Beantwortet

Reparatur - wie lange noch?


Sehr geehrtes A1-Team,
 
Im Herbst habe ich meinen Vertrag bei A1 verlängert und mir dabei ein Samsung Galaxy SII zugelegt, welches ich leider aufgrund eines Kameradefektes einschicken musste.
 
Am 26. November war ich im A1 Shop in der Getreidegasse und mein Handy wurde daraufhin unter Garantie eingeschickt, mit dem Hinweis die Reparatur würde etwa 2 bis 3 Wochen in Anspruch nehmen.
 
Als ich feststellte, dass das Tracking nach dem Reparaturstatus nicht funktioniert, bin ich nach vier Wochen wieder hin, um mich zu erkundigen - mit dem Ergebnis, dass es noch nicht hier sei und ich mit einem SMS verständigt würde, weshalb ein gelegentliches Vorbeischaun meinerseits überflüssig wäre.
Ich bin dann eine Weile einmal pro Woche hingegangen, denn ich hatte die Vermutung, dass die Mitarbeiter dort in Wahrheit selber keine Ahnung hatten, wo das Gerät sich denn im Augenblick befindet. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die MA stets freundlich und bemüht waren, mir jedoch ganz offensichtlich auch nach mehreren Anläufen nicht helfen konnten.
Mittlerweile bricht der Februar an und ich frage mich tatsächlich, ob ich mein damals neu erworbenes Smartphone jemals wieder sehen werde?
 
Daher bitte ich um Beanwortung folgender Fragen:
 
1) Wo befindet sich das Smartphone gerade?
2) Wird es repariert, wurde es bereits repariert oder ist die Reparatur noch ausständig?
3) Welche Schritte soll ich ihrer Meinung nach unternehmen, wenn bis Ende Februar immer noch nichts geschehen ist?
 
Es versteht sich von selbst, dass von Service-Orientiertheit hier wohl kaum mehr die Rede sein kann. Zwar ist es sicherlich richtig, dass sie keinen Einfluss auf ihre Partnerfirmen haben, aber die Wahl, wer die Handys ihrer Kunden repariert, obliegt sehr wohl ihnen.
 
Ich muss gestehen, dass ich A1 infolge der jüngsten Ereignisse keinesfalls weiterempfehlen kann, sondern eher davon abrate. Denn immerhin erwarten sie meine Zahlung ebenso pünktlich, und ich möchte nicht wissen zu welchen Mitteln A1 greifen würden, würde ich bei meinen Telefonrechungen dieselbe Toleranz walten lassen, wie sie gerade bei der Reparatur.
 
 
 
 
 
 
icon

Beste Antwort von Nicel 1 Februar 2012, 13:51

Ich wurde eben gerade angerufen und ich darf mir ein neues Smartphone holen, somit ist diese "Causa" - jedenfalls für mich - beendet.
 
Ich möchte abschließend noch einmal darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter stets freundlich und bemüht waren.
 
 
Original anzeigen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ServicePartner bei Handyreparaturen (übrigens auch vom Mitbewerb) ist die mobiletouch austria AG, 
 
Info Hotline: 01 86649 423
 
Ruf mal an, sag denen die Reperaturnummer oder die IMEI-Nr., dann könne sie für dich nachfragen ;) 
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, die Sache bleibt jedoch weiterhin nebulös:
 
seitens mobiltouch konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Smartphone niemals  in Wien angekommen ist. Um diese Sache verifizieren zu können bedarf es eines Sammellieferscheins, den mobiltouch gemäß Auskunft nicht vorliegen hat. Der freundliche Herr der Serviceline hat mir sogar mitgeteilt, dass sie vergangene Woche bereits zum 2ten mal in dieser Angelegenheit urgiert haben.
 
Daraufhin bin ich natürlich wieder zum A1 Shop gelaufen, um den MA dort auf diesen Mißstand hinzuweisen. Der Lieferschein wurde anscheinend bereits an mobiltouch verschickt!? Der MA des Shops hat während ich dort war eine e-mail verfasst, in welcher er (nach seiner Auskunft) nochmals darauf hinweist, dass dieser Nachweis (Sammellieferschein) bereits versendet wurde. Der nette Lehrling vom A1 Shop hat mir sogar die Lieferscheinnummer mitgegeben.
 
Fazit: die Suche geht weiter und die Reparaturdauer ist weiterhin nicht einmal abschätzbar, zumal für eine Reparatur ja erstmal ein Smartphone vorhanden sein muss.
Gibt es denn im Zeitalter des so vielgerühmten Qualitätsmanagment keine internen Kontrollinstanzen, die solchen Situationen vorbeugen?
 
Wenn weiterhin kein Smartphone auffindbar ist, wird der Paketzusteller zur Rede gestellt werden. Bis sich dann allerdings alle einig sind, wer das jetzt hier verbockt hat, darf ich weiterhin warten.
 
Mir wurde jedenfalls seitens A1 Shop versichert, dass ich benachrichtigt werden würde. Ich frag mich allerdings was mir die Herren der Schöpfung dieser Situation schreiben wollen:
 
Achja, wir haben jetzt ihr Smartphone gefunden und sie bekommen es bestimmt vor Ostern wieder??
 
Ich werde das weitere Geschehen jedenfalls dokumentieren und inzwischen darf ich weiterhin für unabsehbare Zeit (!) statt mit eines Samsung Galaxy SII mit einem in die Jahre gekommenen Samsung SGH-E250 vorliebnehmen.
 
 
 
 
 
 
 
 
Ich wurde eben gerade angerufen und ich darf mir ein neues Smartphone holen, somit ist diese "Causa" - jedenfalls für mich - beendet.
 
Ich möchte abschließend noch einmal darauf hinweisen, dass die Mitarbeiter stets freundlich und bemüht waren.
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Darf man fragen warum du dir ein neues holen darfst?
 
Meine, wars nen Versicherungsfall und ist nicht reparierbar, oder hat das nen anderen Hintergrund?
also ich kann dir leider den genauen Grund nicht nennen, weil ich eben plötzlich aus dem heiteren Nichts angerufen wurde.
 
Allerdings vermute ich, dass angesichts der noch ausstehenden Reparatur und dem Umstand, dass sie selbst nicht wissen wo das Gerät ist, sich dazu entschlossen haben, mir einfach ein Neues zu geben - aber - wie gesagt alles reine Vermutung
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Nicel!

Es tut mir Leid, dass es bei dir zu solchen Problemen gekommen ist. Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, was in deinem Fall so schlief gelaufen ist.
Auch wenn es dir jetzt nicht mehr wirklich etwas bringen wird, habe ich dein wertvolles Feedback an die Kollegen weitergeleitet. Ich bin mir sicher, dass wir sowas besser lösen können.

Schön finde ich, dass du mit der Freundlichkeit in den A1 Shops stets zufrieden warst und du endlich auch ein funktionierendes Smartphone bekommen hast. Ich hoffe, dass wir dich zukünftig wieder mehr von A1 überzeugen können.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 6
multitouch ist einfach der samsung servicepartner .. ich finde die firma bzw. die leute dort etwas seltsam

ich war vorgestern und gestern dort - ergebnis "der usb controller ist kaputt => wasserschaden keine garantie => wir dürfen das nicht reparieren => bitte trotzdem 36 € => ihr firmware upgrade problem dürfte nicht damit zusammenhängen, aber da ihre garantie verfallen ist, dürfen wir nichts mehr machen => wer das dann macht? inoffizielle werkstätten => wer sind die inoffiziellen werkstätten? das weiß ich nicht => probieren sie den schaden der haushaltsversicherung zu melden. => als was? das weiß ich nicht.."

irgendwie wissen die ziemlich gar nichts, ausser das sie geld wollen.

grüße muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
als A1 Kunde zahlst bei der mobiltouch die € 36,- aber normal nicht?
Benutzerebene 6
ich war direkt dort .. da scheinbar schon
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Würd ich nochmal nachfragen an deiner Stelle!
Benutzerebene 6
ok, hab heute eh noch einen termin in der nähe 😃
Benutzerebene 6
also ich war heute dort, die sagen sie verrechnen die 36 € normalerweise direkt A1, wenn ich das geld wieder haben will, kann ich mich nur an einen A1 Shop wenden - was ich dann auch gemacht habe .. der mitarbeiter hats in sein system eingetippt und man wird sich bei mir melden.

ich bin ja gespannt.

grüße muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Achso, du hast es gar nicht direkt gezahlt oder wie? Weil dann wirds dir ohnehin nicht verrechnet 🙂
Benutzerebene 6
doch direkt gezahlt, aber für sie macht es keinen unterschied welcher betreiber, weil sie verrechnen wenn der kunde direkt kommt, dem kunden direkt 36 €, wenns über den provider kommt, verrechnen sie dem provider 36 € ..
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
aso, gut die Möglichkeit kenn ich aus Tirol nicht ^^
 
Aber denke bekommst von A1 retour in dem Fall 😉
Benutzerebene 6
wenn ichs zurück bekomme, lege ich noch 14 € drauf und spende es für ein gruft winterpacket ... weil die zielgruppe hat etwas heftigere probleme als eine handy rep
Benutzerebene 3
Servus muuh166,

bitte gib uns einfach hier Bescheid, ob du mit unserer Lösung zufrieden bist, nachdem du unsere Antwort auf deine Frage erhalten hast.

Bitte bring dein Smartphone / USB-Modem immer einfach zu dem Händler, von dem du dein Smartphone oder deinen USB-Stick bekommen hast.


Liebe Grüße

Juri
Benutzerebene 6
hallo juri,
 
ein herr vom A1 service team (name lasse ich dir gerne zukommen) wollte mich sonntag mittag erreichen - leider war mein handy da noch im flugzeug modus. er war zwar so nett mir eine sms mit namen und durchwahl zukommen zu lassen, aber leider komme ich dort nur auf seine sprachbox.
 
ich habe mein handy im mai 2011 über den A1 online shop gekauft, hab dann versucht über euch eine lösung des update problems zu finden, aber weil ihr euch für den support von über euch bezogenen open market geräten nicht zuständig fühlt bzw. mir von euch gesagt wurde ich soll direkt mit samsung telefonieren, hab ich das gemacht, bin danach dem rat der hotline gefolgt und direkt zur firma multitouch in der praterstraße gefahren.
 
von einer konkreten lösung weiß ich leider noch nichts, daher kann ich dir leider nicht sagen ob ich damit einverstanden bin.
 
 
grüße muuh166
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo muuh166,

konntest du den Kollegen inzwischen erreichen?

lg
Thomas
Benutzerebene 6
Hallo A1_Thomas,
 
Leider hatte ich die letzten Tage recht viel zu tun und habe Ihn somit nicht kontaktieren können - wenn Du mir einen Hinweis (auch gerne per PN) geben könntest, wann es eine gute Zeit wäre Ihn anzurufen, wäre mir sehr geholfen.
 
Grüße Muuh166 
Benutzerebene 6
also heute hat mich der herr erreicht - A1 übernimmt die 36 € nicht und wenn ein feuchtigkeitsschaden bei einem über den A1 shop eingeschickten gerät festgestellt wird, muss man die 36 € angeblich im A1 shop zahlen.
 
grüße muuh166
 
 
Rufnummer entfernt.

warte jetzt schon 5 wochen auf mein lg g2. ist seit 14,10.2013 bei reparatur.das ist unzumutbar.ich möchte den vertrag auflösen.ist laut ak möglich. xxx m.f.g. herbert schwarz
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
blackbert1 schrieb:ich möchte den vertrag auflösen.ist laut ak möglich.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht.

blackbert1 schrieb:warte jetzt schon 5 wochen auf mein lg g2. ist seit 14,10.2013 bei reparatur.
www.mobiletouch.at kannst nachgucken bzw. steht da auch Nummer wo du anrufen und nachfragen kannst was los ist.

PS: Floridsdorfer77 hat deine Handynummer entfernt, da die hier öffentlich einsichtig ist, was in Zeiten von Spamattacken nicht sehr vorteilhaft sein kann 🙂
Danke werde es versuchen
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo blackbert1, hast du inzwischen angerufen und konnte man dir zum Status bereits mehr sagen? In der Regel dauert die Reparatur nicht so lange. Selbst dann nicht, wenn dein Gerät direkt über Mobiletouch zum Hersteller (lt. Garantiebestimmungen) geschickt werden muss.

lg,
Bernd

Antworten