Höhere Geschwindigkeit durch eigenen Glasfaserausbau zum Haus?


Bei mir in Köttmannsdorf wurde letzten Herbst eine Glasfaserleitung (FTTC) vergraben. Diese Woche wurde das ganze angeschlossen. A1 verspricht mit eine Leistung von bis zu 150Mb/s. Jetzt frage ich mich, ob es eigentlich mögliche wäre, höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, wenn ich mir selbst einen FTTH Anschluss mache. Wäre das theoretisch möglich? Wenn ja, ist es in der Praxis anders? Wird die Geschwindigkeit durch das Verteilerzentrum bestimmt? LG


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Der Verteiler bzw die aru muss ftth fähig sein.

Dann wäre es theoretisch möglich.

Die Kosten für eine Glasfaser Leitung können aber ziemlich hoch sein bei der Erschließung.

Dabei ist es entscheidend, wie weit gegraben werden muss. Auf öffentlichen Grund darf nur der ISP graben und man nicht selber.

 

Damit wären dann je nach dem 300 MBit/s oder 1 GBit/s möglich

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @fabianlederer 

Wenn A1 schreibt es sind bis zu 150 Mbit/s im Download über Festnetz-Technologie verfügbar, müssen  vertraglich zumindest 80 MBit/s im Download verfügbar sein. Dies ist so in den Vertragsdetails aufgeführt (Internet L Tarif; Punkt 2.1 | Internet Power 150 Zusatzpaket; Punkt 2.1).

 

Mit FTTH werden derzeit Bandbreiten bis zu 500 Mbit/s im Download mit den 5GigaNet Tarifen überall wo es FTTH gibt angeboten (wobei auch die normalen Internet XS - XL Tarife bei FTTH verfügbar sind). Und in manchen Gebieten, wie Wien, werden über FTTH auch 1 Gbit/s angeboten.

Ja, die 5GigaNet Tarife sind FTTH Tarife und haben nichts mit 5G zu tun. Die 5G Internet Tarife sind die 5GigaCube Tarife.

Ein FTTH Anschluss kann halt einiges kosten. Du solltest da mit zumindest einem hohen vierstelligen Betrag, wobei eher fünfstellig, rechnen (vor dem Komma versteht sich).

 

Du kannst mal mit dem telematica Verfügbarkeitscheck genauer nachsehen, was das Verfügbarkeits-System meint, welche Bandbreiten derzeit gehen sollen. Gehe dazu beim Ergebnis der Abfrage zu “Für Technik-Verliebte - Alle Herstellungsdetails basierend auf Ihrem Standort”. Mehr Details zu der Abfrage findest du ganz unten im ersten Post des folgenden Thread: Ausbau 2021 Auch kannst du das Ergebnis selbstverständlich hier posten (ohne Adresse :wink: )

LG NerdTech

Ich teils mal mit euch. Hab mir da schon einiges angesehen und im Internet recherchiert. Meine 2 Semester Informatikstudium haben mir da einiges geholfen (im Sinne von Logik :D) Muss mich da noch ein bissl schlau lesen, damit ich weiß, was was ist und was auf mich zutrifft.

Bezügl. selbst verlegen. Der Verteiler ist ja nicht weit weg von mir. Prinzipiell nur ggü. der Straße, sprich unter der Straße wäre prinzipiell ein Leerrohr oder Rohr, wo die Kupfer/Telefonlietung durchgeht. Da sind ca. 50 Meter, ich glaube nicht, dass das so teuer werden kann, wenn die Straße dafür nicht aufgegraben wird. Der rest ist nur Schotter, den man kurz mal mit nem Bagger auf die Seite räumen muss und der Rest in unserem Garten ist auch nicht schwer erreichbar. Ich rechne mit maximal 1000€ wenn überhaupt. Was ich weiß, kostet das Glasfaserkabel um die 2-3 Euro pro meter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

naja, im Tiefbau/Glasfaser Ausbau sagt man in etwas 100 € je Meter.

Beim Kabelpflug hab ich schon billigere Angebote gesehen, die dann in etwa zwischen 30-50 Euro der Meter waren, da ging es aber um längere Distanzen.

 

Am besten einmal bei A1 nachfragen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

A1 verspricht vermutlich 150 MBit Hybrid, für ein Festnetzprodukt mit 150 MBit wäre die Leitung eigentlich nicht geeignet. Mit Goldesel ist theoretisch alles möglich, in der Praxis sieht das dann meistens anders aus. :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wie kann eigentl. VDSL2 schneller als VPLUS sein bei der Abfrage von @fabianlederer?

Selbst wenn der Unterschied nur unwesentl. ist müßte doch vplus einiges mehr rausholen können.

A1 verspricht vermutlich 150 MBit Hybrid, für ein Festnetzprodukt mit 150 MBit wäre die Leitung eigentlich nicht geeignet. Mit Goldesel ist theoretisch alles möglich, in der Praxis sieht das dann meistens anders aus. :nerd:

Hatte davor ein Hybrid Modem, durch die erhöhung auf 150 hab ich nun ein neues ohne Hybrid zugeschickt bekommen. Sobald die neue Geschwindigkeit freigeschalten wird kann ich ja mal einen Speedtest schicken. Ich rechne mal mit ca 80mbit oder mehr, die Kupferleitung ist doch nur sehr kurz

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sehr kurz ist immer relativ und von div. Faktoren abhängig. Bei 250-300m effektiver Kabellänge zur ARU sollten die 150Mb/s jedenfalls drinnen sein mit vplus. Darunter könnten auch die 300 schon gehen und Sinn machen, wenn der Aufpreis nur gering ist und man dafür >200 down und 30 up bekommt.

Schau ob du auf einem vplus geschaltet bist, erkennt man daran wenn in den DSL-Verbindungseigenschaften 35b steht.

Ja, hab 35b, haben die scheinbar gerade erst umgestellt, hatte davor 17a. Hab zwar noch immer den 20mbit Vertrag aber bekomme jz um die 60mbit down und fast 20 up. 

//edit

Hab noch 2 Screens hinzugefügt. Kann das echt sein, dass meine lein nur bei die 60mbit hergibt?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann wird es wohl so sein, ist aber doch auch nicht schlecht und ich würde es einer Hybridlösung vorziehen.

Außerdem siehst du ja im Downstram bei der aktuellen Rate 67Mb/s, daß es effektiv über Speedtest dann etwas weniger anzeigt ist klar. Hast du den Test auch über LAN gemacht?

Naja, dann muss ich halt auf 80mbit zurückgehen, wenn es nicht mehr wird. Aber mein Vorhaben zu FTTH werde ich durchziehen, das sollte mein Problem dann lösen, hoffe ich. 

 

Btw. Hybrid geht bei mir eh nicht, kann nicht mal vernünftig telefonieren 😅😂 nie Internet und nie ein Netz aber laut A4 befindet sich in meiner Gegen das beste Netz 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Landkarten gelten halt für Outdoor, die eigenen 4 Wände und Mauern blocken schon einiges ab.

Wäre nett wenn du dann deine Erfahrungen hier mit uns teilst wie du zu FTTH gekommen bist oder auch schon den Weg dahin ab und zu hier schilderst, könnte sicher einige andere geben die das sehr interessiert - ich auch. :thinking:

Wie meinste Erfahrungen teilen? 😅

Benutzerebene 2

Wie meinste Erfahrungen teilen? 😅

Na ob A1 sich wirklich dazu hinreißen lässt dir den Anschluss zu ermöglichen. Ich gehe nämlich davon aus, dass du entweder einen sau überteuerte Kostenvoranschlag bekommst oder sie kein Interesse daran haben.

Ich sag mal so: Im Haus “Glasfaser” zu verlegen wird nicht teuer. Mache das einfach mit 8-poligen Ethernetkabeln, dann kann ich den PC an der “Steckdose” anschließen. Zum Verteiler hin wird es A1 zu 100% nicht zahlen, da im Schreiben der Gemeinde steht, dass prinzipiell kein Glasfaserkabel zum Haus verlegt werden muss. Nun, wir haben das Haus vor ca. 14 Jahren gebaut und da dachte man eben nicht an Glasfaser, da war man froh, dass man ne Kupferleitung hatte… heute denke ich halt ein bisschen anders. Prinzipiell würde ich das Glasfaserkabel aus meiner eigenen Tasche zahlen. Wenn A1 das nicht verlegen will hol ich halt jemand anderen, bei uns hat auch A1 das Kabel nicht verlegt, sondern die Gemeinde selbst. A1 wusste nichtmal was von dem Vorhaben bis sie plötzlich Verteiler bauen und die Kabel anschließen mussten… irgendwie witzig. Ich werde mal einen bekannten vorher fragen, der arbeitet bei A1, zwar nicht in der Abteilung fürs Internet aber irgendetwas anderes hohes, weiß gerade nur nicht was :D … der wird mir da bestimmt irgendwie weiterhelfen können. Bin jetzt mal zufrieden, dass ich mit ~67Mb/s down und 20Mb/s up surfen kann. Jetzt kann ich endlich wieder meinen Twitch Account reaktivieren :D, habe davor mit einem 3 Cube gestreamt, der hatte wneigstens um die 5Mb/s Upload … hatte zwar ein paar “Spikes” aber war nicht so schlimm, jetzt geht es wenigstens geschmeidig ^^.

 

Die Landkarten gelten halt für Outdoor, die eigenen 4 Wände und Mauern blocken schon einiges ab.

Wäre nett wenn du dann deine Erfahrungen hier mit uns teilst wie du zu FTTH gekommen bist oder auch schon den Weg dahin ab und zu hier schilderst, könnte sicher einige andere geben die das sehr interessiert - ich auch. :thinking:

Naja, auch wenn ich nicht im Haus bin habe ich keine Internetverbindung mit dem Handy ich wohne in einem richtigen Funkloch. Telefonieren muss auch nicht unbedingt im Garten funktionieren… die Masten sind halt etwas blöd positioniert. Der, welcher am nähesten liegt, wird durch einen Hügel mit viel Wald bedeckt und der andere ist auf dem anderen Ende der Gemeinde, bekomme von dem kaum ein Netz.

Antworten