News

A1 Internet Optimizer: Wir suchen Tester!

A1 Internet Optimizer: Wir suchen Tester!
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Wir suchen dich! Hast du Interesse, neue Features der A1 Internet Optimizer App (Download Android | iOS | Huawei App Gallery) exklusiv schon vor allen anderen zu testen? Melde dich hier und werde Teil des A1 Internet Optimizer Beta Test-Teams!

Liebe Community!

Mit der A1 Internet Optimizer App wollen wir es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, das Beste aus ihrem A1 Net Cube oder A1 Festnetz Internet Zugang herauszuholen. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir sie laufend weiter - ein wesentliches Element um besser zu werden, ist dabei das Feedback unserer Kunden

Die vielen unterschiedlichen Smartphones und die vielen unterschiedlichen Modems, mit denen die App genutzt wird, stellen uns dabei immer wieder vor Herausforderungen. Wir testen natürlich viel unter künstlichen Umgebungen. Am besten ist es jedoch, die App unter echten Bedingungen zu testen. Daher suchen wir Kunden, die uns helfen gemeinsam die App noch besser zu machen!

Wer kann am A1 Internet Optimizer Beta Test teilnehmen?

Die Voraussetzungen sind simpel - jede/r kann teilnehmen, folgendes gilt es zu beachten: Du solltest einen A1 Net Cube, einen A1 Festnetz Internet oder A1 Hybrid Anschluss zu Hause haben und eines der unterstützten Modems verwenden. Auf deinem Smartphone sollte Android ab Version 6 bzw. auf deinem iPhone mindestens iOS 12 laufen.

Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden! Wenn du teilnehmen möchtest, poste einfach einen kurzen Kommentar hier unter diesen Thread! 

Ich möchte teilnehmen - wie läuft der Beta Test ab?

Wir werden den Testen in regelmäßigen Abständen bestimmte Aufgaben stellen. Dafür wird es hier in der A1 Community eine eigene Gruppe geben, in der sich unsere App-EntwicklerInnen und TesterInnen austauschen können. Beim Test an sich werdet ihr Bildschirm Videos machen und dann euer Feedback in Form eines Fragebogens abgeben.

Ich bin gerne dabei - springt auch etwas für mich raus?

Wir hoffen natürlich, dass es für dich Motivation genug ist, Teil des App-Entwicklungsprozesses zu werden. Du bekommst Updates und neue Features der App exklusiv vor allen anderen. Außerdem tauscht du dich direkt mit unseren EntwicklerInnen aus und kannst sie mit allen möglichen Fragen rund um die App löchern!

Wann startet der A1 Internet Optimizer Beta Test?

Wir starten Anfang Dezember. Rund um diesen Zeitpunkt werden alle A1 Community Mitglieder, die hier unter diesem Thread ihren Kommentar abgegeben haben, eine Einladung per E-Mail bekommen!

A1 Internet Optimizer Beta Test - noch Fragen?

Hast du noch Fragen rund um den Test? Zögere nicht, dich hier jederzeit zu melden!

Liebe Grüße und auf bald,

Wolfgang vom A1 Community Team


19 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

bin dabei

zur Zeit 4 Geräte im WLAN (1 Windows Laptop, snartTV,   iPhone, iPad)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ganz grundsätzlich als Techniker gibts nichts über 100% und auch die sind nie erreichbar.

Von daher kann es keine 117% WLAN Leistung geben, wobei mir auch gleich die Angabe worauf sich dies bezieht fehlt. Könnte sich ja genauso um einen Zugriff zum (internen) NAS handeln wo WLAN dann sofort sehr limitierend auffallen würde.

Sinnvoller wäre m.E. eine Angabe wieviel % des WLAN für Internetzugriff ausgenutzt werden oder noch Luft nach oben wäre. Das wären dann bei dir etwa 85% ausgelastet oder 15%frei. Aber mit größeren Zahlen läßt sich immer leichter beeindrucken.

Übrigens gegenüber NAS müßte bei WLAN dann stehen liefert nur weit unter 10% der möglich Leistung wenn man davon ausgeht, daß ein NAS die knapp 1GB/s vom LAN bereitstellt. :yum:

Ich würde auch gerne Tester werden.

Einige Geräte im WLAN und Smart home.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich bin grundsätzlich schon interessiert, nur fehlt bei mir aktuell das passende Modem für das Setup.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Lieber @jo93,

du bist sowieso quasi gesetzt :wink: ! Freue mich, dass du dabei bist!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Hallo 

Was soll man tun tester zu sein ? Würde gern mitmachen. Lg

Benutzerebene 1

Servus Leute, würde ebenso gerne dabei sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

@bejangurchiani: Nein, einfach hier den Kommentar hinterlassen. Dann bist du automatisch beim Test-Team dabei. Anfang Dezember werde ich die Einladungen für die Gruppe versenden!

Liebe Grüße,

Wolfgang

Ich bin auch dabei 

Hallo 

Ich bin auch gerne dabei :)

Benutzerebene 1

bin dabei! als zertifizierter Softwaretester (ISTQB) ist fast ein muss …

Bin dabei

Bin dabei, vl. erreiche ich ja so mal meine Sollgeschwindigkeit.

🤙🏻🤙🏻 gerne dabei!

Benutzerebene 5

Hallo, ich bin auch gerne dabei.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an alle, die hier kommentiert haben - wir freuen uns schon sehr, demnächst mit euch testen zu können :slight_smile:

Andere User, die noch teilnehmen möchten, haben noch etwa 2 Wochen Zeit, hier ihren Kommentar zu hinterlassen. Der Zeitplan sieht dann so aus:

Am 10.12.2021 versende ich an eure E-Mailadresse, mit der ihr hier registriert seid, die Einladung zur “A1 Internet Optimizer Beta Tester” Gruppe. In dem E-Mail findet ihr einen individuellen Link, der euch zur Teilnahme an der Gruppe berechtigt. Es handelt sich dabei übrigens um eine private Gruppe. Das heißt: Nur TeilnehmerInnen der Gruppe können auf sie zugreifen - lesen und schreiben könnt also nur ihr.

Der Startschuss mit den ersten Aufgaben erfolgt dann voraussichtlich mit Montag, dem 13.12.2021. Alles, was ihr rund um den Start wissen müsst, werdet ihr dann in der Gruppe finden.

Alles klar? Zögert nicht, hier eure Fragen/Anregungen/Kritik zu posten! Und ich freue mich darauf, vielleicht noch den einen oder anderen zusätzlichen Tester hier bald begrüßen zu dürfen!

Liebe Grüße,

Wolfgang vom A1 Community Team

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hab mir heute die Fritzbox bestellt, damit ich mir mal angucken kann, was an der so toll sein soll :grinning:
Das WLAN wird durch MESH zwar wenig gebraucht werden, aber kann so doch mal bissl rumtesten und mir die App anschauen. Würde also auch gerne mitmachen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Befürchte fast mit der Einstellung könntest leicht mal enttäuscht sein.

Sie hat halt einige Alleinstellungsmerkmale, wenn man die nutzt ergeben sich doch erhebliche Vorteile, quasi als Wollmilchsau.
Fritz-Mesh verwendet sie ihr eigenes Umfeld und wird dir mir einer Box und anderer Mesh-Lösung nichts bringen.
Der Mehrwert definiert sich m.E. durch die durchgängige Telefonie-Unterstützung samt DECT und allem was man sich dazu wünscht. Ebenso die einfache Fernwartung anderer Boxen (Freunde, Bekannte usw.), die man leicht mit VPN und Fritz-DDNS einbinden kann und jederzeit auf deren Netzwerk Zugriff hat um PCs zu warten oder auch deren Box selbst. Im direkten Vergleich wirst in Detailbereichen immer was besseres oder hier fehlendes entdecken wie überall. Ich vermisse etwa ein 3. WLAN Netz etwa für IoT (gibt nur Haupt und Gast) oder VLAN Unterstützung (nicht für mich aber die Mitbewohner).
Hast übrigens nicht grad den optimalen Zeitpunkt dafür gewählt bei den aktuellen Hochpreisen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

mh hab die von A1. Hab meine Zusatz-Sim abgemeldet, die brauch ich nicht mehr, dafür hab ich mir die mal “gegönnt”. Geht mir einfach ums “basteln” und was anderes kennenlernen. Falls mal einer ne Empfehlung braucht, dann kenn ich die Vor-, und Nachteile.

Antworten