Beantwortet

Gigaspeed von A1 und Fiber Power von UPC unterschiedlich?

  • 20 February 2015
  • 3 Antworten
  • 6585 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo A1 Team,
 
Ich habe einige Fragen bezüglich der Internetgeschwindigkeit mit "Glasfasern". Derzeit habe ich ein Gigaspeed 30. Aus Neugier habe ich auch auf der UPC Seite herumgeschaut und entdeckt, dass UPC mir das Paket "Fiber Power Super" 75Mbit/s zu 7.5Mbit/s anbieten könnte.
So, dann habe ich mir gedacht, dass theoretisch auch Gigaspeed 50 bei mir verfügbar wäre. Habe einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt und eure Webseite zeigte mir Gigaspeed 30 als beste Option. Jetzt erscheint mir das etwas eigenartig.
 
Wieso behauptet UPC, eine Down-Geschwindigkeit von 75Mbit sei bei mir möglich, aber A1 könne nur max. 30Mbit freigeben?
 
Ich vermute folgendes: diese 75Mbit von UPC würde ich nicht wirklich kriegen können sondern vielleicht nur (zB.) 40Mbit max. (Immerhin noch über 50% der versprochenen Geschwindigkeit?) Das würde dann auch erklären warum Gigaspeed 50 bei mir nicht funktionieren kann, ist das irgendwie logisch?
 
Aber dann muss ich zugeben, dass das Angebot von UPC ziemlich schlecht dargestellt ist.
Natürlich, eine andere mögliche Erklärung wäre, dass UPC und A1 nicht die gleiche Leitung verwenden (Fiber != Glasfaser, Glasfaser = Gigaspeed, Fiber != Gigaspeed oder zwei verschiedene Glasfasern?)?
 
Noch eine andere Frage: Gigaspeed 30 habe ich, trotzdem erreiche ich max. eine Down-Geschwindigkeit von ca. 27Mbit (plus, minus 1Mbit). Das sieht überhaupt nicht zu schlecht aus und ich würde verstehen, dass eine exakte Leistung von 30Mbit nicht unbedingt erreicht werden kann. Dennoch würde ich gerne wissen, ob man noch etwas daran optimieren kann, sodass vielleicht öfter 29-30Mbit Down möglich ist.
 
Danke im Voraus! Und tut mir leid wegen so ungewöhnliche Fragen.:8
icon

Beste Antwort von chaco01 20 February 2015, 22:40

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Servus!

Huakv schrieb: Wieso behauptet UPC, eine Down-Geschwindigkeit von 75Mbit sei bei mir möglich, aber A1 könne nur max. 30Mbit freigeben?
Weil Dir dieses 75er-Produkt von UPC über das geteilte Kabel TV-Netz geliefert würde und nicht über die Kupferdoppelader, die man Telefonleitung nennt. 😉 Mit etwas Pech ist das Kabel TV-Segment so aus- bzw. überlastet, daß Du jedenfalls zu Spitzenzeiten mit einem geringen Bruchteil der maximal gebuchten Geschwindigkeit zufrieden sein mußt.

Huakv schrieb: Dennoch würde ich gerne wissen, ob man noch etwas daran optimieren kann, sodass vielleicht öfter 29-30Mbit Down möglich ist.
Es werden nur fixe Profile geschaltet. Ein 28er oder 29er gibt es nicht. 30 Mb/s ist das dem 27 Mb/s folgende Profil. :)

Für eine Überprüfung setze bitte im richtigen Thread > Klick hier < eine kurze Meldung ab, stelle sicher, daß die Daten im Profil hinterlegt sind, wie es drüben im Eingangspost steht und habe bis ca. Mitte kommender Woche Geduld. Danke. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Huakv schrieb:
Natürlich, eine andere mögliche Erklärung wäre, dass UPC und A1 nicht die gleiche Leitung verwenden (Fiber != Glasfaser, Glasfaser = Gigaspeed, Fiber != Gigaspeed oder zwei verschiedene Glasfasern?)?

Hallo Huakv

Du hast recht mit deiner Vermutung. Es werden verschiedene Leitungen verwendet. Jedoch ist es bei UPC die Kabelfernseh-Leitung und meines wissens nach keine GF Leitung. Die gibt es auch bei A1 noch sehr sehr selten direkt in eine private Wohnung!

Huakv schrieb:
Wieso behauptet UPC, eine Down-Geschwindigkeit von 75Mbit sei bei mir möglich, aber A1 könne nur max. 30Mbit freigeben?

Ich vermute folgendes: diese 75Mbit von UPC würde ich nicht wirklich kriegen können sondern vielleicht nur (zB.) 40Mbit max. (Immerhin noch über 50% der versprochenen Geschwindigkeit?) Das würde dann auch erklären warum Gigaspeed 50 bei mir nicht funktionieren kann, ist das irgendwie logisch?

UPC kann dir diese Geschwindigkeit dadurch sehr wohl anbieten. Aber nicht ungeteilt wie A1. Dadurch kann es sein, dass du sehr viel größere Schwankungen in der Geschwindigkeit der Leitung hast, je nachdem wieviel User die Leitung gerade benützen!

Ob du das Angebot von UPC überhaupt bekommen kannst hängt davon ab, ob du einen Kabelfernsehanschluss hast.


Die A1 Engel werden sicher deine Leitung ansehen. Aber viel wird nicht mehr möglich sein. Von der Brutto Bandbreite geht noch was für den Betrieb weg. Die volle 30mbps wirst du nie bekommen. Systembedingt!

Gruß
Christian
Benutzerebene 1
OK, jetzt weiß ich schon einiges mehr. Dann bedanke ich mich bei euch beiden! :D

Antworten