Angepinnt

Wie nutze ich die A1 Community?

  • 16 November 2011
  • 34 Antworten
  • 211017 Ansichten

Benutzerebene 7
Herzlich Willkommen in der A1 Community – von Kunde zu Kunde! Hier erklären wir alle Funktionen und Features des Kundenforums für euch.


Ihr sucht nach einer Lösung für ein Problem?
Dann seid ihr in der A1 Community goldrichtig. Hier möchten wir euch einen Überblick zu den wichtigsten Funktionen geben. Danke für euer Mitmachen!

1. Wie finde ich mich innerhalb der A1 Community zurecht?

Die A1 Community besteht insgesamt aus 9 thematischen Kategorien, denen Subforen zugeordnet sind. Die Kategorien lauten:

  • Internet
  • Smartphones
  • Telefonie
  • Vertrag
  • TV
  • Online Shop
  • Willkommen
  • Services
  • Labor

Innerhalb jeder Kategorie befinden unsere Subforen, wie z.B. "Festnetz Internet" oder "A1 Mediabox". Über die Community Startseite findet man alle Kategorien und kann bei Klick auf eines der Subforen direkt auf die entsprechenden Seite gelangen.

2. Wie kann ich mich in der A1 Community anmelden?

Um in der A1 Community eine Frage stellen zu können, ist es erforderlich sich zu registrieren. Um sich zu registrieren, geht man einfach ganz oben auf der Seite auf den Link „Login“. In der aufscheinenden „Mein A1“ Anmeldemaske kann nun der Link „Jetzt registrieren“ ausgewählt werden. Nachdem das Registrierungsformular ausgefüllt & abgeschickt wurde, geht es auch schon wieder in die A1 Community, wo man abschließend die Community Nutzungsbedingungen bestätigt. Und schon ist die Registrierung erledigt!:)

Als registrierter User stehen euch die vielen Vorteile der A1 Community zur Verfügung:

  • Neue Themen eröffnen
  • Antworten zu bestehenden Themen verfassen
  • Beiträge mithilfe des "Danke"-Button bewerten
  • E-Mails zu erhalten, wenn Antworten zu einem bestimmten Beitrag oder Thema hinzugefügt wurden
  • Private Nachrichten mit anderen Mitgliedern austauschen
  • Community-Profil zu personalisieren
  • Zugang zu A1 Community Specials (Beta Tests, Community Events, Smartphone Reviews, etc.)

3. Wie kann ich einen Beitrag verfassen?

In der A1 Community haben wir schon eine große Anzahl an Beiträgen zu verschiedensten Fragen zu A1. Bevor ihr eine neue Frage stellt, schaut am besten nach, ob sie nicht schon jemand anders gepostet hat. Um die Community zu durchsuchen, kann man seinen Suchbegriff in das Suchfeld (auf dem Desktop findet man es gleich unter dem Titel „A1 Community", am Smartphone findet man es über das Lupen-Icon ganz oben) eingeben und wird dann auf die Ergebnisseite weiter geleitet.

Sollte es keine passende Antwort zu eurer Anfrage geben, könnt ihr über den Button „Neues Thema“ einen neuen Beitrag erstellen. Dafür müsst ihr einfach einen passenden Titel wählen, euer Anliegen im Textfeld beschreiben (hier ist es wichtig, so prägnant wie möglich zu sein) und danach auswählen, ob es sich um eine „Frage“ handelt. Solltet ihr nur eure Meinung mit anderen Community-Mitgliedern diskutieren wollen, muss dieser Beitrag nicht als „Frage“ eingestuft werden. Danach werdet ihr gebeten euren Beitrag in eine passendes Subforum einzuordnen. Zum Beispiel würde ein Beitrag über ein iPhone Smartphone thematisch in das Subforum „Apple“ aus der Kategorie „Smartphones“ eingeordnet werden. Vergebt abschließend Schlüsselwörter, so genannte Tags, um euren Beitrag noch besser zu umschreiben.

4. Wie kann ich mich aktiv am Community-Geschehen beteiligen?

Neben dem Posten von Beiträgen gibt es noch viele andere Möglichkeiten, um innerhalb der A1 Community aktiv zu sein. Diese sind:

  • Ränge erklimmen: Je aktiver man in der Community ist, desto schneller kann man tolle neue Ränge erhalten. Diese Ränge sind Titel, die neben eurem Community Nickname angezeigt werden.
  • Sich bei anderen User bedanken: Ein Beitrag eines anderen Community-Mitglieds ist besonders hilfreich gewesen? Dann vergebt am besten ein Dankeschön über den "Danke"-Button unter dem jeweiligen Post. P.S: Je mehr Bewertungen man von anderen Usern erhält, desto schneller klettert man die Community-Rangordnung empor!
  • Lösungen markieren: Eure Frage wurde durch die Antwort eines anderen Community-Mitglieds gelöst? Dann markiert die Antwort als "Beste Antwort" und macht es für andere User einfach nützliche Inhalte zu finden.
  • Einen Badge verdienen: In der A1 Community werden an besonders fleißige Mitglieder Abzeichen verliehen, um ihr Wissen und ihre Aktivität in einem bestimmten Themenbereich zu belohnen. Mehr zu den Abzeichen könnt ihr hier nachlesen.
  • Ein Super User werden: Man kennt sie gut, denn sie sind quasi untrennbar mit der A1 Community verschmolzen - unsere Super User, die aktivsten Mitglieder der Community.
Als Super User erhält man viele Vorzüge, wie z.B.:

►Exklusive Ränge & Berechtigungen
►Nutzung von neuen Funktionen
►Als Community Moderator Inhalte zu verwalten und die A1 Community weiter zu entwickeln
►Über die neuesten Trends mit anderen erfahrenen Mitgliedern diskutieren
►Neue Ideen einbringen und aktiv an digitalen Projekten bei A1 mitarbeiten
►An exklusiven Community Events teilnehmen


Haben wir euer Interesse geweckt?:8 Dann freuen wir uns, euch in der A1 Community bald anzutreffen!

Liebe Grüße,

euer A1 Community Team

34 Antworten

:)Ich bin sehr zufrieden mit a1
Benutzerebene 4
:)Ich bin sehr zufrieden mit a1

Nicht nur du! 😉
Gutren tag,ich möchte meine rufnummer aktivierung
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo, @Bcfzhg!
suchst du das hier?
www.a1.net/aktivierung
wenn nicht, bitte Problem näher beschreiben.
Schönen Tag noch!
Keine aktivieren code
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
bei einer Online-Bestellung sollte das Aktivierungskennwort im Bestätigungs-Mail von A1 stehen.
ansonsten am besten 0800 664 100 anrufen und telefonisch aktivieren. geht am schnellsten.
hier wirds wahrscheinlich zu lange dauern bis sich wer meldet, der helfen kann...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@Bcfzhg, willkommen in der A1 Community 🙂

Hat es inzwischen funktioniert? Bei der Erstaktivierung bei einer Neuanmeldung können dir die Kollegen vom Online Shop Team unter 0800 664 147 weiterhelfen.

Lg Kornelia
Ps.: Bitte such dir auch noch ein Profilbild für die Community aus 😉
Ich gekauf im Spar,hamma SIM kare
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@Bcfzhg, habe gesehen, dass du uns auch im A1 Facebookmessenger geschrieben hast. Ich sehe mir das dort gerne an sobald du mir dort geantwortet hast 😉 Lg Kornelia
Hi.. habe eine anmeldung gemacht online .. warte schon über 2 wochen.. bestellnr. 0052473562
lg Tarik
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Seit einigen Tagen folgendes Problem:
Mit Windows 10 und Internet Explorer geht das Eingabefeld nicht mehr. Sieht so aus und ist blockiert:


Eingabebutton ist ohne Text und im Eingabefeld kann kein Text eingegeben werden.

Mit Chrom geht es normal. Vielleicht kann jemand testen, ob das ein generelles Problem ist oder das Problem in meinem PC zu suchen ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@oversixty,
ich konnte den Effekt auch beobachten.
Warum nutzt man den Internetexplorer?
(O.k. es gibt Anwendungen die nur mit dem im Kompatibilitätsmodus laufen)
Lg
Jo
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Seit einigen Tagen folgendes Problem:
Mit Windows 10 und Internet Explorer geht das Eingabefeld nicht mehr. Sieht so aus und ist blockiert:


Eingabebutton ist ohne Text und im Eingabefeld kann kein Text eingegeben werden.

Mit Chrom geht es normal. Vielleicht kann jemand testen, ob das ein generelles Problem ist oder das Problem in meinem PC zu suchen ist.

Hi @oversixty

Deine Annahme zu diesem Fehlverhalten kann ich bestätigen!.
Gerade mal mit dem Internet Explorer nachgestellt, und in der Tat ist darin nichts zu machen!. 😱
Mit dem "Edge" funktioniert dies problemlos!.

@jo93

Es gibt leider nach- wie vor (alte) Seiten, die "nur" mit dem Internet Explorer funktionieren, dann muss man wohl auf diesen ausweichen!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Danke für den Test. Ich benutze ihn für Zugriff auf Kameras, welche nur mit einem Add-on unter IE volle Einstellmöglichkeiten bieten.
Bis vor ca einer Woche hatte ich mit IE unter Windows 10 obiges Problem nicht. Ich habe erst mal an Probleme mit cookies oder popups gedacht und herumprobiert. Geht einfach nicht mehr, warum auch immer...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@oversixty
Habe mal diese Fehlfunktion weiter geleitet, damit diesem nachgegangen werden kann!.
Mal schauen wann es wieder funktioniert!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Es könnte mit dem letzten windows update zu tun haben. Da war auch IE11 betroffen und passt zeitlich zu meiner Feststellung des Problems.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @oversixty, @jo93 & @Rasputin56,

danke für eure Hinweise. Wir haben diesen Fehler auch schon entdeckt, konnten ihn aber leider noch nicht komplett isolieren. Vielen Dank für eure Screenshots und Erklärungen, wir haben diese an unseren Software-Partner zur Fehlereingrenzung weitergeleitet.

Ich hoffe, euch bald eine Rückmeldung dazu geben zu können.

Liebe Grüße & einen guten Start in die neue Woche,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi @oversixty

Glaube fast nicht, dass das am "IE" Liegt, den mittlerweile tritt dies auch unter "EDGE" auf, aber nur bei einem Editierversuch. 😯
Bei Normaler Textverfassung ist es so wie es sein soll!.
EDIT: Gerade nochmal versucht den Text zu editieren, und scheinbar funktioniert dies wieder (wie man eben sehen kann). 😊

@A1_Esther
Diese Info - wie eben beschrieben - habe ich dir schon zukommen lassen!.
Mal Sehen was da wieder der "Bösewicht" ist und ob dieser gefunden werden kann!. ☺
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo zusammen,

das Problem konnte im Laufe des Nachmittags gelöst werden und die Editier-Möglichkeit eines bestehenden Posts wird wieder ganz normal (ohne grauen Button) angezeigt:



@Rasputin56: Kannst du aktuell noch irgendwo den Fehler entdecken?

Danke für euer Feedback,

liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @A1_Esther

Danke dir für die Rasche Behebung des Problems durch deine Kollegen!. 😉
Dies dürfte auch im Internet Explorer behoben sein, so wie auch im Edge!.

Wenn noch etwas ersichtlich sein wird oder soll, werden wir dies kund tun!. ☺

EDIT: Dieses Editieren funktioniert jetzt auch im "IE", dass zuletzt nicht ging.
Gerade getestet. 👍🏽
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Pull down menü geht nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, die PNs aufzurufen?
Heute Vormittag ging es noch mit edge, nicht aber mit ie oder chrome. Jetzt geht es mit edge auch nicht mehr.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
https://www.a1community.net/inbox/overview
Zur not über HTML Source Code.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi @oversixty,

danke für deinen Kommentar. Damit ich das überprüfen kann, du hast es gestern mit den Browsertypen IE, Edge und Chrome probiert und das Menü konnte bei allen 3x nicht ausgeklappt werden? Funktioniert es mittlerweile auch noch nicht? Du hast auch versucht deine Cookies und Browserdaten zu löschen?

Ganz liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Mit dem Link von jo93 funtioniert es und ich habe ihn als Lesezeichen abgespeichert. Mit allen drei browsern geht es nicht. Beim Anklicken des buttons für pull down passiert nichts, weder mit linker, noch mit rechter Maustaste.
Macht aber nichts, mit dem direkten Link funktioniert es ja.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich habe das selbe problem mit Chrome unter Android.
Getestet in Inkonito Modus.

Antworten