Frage

VoWifi, muss das Gerät immer noch bei A1 gekauft werden?

  • 24 Februar 2019
  • 1 Antwort
  • 285 Ansichten

Gerne würde ich mir ein DUO Sim Handy beim Amazon holen. Funktioniert das VoWifi dann trotzdem wenn das Telefon bei A1 gelistet ist, zB Note8 ... Danke für eure Antwort

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @DieterK
Offiziell geht es nur mit bei A1 gekauften Android Smartphones und mit allen iPhones (egal wo gekauft) ab dem 6er. Also könnte man offiziell nur die neusten iPhones mit Dual-SIM nutzen im Verbund mit einer eSIM von einem der anderen 2 großen Anbieter oder bei A1 ab Mitte dieses Jahres.

Allerdings soll es besonders bei Samsung Smartphones (vor allem den High-End Modellen der letzen Jahre, aber auch einigen A-Serie Geräten) möglich sein VoWiFi und VoLTE auch bei offenen Exemplaren zu nutzen, wenn diese entsperrt, von keinem anderen Anbieter, bei einem österreichischen Händler erworben wurden.

Es kommt auf immer auf die Firmware der Geräte an ob der Hersteller es eingebaut hat oder nicht. Jeder große Netzbetreiber in Ö, aber auch in anderen Ländern, lässt seine eigene Firmware für die Geräte machen, in welcher die VoLTE und VoWiFi Zugangsdaten auf jeden Fall hinterlegt werden.
Einige ausländische Anbieter verwenden auch die Standardzugangsdaten für VoLTE und VoWIFI, wodurch deutlich mehr Geräte diese Dienste nutzen können.
LG NerdTech

Antworten