A1 xplore


Benutzerebene 1

Ich besitze jetzt schon einige Monate A1 Xplore TV und bin massiv genervt. Das alte A1 TV war schon schlecht aber dieses Xplore TV ist eine Katastrophe. 

 

1) TV Box stürzt einfach ab. Das passiert oft bei ViewControl aber prinzipiell kann es immer passieren. Dann hilft nur aufstehen und den Kippschalter an der Box betätigen. 

 

2) ViewControl funktioniert oft nicht richtig. Jede Pause, jedes vor oder zurückspulen ist ein Risiko das die Box abstürzt. Oder es werden plötzlich einige Minuten übersprungen ohne das man etwas drückt. 

 

3) Die Kindersicherung nervt. Ich habe keine Kinder und würde es gerne permanent ausschalten aber nach jeden crash der Box, ist sie wieder an. Und dies passiert minimum einmal die Woche. 

 

4) Amazon Prime App für die Fische. Wenn man pausiert beginnt danach beim fortsetzen ruckeln und tonaussetzer im Sekundentakt. Sendung neu starten hilft, ist aber gefährlich weil oft hängt sich die app auf und man kommt nur über die Haustaste zurück zum Menü der Box. Wenn man es dann wieder versucht hängt sich die Box auf. Es hilft nur aufstehen und Kippschalter an der Box betätigen. Das selbe passierte heute beim zurückspulen bei Amazon. 

 

5) Manchmal beim aufdrehen sucht sie nach einer Internet Verbindung, findet aber scheinbar keine. Sie sucht und sucht und sucht aber nichts passiert. Dann hilft auch nur Kippschalter betätigen und neu starten.

 

6) ein Darkmode wäre schön denn das grell weiße Menü ist wenn es im Raum dunkel ist, sehr hart.

 

7) Immer wieder Ton und Bildaussetzer. An manchen Tagen kaum und an anderen Macht es Fernsehen unmöglich. 

 

8) Support nutzlos. Wenn man Anruft und nach ewigen Warten endlich mit jemanden sprechen kann, kommt immer dasselbe: Box neu starten, Modem neu starten,....hilft in der Regel alles nichts. Nach einiger Zeit funktioniert es plötzlich wieder. 

 

Ich wünschte, ich hätte keine Bindung mehr und könnte wechseln. Seit Monaten hat das System Probleme aber nichts geschieht. Anscheinend ist jedes Update der Box nutzlos. Fehler werden nie behoben. Bin richtig sauer, da es nicht gerade günstig ist. 


8 Antworten

Benutzerebene 5

Hallo @Laguna1992, willkommen bei den zahlenden XploreTV Betatestern!

aufstehen und den Kippschalter an der Box betätigen. 

Naja, die Box taugt wenigstens zum Fitnessprogramm :wink:

Es gibt hier eine große Bugliste, in der auch ich “meine” Fehler dokumentiere, hier meine letzte Version.

Zu Deinem Pkt. 4: Ich habe Amazon Prime u.a. als am Smart-TV App, wollte die nicht in der Box aktivieren. So kann man gut vergleichen:

  • Die Smart-TV Prime App läuft am TV per WLAN mit 4k UHD völlig flüssig.
    (* ebenso per FireTV-Stick, per Handy, per Browser, … ja sogar die uralte PS3 spielt die Inhalte ruckelfrei *)
  • XploreTV ist per LAN dran und ruckelt schon bei SD …

*) Natürlich laufen die genannten Geräte mit den jeweils angepassten Auflösungen, eine PS3 kann kein 4K. 

Alle anderen Punkte kann ich auch bestätigen und hoffe auch seit ca. 6 Monaten auf Nachbesserung. Doch Updates werden zwar wochenlang bildschirmfüllend angekündigt, passieren tut nichts - und wenn: ja, stimmt - keine Verbesserung zu sehen.

Bei uns ist aber nicht die Bindung das Problem, sondern mangelnde Alternativen …

Alles Gute!

Es ist ja die Frage, ob die Bindung aufrecht erhalten bleibt, wenn man etwas nutzt, das nicht den Zusagen, resp dem Stand der Technik entspricht. Benchmark für mich ist die Schweizer Swisscom, da läuft alles mögliche ohne Probleme, schnelle Hotline, kompetentes Personal, rasche Problemfixes, super Benutzeroberfläche etc... Will da keine Werbung machen, aber A1 Explore ist unausgereift, hat keinen effektiven Support, Nutzer werden als Betatester missbraucht, die Mängellisten mit elementaren Fehlern werden immer länger und die Zahl der frustrierten Nutzer auch...... 

Benutzerebene 5
Hallo Laguna1992, vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Ich verstehe natürlich, dass du dich deshalb ärgerst. Bitte sei so gut und sende uns eine Privatnachricht über https://m.me/a1fanpage, sofern du Facebook nutzt oder melde dich noch mal bei meinen KollegInnen im Chat, damit wir uns für dich etwas überlegen können. Einige Fehler sind uns bekannt und daran wird mit Hochdruck gearbeitet, deshalb kann ich dich hier nur um Geduld bitten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 5

melde dich noch mal bei meinen KollegInnen im Chat, damit wir uns für dich etwas überlegen können

Wenn ich alle versprochenen, individuellen Lösungen und Entschuldigungs-Gutschriften für bewiesene Fehler/Verluste zusammenzähle, welche mir per Chat schon versprochen wurden, dann wäre:

  1. XploreTV ein perfektes System
  2. und ich würde die Hälfte zahlen

So aber sind die Versprechen der Supporter bisher nicht eingetreten, im Gegenteil.

Mir hat man (wegen eines ganz anderen Problems mit dem Router) auch Mitte 2020 dieses XploreTV eingeredet, mit Gutschrift und vergünstigtem Tarif geködert. Nun habe ich, Jahre bevor A1-TV endet, diese besch… Box die nur Ärger macht, zahle weit mehr und von der Gutschrift ist nie was aufgetaucht.

 

Benutzerebene 2
Hallo @noffie99, ich kann dir versichern, dass wir bereits mit Hochdruck daran arbeiten, Fehler der Xplore TV Box zu beheben, um so schnell wie möglich Fehlerfrei Fernsehen zu können. Solltest du Schwierigkeiten mit Xplore TV haben, sind wir selbstverständlich für dich da. Du erreichst uns telefonisch unter der kostenlosen 0800 664 100 oder im A1 Chat unter www.A1.net/kara. Du kannst uns auch eine PN mit deinen Kundendaten über unsere offiziellen Social Medi Kanäle (Facebook/Twitter) zukommen lassen, damit wir uns das genauer anschauen können. LG Igor 🙂

Gibt es nun einen dark mode in den Einstellungen? 

Dieses weiße Design schmerzt regelrecht in den Augen 

Mittlerweile gehört ein dark mode bei wirklich allen digitalen Oberflächen zum guten Ton.

A1?

Benutzerebene 6
Abzeichen

Dagegen ist meine alte SAT-Schüssel richtig modern - funktioniert einfach und kostet monatlich nichts. Das ist die Zukunft ... 😁

Hab jetzt gestern die neue Xplore Box bekommen, wollte sie anschließen, hab aber noch keinen Beutzernamen und Passwort. Im Chat wurde mir gesagt, dass das Produkt bei meinem Vertrag noch nicht aktiviert ist. Wie lange dauert das jetzt? Gibts da Erfahrungen? Möglichkeiten das zu beschleunigen?? Danke

Antworten