A1 Communicator & A1 Live Cam


Ich habe mir die A1 Live Cam zugelegt, um öfters bei meiner pflegebedürftigen Mutter "vorbei schauen" zu können. Ich hatte zuvor im Internet gelesen, dass ich die Kamera über den A1 Communicator anrufen kann. Leider funktioniert dies aber nicht wirklich 😞 Und keines meiner Handies erlaubt mir einen Videoanruf - war meine Investition also umsonst?

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi Makkabi,

damit die A1 Live Cam funktioniert müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.

  • eine Verbindung über UMTS muss vorhanden sein
  • die SIM Karte muss aktiv sein und richtig konfiguriert für die A1 Live Cam
Diese beiden Punkt lässt du am besten vom A1 Service Team 0800 664 100 überprüfen.

  • deaktiviere bitte die PIN Abfrage der SIM Karte aus der A1 Live Cam (einfach in ein Handy einlegen und über das Handy Menü / Einstellungen die PIN Abfrage deaktivieren

Die A1 Live Cam kann von jedem UMTS-Gerät, das Videoanrufe unterstützt, angerufen werden. Teste bitte wenn möglich, ob du die Cam von einem Handy aus anrufen kannst, das Videotelefonie unterstützt.

Nach dem Verbindungsaufbau kommt die Aufforderung, den PIN-Code einzugeben (werksseitig: 0000). Von der Nummer aus, von der aus du die A1 Live Cam als erstes anrufst, kann die Cam gesteuert werden.

Um sie auch mit einer anderen Nummer steuern zu können: Von der ersten Nummer aus noch einmal anrufen, und über das Menü der Kamera weitere Nummern freischalten (siehe Anleitung der A1 Live Cam).

Wenn diese Tipps noch nicht helfen sollten:

  • Wie leuchten die LED auf der live cam? (blinken sie, leuchten sie konstant, welche Farbe?)
  • Klappt die Video Telefonie mit dem A1 Communicator ansonsten? Also wenn du nicht die Cam anrufst, sondern z.B. jemanden mit Videotelefonie-fähigem Handy?
  • Wenn nein: welche Fehlermeldung bekommst du?
  • Hast du am PC eine Webcam installiert? Wenn nein: möglich, dass dich der A1 Communicator deshalb nicht videotelefonieren lässt.
Gib uns bitte hier wieder Bescheid, ob es geklappt hat. Bzw. poste die Fehlermeldungen etc.


lg
Thomas
Hi!
Ich habe mein altes Handy wieder reaktiviert, welches im Gegensatz zu meinen neuen Smartphones Videotelefonie unterstützt. Von diesem kann ich die Kamera problemlos anrufen und steuern. Leider ist das Bild auf dem Handy nur sehr klein. Außerdem ist es nicht Sinn der Sache, meine neuen Handies nicht mehr zu verwenden oder andauernd den SIM zu wechseln... Deshalb wollte ich gerne den A1 Communicator verwenden.
Am PC habe ich eine Webcam installiert. Rufe ich jedoch die Kamera über den A1 Communicator per Videoanruf an, passiert rein gar nichts. Keine Fehlermeldung - im Videofenster steht: "Warten auf das Video  Ihres Gesprächspartners". Nach einigen Minuten bricht die Verbindung ab.
Schade!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi Makkabi,

versuche gerne noch einmal für dich, den Fehler nachzustellen.

  • welches Smartphone verwendest du?
  • was für ein Modell ist das "alte" Handy?
  • funktioniert die Videotelefonie mit dem A1 Communicator wenn du andere Teilnehmer anrufst (also nicht die Kamera)?
lg
Thomas
Hi Thomas,
 
  • ich verwende folgende Smartphones: Motorola Defy und Nokia Lumia 800.Leider gibt es bei beiden keine Videotelefonie (hab auch keine App dazu gefunden).
  • Mein "altes Handy" ist ein Sony Ericsson  XPERIA X1
  • Die Videotelefonie über den A1 Communicator zu einem anderen Teilnehmer (Nokia 6124c mit Videotelefonie) funktioniert leider auch nicht. Von Handy (XPERIA) zu Handy (Nokia 6124c) funktioniert es.
lg
Makkabi
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Makkabi,

hab gerne für dich nachgefrag und ebenfalls die Info bekommen: Mit Motorola Defy und Nokia Lumia 800 ist keine Videotelefonie möglich.

Zum A1 Communicator: Haben das getestet und bisher auch keinen Erfolg gehabt. In der Beschreibung der Live Cam steht, dass man sie von einem UMTS und Videotelefonie fähigen Gerät aus anrufen kann. Daraus geht nicht zwingend hervor, dass es mit dem A1 Communicator nicht geht. Um das zu klären und für Gewissheit zu sorgen, frage ich gerne noch einmal nach und poste dann hier.

lg
Thomas
P.s.: Du hast ja geschrieben, dass du im Internet gelesen hast, dass es funktionieren sollte. Könntest du den Link evtl. hier posten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi Makkabi,

habe ein Update: Mit dem A1 Communicator funktioniert Videotelefonie leider definitv nicht.

Am besten eignet sich die A1 Live Cam für ein Smartphone mit etwas größerem Display.

Smartphones, mit denen wir Videotelefonie zur A1 Live Cam getestet haben:

Das Samsung Galaxy S II (Display 4,3 '') und Nokia 701 (Display 3,5 '')

lg
Thomas
Hi Thomas,
schade! Hätte ich das vorher gewußt, dann wäre ich sicherlich keine 2 jährige Vertragsbindung eingegangen. In Shop hat man mir noch versichert, dass ich mit meinen Smartphones kein Problem hätte, die Kamera anzurufen... Hätte ich mich nur vorher besser informiert!Bin vor dem Kauf auf folgende Links gestoßen, die sind sind leider schon etwas älter...http://www.pressetext.com/news/20090302021
Die beiden Foren, in denen ich es auch gelesen hatte,  finde ich im Moment leider nicht.
lg
Makkabi
PS: Habe zwei fast neue Smartphones - ein Drittes ist so schnell nicht drin...
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi Makkabi,

hab mir den Artikel (offenbar aus dem Jahr 2009) angesehen, leider ist die Info nicht mehr aktuell. In den Foren könnte man noch dazu posten, dass man ein Videotelefonie fähiges Handy oder Smartphone und bestehende UMTS Verbindung benötigt, und dass es mit dem A1 Communicator leider nicht mehr funktioniert.

lg
Thomas
Schönen guten Tag!
 
Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, mit welchem Tablet (z.B. iPAD 2-Wi-Fi, 3G oder das Samsung Galaxy Tab 10.1, oder ein Sonstiges?) man am einfachsten seine A1 Live Cam per Videotelefonie anrufen kann?
Da ich von meinem Handy (BB Torch 9860) die Live Cam nicht ansprechen kann würde ich mir alternativ ein Tablet zulegen und würde da zum iPAD 2 neigen, aber da scheint mir FaceTime ein Problem zu sein, da der Partner (also die LiveCam) kein FaceTime verwendet.  Welche Alternativen gäbe es da noch?
 
Für Rückmeldungen möchte ich mich bereits im Voraus herzlich bedanken.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hi TollerVal,

hab deinen Beitrag hierher verschoben, wo du alle Infos zur A1 Live Cam findest.

Face Time von Apple funktioiert über WLAN, du benötigst aber ein Gerät, das Videotelefonie über UMTS unterstützt.

Die Auflösung bei der Live Cam ist nicht übermäßig hoch, der größere Bildschirm eines Tabs bringt also nicht allzu viel, eventuell kommt ja eines der hier erwähnten Smartphones für dich in Frage?

Am besten fragst du im A1 Shop, bzw. beim Händler, ob du Videotelefonie mit dem Tab kurz testen kannst.

Könnte sein, dass es mit dem Galaxy Tab 10.1 von Samsung funktioniert. Frage gerne dazu für dich nach und poste dann hier die Info.

lg
Thomas
Danke erstmals für die Infos.
 
Da mein aktuelles Handy (BB) Videotelefonie nicht unterstützt und ich mir sowieso ein Tablet zulegen möchte, wollte ich die Gelgenheit nutzen, dieses gleich als Admin anzumelden, d.h. den ersten Anruf an die Live Cam vom Tablet aus machen.
 
Ich werde daher deiner Empfehlung folgen und als nächstes einen A1 Shop konsultieren. Hoffe, die können mir das problemlos vorführen, denn ein Test-Tablet aus dem Shop will ich nicht als Admin auf meiner Cam haben :@
 
Ansonsten muss ich mir wohl oder übel noch ein Handy mit der Funktion Videotelefonie zulegen.
 
Über den Ausgang des Tests werde ich berichten.
 
Bis bald!
 
 
Benutzerebene 2
gibts irgendwo einen funktionierenden Downloadlink?
 
dieser funktioniert nicht:
www.a1.net/IMS/download/A1_Communicator.exe.
 
getestet mit IE und Firefox!
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo wernerkl,

hier der richtige Link: http://software.a1.net/voip/A1_Communicator.exe!

lg,
Christian

Antworten