LTE Ausbaupläne 2018


Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Liebe Community,

Bewährtes führen wir gerne weiter und wollen in diesem Thread die Infos zur Erweiterung des LTE-Netzes 2018 mit euch besprechen. Um die enorm wachsende Datenmenge über Smartphones mit Streaming und Entertainment zu bewältigen, wird auch 2018 der LTE-Ausbau eine Rolle spielen.

Du interessierst dich für die LTE-Verfügbarkeit in deinem Ort oder Bezirk? Dann poste uns hier deine Postleitzahl und wir schauen uns für dich die kommenden Ausbaupläne an.

Die Infos zum LTE-Ausbau 2017 findest du übrigens hier.

Liebe Grüße,

Esther

Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

325 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @Daniel251,
leider ist momentan sowohl für 8240 und 8243 kein weiterer LTE Ausbau geplant. LG Frederic
Benutzerebene 4
Liebes A1 Team!
Ich finde ihr solltet euer Netz nun besser ausbauen! Euer größter Konkurrent T Mobile hat ein weit dichteres LTE und LTE Advanced Netz als A1. Auch der letzte Netztest hat nun leider bestätigt das A1 bei der Abdeckung nicht so gut da steht. Wenn ihr so weitermacht mit unnötigen Preiserhöhungen wie bei den Tarifen, der Servicepauschale oder bei dem Aktivierungsentgelt, dann werden nach und nach immer mehr Leute bei euch kündigen und dann werdet ihr mal hoffentlich wach. Euer günstigster Tarif beginnt bei lächerlichen 40 Euro mit 8GB an Daten. Na gut man kann ja auch Connect Plus Kunde werden, dann wird das ganze zwar um 10 Euro billiger und es gibt 10GB zusätzlich an Daten aber dann muss man ja das auch viel zu teure A1 Festnetz oder Hybrid Internet bzw. was noch halbwegs in Ordnung ist die Kombi nehmen.

Kann man nur hoffen dass A1 nun mal schneller weitertut mit dem Ausbau (das betrifft auch Glasfaser), wir zahlen ja eh so viel Geld für eure Tarife und es sind ja leider immer noch viel zu viele weiße Flecken auf der Netzabdeckungskarte. 3 und T Mobile haben zwar auch so ab und an noch Lücken im Netz aber die sind kleiner.
Leider ist auch in 5081 Anif ein LTE Ausbau notwendig, da ein Sender (der in der Nähe der Kreuzung zwischen Alpenstraße und Hellbrunnerstraße bei der Römerstraße) noch immer nicht auf LTE aufgerüstet ist. Sind dort auch Arbeiten geplant?
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@jako48, in Anif ist derzeit leider kein Ausbau geplant. Lg Kornelia
Hallo wie siehts aus in 2442 Unterwaltersdorf? Es gibt zwar schon einen oder zwei aber kann ja sein das diese modernisiert werden sollen bzw. noch einer dazukommt. Danke vorab.
Benutzerebene 5
Hallo @@PL1973, es sind Sender in der näheren Umgebung in Pottendorf und Reisenberg geplant, den Zeitraum sehen wir aktuell nicht. Glg, Petra
Hallo A1-Team, wann bekommt euer LTE Sender in der Fenzlgasse (1150 bzw. 1140) ein Upgrade auf LTE-A? Danke. LG
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @cafe_latte,
leider haben wir für die Fenzlgasse noch kein Info-Update bzgl. Sender-Upgrade. Aktuell sieht es so aus, als ob es in absehbarer Zeit kein LTE Advanced in der Fenzlgasse geben wird. LG Frederic
Hallo, könnt ihr mir mal checke, ob eine LTE oder UMTS Erweiterungen am Sender Hochkar geplant (aktuell nur Edge verfügbar) und ob eine LTE Erweiterung oder UMTS Erweiterung am Sender in Sportgastein geplant ist (auch nur Edge verfügbar)?
Danke, Lg
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @jako48
hast du eine genauere Adresse für uns?
LG Frederic
@A1_Frederik
habe die Adressdaten der Standort herausgefunden:
Hochkar: Lassing 43, 3345 Lassing
Sportgastein: Nassfeld 3, 5645 Bad Gastein
Ist an beiden Standorten ein Ausbau geplant?
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@jako48, habe es mir angesehen und in Lassing ist derzeit kein Ausbau geplant, aber in Bad Gastein ist es geplant einige Sender umzurüsten. Wann es soweit sein wird sehe ich aber leider nicht. Lg Kornelia
Benutzerebene 4
Hallo liebes A1 Team! Ich habe nun ja schon einige male gefragt ob sich bei mir etwas in Sachen Netzausbau tut. Nun werde ich es nochmal versuchen und hoffe das wir bald besseres Netz bekommen! 😁🙂. Ich wollte nämlich fragen wie es in den Gemeinden 8243 Pinggau, 8240 Friedberg bzw. 2872 Mönichkirchen aussieht mit dem Ausbau von LTE bzw. auch noch 3G. Wird hier in nächster Zeit LTE bzw LTE mit Carrier Aggregation ausgebaut? Habe bemerkt das sich in den benachbarten Gemeinden etwas tut also kann es ja auch sein das sich hier auch mal was verändert 🙂 Ich hoffe auf eine positive Nachricht 👐
Benutzerebene 4
Hallo @@Username, bei den genannten Adressen ist aktuell leider kein Ausbau geplant. LG Beate 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo A1 Team!
ist vlt. bereits ersichtlich wann eure Sendeanlage in 9555 Glanegg auf LTE bzw. LTE-CA hochgerüstet wird? Denn der bereits umgerüstete Sender in 9556 Liebenfels (Rohnsdorf) hat zwar LTE-CA aktiviert, aber der Datendurchsatz ist mittlerweile auch in den Keller gesunken, sodass es echt keinen Spass mehr macht eure Dienste zu nutzen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@HP17, hier ist derzeit kein Ausbau oder Umbau geplant. Lg Kornelia
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo!

Wie sieht es eigentlich mit Leibnitz/Gralla aus? Vor 1 Jahr war das LTE schon recht flott aber mittlerweile ist es kaum mehr verwendbar (Speed < 2 MBit).

Wird da noch was ausgebaut? 😞
Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @@vdsl2019, wir haben an dem Standort ein recht dichtes LTE Netz. Ein Ausbau ist hier aktuell nicht geplant. LG Mathias
Hallo, ist beim Grazer Hauptbahnhof 8020 endlich ein Ausbau geplant?
-> Mast Nummer 7 sollte ganz dringend am besten mit Band 3 versorgt werden,
da jetzt nochmal 2 weitere Wohnblöcke entstehen, zu den 5 (mit ca 500 Wohnungen) die bereits errichtet wurden.
Band 20 ist derart stark, dass man diesen Mast runter bis Annenstraße 46 (Ecke Idlhofgasse) empfängt.

Runter bis zur Prankergasse das selbe. Da ich bei mir zuhause nicht mal das Signal eines anderen Masten Empfange frage ich mich, wie ihr auf der Netzabdeckungskarte ein derart großes Gebiet (was früher richtigerweise ohne CA auf der Netzabdeckungskarte eingezeichnet war) mittlerweile als versorgt betrachtet.

(nein es ist definitiv nicht versorgt, weil ich messe täglich 2 mal seit über 12 Monaten! und möchte nicht mit der ewigen Standardantwort abgespeist werden, dass geprüft wird ob eine technische Störung vorliegt. nein es ist keine Störung. Der Mast 7 versorgt dieses Gebiet mit Mast 6 und 8. und komischerweise sind es immer die Masten mit einstelliger Nummer die kein CA haben. )
Hier ist Mast 7 (mit Band 20 und Band 7 aber ohne CA) -> also prüfen sie nur diesen Masten

Da ich ein Vermögen für euren A1 Go L bezahle und ich zu 90% meiner Zeit in einem extrem schlechten Netz bin, würde ich dazu gerne eine ausführliche Antwort erhalten. Wenn im JÄnner dann auf Band 3 35Mhz abgestahlt werden und dieses Gebiet wieder nicht davon profitiert ist das wirklich ärgerlich. Und die Leute der Business Hotline sind derart schlecht geschult, da hab ich hier im Forum bis jetzt immer tolle Antworten bekommen.
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @@vdsl2019, wir haben an dem Standort ein recht dichtes LTE Netz. Ein Ausbau ist hier aktuell nicht geplant. LG Mathias
Danke für die Info, trotzdem bedauerlich dass man jetzt langsamer surft als vor 5 Jahren ... 😑
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @@Carlos1, ich habe mir dies Rund um den Bereich Europlatz in Graz angesehen. Aktuell sehen wir die Planungsdaten bis Juli 2019 und bis dahin ist kein weiterer Ausbau ersichtlich. Was danach ist, kann ich leider nicht sagen, da fehlen uns noch die Unterlagen. lg Bernd
Benutzerebene 1
Hallo wie sieht denn mit PLZ 6170 aus? Es gibt zwar LTE aber laut eurer Technik, Auslastung des Senders in meinem Bereich bei 94 bis 96%. Somit mit über LTE in Wirklichkeit nur 10-15 MByte
verfügbar.

Lg

Karl
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hello there! :)

Bitte ab nun im neuen Thread posten! Danke!



Bitte in Zukunft folgenden Thread verwenden: Ausbau 2019
Aktuelle Anfragen werden hier noch beantwortet, danach wird der Thread hier geschlossen.


Benutzerebene 5
Hallo @@k.schmittdiel, herzlich willkommen in der A1 Community :)

In deiner unmittelbaren Umgebung ist hier aktuell kein Ausbau geplant. Ich sehe aber bei Oberperfuss etwas in Planung, dieser wird jedenfalls einen Teil der Sender in näherer Umgebung entlasten.

Glg, Petra
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Thread closed.

Im Ausbau 2019 geht's weiter.