gestern den Netcube 2 (Alcatel). Bin die Anweisungen der Anleitung durchgegangen, leider kein positives Ergebnis. Danach A1 Chat gestartet, Ports und Dynamic IP wie hier beschrieben gefordert - noch immer Nat Typ 3 auf meiner PS4. Wurde dann vom Service Mitarbeiter auf die Community verwiesen... Bin am verzweifeln, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Habe das selbe problem bei meinem alcatel hub link! ports weitergeleitet,dmz aktiviert,manuelle ip der ps 4 zugewiesen etc. bitte um hilfe sonst muss ich anbieter wechseln obwohl ich mit der geschwindichkeit echt zufrieden bin! danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @@Reheido, willkommen in der A1 Community! Hast du überprüft ob die A1 Firewall auch deaktiviert wurde? Dies kannst du im Mein A1 Bereich in den Sicherheitseinstellungen abfragen bzw. ändern. lg Bernd
Hallo @@Reheido, willkommen in der A1 Community! Hast du überprüft ob die A1 Firewall auch deaktiviert wurde? Dies kannst du im Mein A1 Bereich in den Sicherheitseinstellungen abfragen bzw. ändern. lg Bernd

Das funktioniert eben nicht. Werde wenn ich dort rein will immer rausgeschmissen und es kommt "Seite konnte nicht gefunden werden"...
Nachtrag: (Gibts hier keine "Bearbeiten"-Funktion?)

Es kommt folgende Meldung wenn ich in die Sicherheitseinstellungen möchte: "Invalid serviceId, invalid returnId or IP mismatch."

Habe jetzt in den letzten Tagen ständig versucht an einen Mitarbeiter zu kommen welcher mir helfen kann. Im Chat gab es dann letztendlich nur noch den Verweis auf die Community, am Telefon wurde mir gesagt ich soll es mit der 0900er Holtine versuchen. Das ist mir allerdings offen gesagt zu blöd, verstehe nicht warum ich hierfür extra auch noch Geld bezahlen soll damit man mir weiterhelfen kann!? Der letzte Mitarbeiter hat dann "sämtliche Störfaktoren fürs Online-Zocken" abgestellt, die Static IP abbestellt und wieder die Dynamic IP geordert - noch immer NAT Typ 3.

Das ist alles ziemlich wenig zufriedenstellend...
Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo@@markus1991

hinterlege bitte deine Rufnummer vom Net Cube bei deinem Benutzernamen damit wir deine Daten sehen können.
Hast du die A1 Firewall im Mein A1 Bereich bei den Sicherheitseinstellungen schon deaktiviert?

LG Lis
Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @@Reheido ;

Die Firewall ist bei dir ausgeschalten worden, die Option eingerichtet. Die Ports wurden geöffnet. Das sind die Dinge die wir machen können. Wenn es nun weiterhin nicht klappt, kannst du dir Hilfe von den A1 Gurus die speziell zu solchen Anfragen geschult werden unter der Nummer 0900 664 900 holen. Wenn es sich hierbei um einen Fehler in unserer Hardware handelt wird dir selbstverständlich nichts verrechnet.

LG Babsi
Hallo habe ein Problem, habe einen net Cube bekommen und habe jetzt einen NAT Typ 3... und bekomme nur 11MB Download... bitte um Hilfe
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @D.wechselberger1
Zum Thema NAT Typ 3:
Es sind einige Schritte notwendig bis man zum NAT Typ offen kommt. Eine Anleitung dazu findet man hier am A1Blog. Dieser kann man nur blind Folgen, wenn man entweder den originalen NetCube (Huawei E5180) oder den NetCube Plus (Huawei B528) hat. Beim NetCube 2 (Alcatel LinkHub HH40v) und NetCube Mini (Alcatel LinkZone MW40V) sieht die Weboberfläche anders aus. Egal welchen NetCube man hat, so sollte man auch diese Liste durchgehen.

Zum Thema Datenrate:
Wie viel sollte denn laut Tarif möglich sein?
Wie sieht der Empfang aus? Verschiedene Positionen ausprobiert?
Funktioniert die SIM Karte in einem anderen Gerät besser (am gleichen Standort)?
Funktioniert eine andere SIM Karte im NetCube besser (am gleichen Standort)?
Dauerhaft so niedrige Bandbreiten, oder nur zu bestimmten Uhrzeiten? Wenn es in den frühen morgen Stunden besser ist, könnte die Zellenauslastung der LTE Funkzelle sehr hoch sein (LTE ist ein geteiltes Medium).
LG NerdTech
Hallo @NerdTech habe alles gemacht wie beschrieben aber der NAT Typ bleibt auf 3

Lg
Habe noch immer das Problem das ich meinen NAT Typ von 3 nicht ändern kann....
Die Gurus Konten mir auch nicht weiterhelfen.
Brauche dringend eure Hilfe.

Lg domi
@A1_Babsi - danke habe bereits den Rücktausch vom Netcube veranlasst und steige in unserem Neubau gleich auf ein Festnetz-Internet... Am Abend ist die Auslastung so enorm das es gerade mal 5 mbit/s hagelt. Angeblich sind bei uns mit Hybrid bis zu 80 mbit/s möglich, bin schon sehr gespannt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@D.wechselberger1,
wurde dein Modem auf "All Ports Open" gestellt? Es kann auch sein, dass du die Option A1 Dynamic IP brauchst. Wenn du deine Daten so hinterlegst, dass ich deinen Anschluss finde kann ich mir das ansehen. Bitte aktualisiere deine Angaben und schreib uns dann erneut.
Lg Kornelia
Hallo Leute

Ich hab seit einer Woche den Cube 2 von alcatel
und leider nur Probleme mit dem online spielen
Nach 3 anrufen und 17€ bei den Gurus hab ich immer noch Nat-Typ 3
Wie komm ich zu nat-Typ 2
Es macht echt keinen Spaß mehr
Solche Probleme hab ich bei meinen alten Anbieter (drei) nie gehabt leider bei der neuen Adresse zu schwach
Bei A1 kostet alles extra
Bitte bitte um Hilfe

Danke
Abzeichen
Ich möchte bei meinen Net Cube Plus die gesamten Ports bzw die A1 Firewall für gewisse Internetanwendungen freischalten. Port forewarding hab ich bereits gemacht, hat aber nicht zum gewünschten Effekt geführt.
Habe dann gelesen das es nur A1 Mitarbeiter können da bestimmte Funktionen beim Router gesperrt sind (aus welchen Gründen auch immer).
Bräuchte dringend Hilfe.

Dann hätte ich gleich noch eine Frage, stimmt es das man beim hybrid Modem kein Bridge Modus (Single User Mode) verfügbar ist ?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem..
Laut einer anderen Beschreibung: https://www.a1blog.net/2015/12/10/a1-net-cube-huawei-e5180-nat-typ-oeffnen/ habe ich alles genau so eingestellt, meine Ports am Netcube habe ich bei Ihrer kostenpflichtigen Hotline öffnen lassen, ich besitze eine öffentlich IP Adresse!
Leider habe ich immernoch NAT-Typ 3 bei der Ps4. Bin ratlos woran es liegt, alles versucht und an der Hotline können Sie mir auch nicht weiterhelfen 😞
Bitte um Hilfe!
MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@Sathlefa,
habe es mir nochmal für dich angesehen und mir ist aufgefallen, dass dein Internetschutz vor 2 Tagen noch deaktiviert wurde und damit sollte es nun funktionieren. Hat sich der Nat Typ bei dir nun geändert? Bitte gib mir kurz Bescheid, wie es aktuell bei dir aussieht.
Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@Killer08,
habe deinen Beitrag verschoben, weil es zu diesem Thema schon einige Diskussionen gibt. Bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, sondern zuerst die Suche verwenden ;)
Speziell in diesem Beitrag findest du hilfreiche Tipps, die du probieren kannst.

Zum Thema SU beim A1 Hybrid Modem findest du hier die Antwort.

Lg Kornelia
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo@@ganda130,
wir können versuchen die die Einstellung "All Ports Open" zu machen und sollte das nicht reichen, brauchst du die Zusatzoption A1 Mobile Dynamic IP. Das alles können dir meine Kollegen im A1 Chat einstellen. Melde dich dort einfach mit deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort.
Lg Kornelia
Gestern am Abend hatte ich nat Typ 3
Geändert hat sich leider nichts
Ich habe versucht die Ports selbst einzugeben beim alcatel Router
Nach ca. 15 Ports könnt ich keine mehr öffnen hinzufügen dauernt error gekommen
Ich hatte die Probleme bei drei nicht
Warum Gerade bei a1

Danke für die Hilfe
Ich kann auch leider meine a1 mobile Firewall nicht deaktivieren jedes Mal wenn ich sie deaktiviere und raus geh aus den Einstellungen ist die wieder aktiv
Hallo @A1_Kornelia , da liegt ja das seltsame Ihre Kollegen haben die Einstellung “All Ports Open“ schon eingestellt! Die „A1 Mobile Dynamic IP“ besitze ich ebenfalls! Deswegen ist es ja so eigenartig und Ihre Kollegen von den A1 Gurus wissen auch keine Lösung warum ich immer noch NAT Typ 3 bzw. Strikt besitze.
MfG
Die gleichen Sachen sind bei mir auch eingestellt und noch immer nat Typ 3
Egal mit wem du redest und wo du anrufst keiner hat eine Lösung
Hallo,

hab den Huawei 5180 seit nicht all zu langer Zeit und habe auch das Problem mit dem NAT-3 auf PS4!
Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte, da ich sehr zufrieden mit dem Cube bin nur das mich eben stört..

Mit freundlichen Grüßen Adrian🙈
@A1_Kornelia
Vielleicht könntest du mir weiterhelfen😬

Antworten