Beantwortet

Zweite TDO (Telefon-Dose) anschließen - wie mit erster verbinden?


Hallo Leute!

An meiner ersten und bisher einzigen Telefon-Dose von TIBA, die vom Telekom-Mitarbeiter montiert wurde, haben die internen Kontakte die Bezeichnungen A1 B1 A2 B2 a1 b1 (A1 und B1 sind am hereinkommenden Telekom-Kabel angeschlossen, die übrigen Kontakte sind frei).

Meine zweite Dose von Heinrich Knopp GmbH heißen die Kontakte 1=a 2=b 3=W2 4=E 5=a1 6=b1.

Wie muss/kann ich die Kontakte jetzt verbinden (eigentlich soll nur 1 Telefon an der Zweitdose angeschlossen werden)?

Danke im Voraus!

LG

icon

Beste Antwort von Grisu 20 March 2023, 15:42

Original anzeigen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das soll eine originale TDO von A1 sein?
A2 B2 sagen mir genau gar nichts, dort sollten E und W2 sein (braucht man nicht mehr).

Aber vermutlich egal: Verbinde a1 b1 zur zweiten Dose 1=a und 2=b.

http://www.infoseite.at/daten/technik/technik_steckerbelegungen/telefon/telefonsteckdose.htm

Das Modem muß aber immer links an der ERSTEN Dose angeschlossen werden!
Daher wenn dort gar nichts hin kommt solltest die Dose entfernen und Kabel direkt zur anderen verbinden. Du verursachst sonst nur sinnlose Störungen wenn doch wer dort was ansteckt und schlechtere Signalqualität ebenso, was zu verminderter Internetgeschwindigkeit und erhöhter Störanfälligkeit führt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

A1 verschickt grundsätzlich nur noch Kabel für 4 Draht aus. Vermutlich werden bei dem Verbau von Telefondosen auch nur noch auf 4 Drahtdosen gesetzt.

https://cdn12.a1.net/m/resources/media/pdf/Virtuelle-Entbuendelung.pdf Seite 221 → Dort ist die aktuelle Pinbelegung von A1 aufgezeichnet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Achso, die Bonding-Dosen mit 2 Doppeladern, dachte die gäbe es nur bei Business-Anschlüssen.

Dann paßt es eh, A2 B2 wären dann für eine 2. Leitung, die aber nicht weiter geht zur 2. Dose.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mein Verdacht ist, dass die Bondingdose immer zu verwenden ist billiger als zwei Dosen im Sortiment haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist ja auch im Grunde egal, nur wäre gut mehr Infos dazu zu haben.

Noch eine Frage zu einer alternativen Art der Verbindung der beiden Telefon-Dosen
(a) “Erst-Dose” TIBA mit Kontakten A1 B1 A2 B2 a1 b1 und
(b) “Zweit-Dose” TDO mit Kontakten 1=a 2=b 3=W2 4=E 5=a1 6=b1:

Sind folgende beiden Varianten der Verbindung dieser beiden Telefon-Dosen völlig gleichwertig (hinsichtlich der Nutzung der mittleren Buchse (☏) an beiden Telefon-Dosen und der rechten Buchse (○) der “Zweit-Dose”)?

(1) Verbindung über vorgesehene Verbindungskabel-Kontakte im Inneren der Dosen:

Verbindungs-Kabel von “Erst-Dose” a1 | b1 auf “Zweit-Dose” 1=a | 2=b.

(2) Verbindung über Verbindungskabel mit Telefon-Steckern TST an beiden Enden, die beide in die raumseitigen Buchsen der beiden Telefon-Dosen gesteckt sind:

Stecker-Kontakte 10=a1 | 6=b1 an rechter Buchse (○) der “Erst-Dose” verbunden mit
Stecker-Kontakten 1=a | 5=b an linker Buchse (△) der “Zweit-Dose”. (D.h.: Im Kabel muss quasi eine “Überkreuzung” stattfinden.)

(Zum Hintergrund: Ich würde gerne ein über die Verbindungs-Strecke bereits verlegtes Netzwerk-Kabel als Verbindungs-Kabel nutzen.)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Kabel kannst ja verwenden, aber bitte nicht außen rum über Stecker!
Was du mit der Überkreuzung genau meinst hab ich nicht ganz geschnallt (rechts oben auf links oben und unten genauso).

Mach seitlich oder unten bei den Dosen ein kleines Löchlein (oder in die Wand), grad soviel damit das Kabel durchpaßt und nimm ein verdrilltes Adernpärchen, egal welches, die Schirmug zwick ab oder wickel sie ums Ende rum samt den anderen Litzen.

Kannst auch schräg ein Loch in die Dose bohren mit DM 8mm, da geht jedes LAN-Kabel durch und dann wird es auch nicht abgewinkelt (was auch nicht grad gut ist). Sieht vermutl. auch gleich besser aus.

Wozu ist dann überhaupt die erste Dose, wenn du eh nix dransteckst?
Überbrücke die ganz, damit das DSL-Signal nicht über 6 Kontakte gehen muß und deinen Speed verschlechtert. Wenn das Modem dort sein soll paßt es natürlich so mit den beiden Dosen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Das Modem soll jedenfalls an der “Erst-Dose” an  der linken Buchse (△) beliben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das paßt also.
Dann geht ja nur das Telefonsignal weiter zur 2. Dose, so wie ich das verstehe.

Dann kannst aber auch gleich einen RJ11 an das LAN-Kabel crimpen (mittlere 2 Kontakte a-b) und es direkt am Modem in die (grüne?) Phone-Buchse stecken (anstelle des Y-Kabels). Dann brauchst die beiden Dosen auch gar nicht verbinden (bzw. die 2. wäre sogar unnötig) und bei der 2. gehst vom LAN-Kabel wieder direkt mit RJ11 (auch mittlere 2 Pin) in ein passendes analoges Telefon. Dort kannst aber auch die Dose lassen und wie du vorgeschlagen hast einen Telefonstecker links einstöpseln, wo das LAN-Kabel auf die rechten Kontakte (6-10) verbunden ist. Rechts oder mittig kannst dann das Endgerät anhängen.

Mein Ziel wäre eine möglichst flexible Lösung:

  • Die Verbindungs-Leitung für Telekommunikation (über die das Telefon-Signal letztlich zum Telefon-Aparat kommen soll) soll auf der Seite des Telefons eine Netzwerkdose mit RJ45-Buchse bekommen und am anderen Ende (wo auch die erste Telefon-Dose TIBA ist) einen RJ45-Stecker. So kann ich dann eigentlich alle meine Netzwerkkabel in alle Räume flexibel zum Telefon-Standort machen.
  • Ich habe derzeit ein Analog-Telefon mit TST-Stecker. Dafür werde ich eine Telefon-Dose TDO wie du - Grisu - beschrieben hast mit LAN-Kabel mit RJ-45-Stecker an meine Netzwerk-Dose verbinden. Gibt es einen Vorschlag, welches Adern-Paar f(Farb-Codes) ür die Telekommunikation am naheliegendsten / am passendsten wäre?
  • Den RJ45-Stecker der Verbindungs-Leitung für Telekommunikation wollte ich entweder mittels Adapter-Kabel entweder (a) mit TST-Stecker an die “Erst-Dose” oder (b) mittels RJ11 an das Modem oder (c) direkt an die Klemmen der “Erst-Dose” verbinden (letzteres gefällt mir am Wenigsten, weil Stecken schneller als Schrauben).
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Völlig egal welches Paar du nimmst, sind alle gleichwertig. Die Farben passen sowieso nicht.
Kannst braun-braunweiß (statt gelb) nehmen, wenn dir das besser gefällt.

Na dan bastel dir halt 2 Adapter von RJ-45 auf RJ11.
Damit brauchst das LAN-Kabel nicht zu verändern und kannst es jederzeit auch für Ethernet nutzen.
Dann würd ich aber das mittlere Adernpaar nehmen, damit auf beiden Seiten jeweils die mittleren beiden Pins belegt sind (wär dann blau/blauweiß).

Du könntest das alles aber auch ganz leicht komplett vermeiden, indem du dir eine Fritzbox (etwa 7530 oder 7590) nimmst und eine FritzFon C4/C5/C6/X6, dann kannst das Telefon über DECT überall hinstellen.

Leider funktioniert es momentan (noch) nicht. - Ich ersuche Euch um Beurteilung, ob es wie unten beschrieben prinzipiell funktionieren sollte:

  1. An der Telekom-Dose TIBA (mit Schraub-Kontakten A1 B1 A2 B2 a1 b1) sind angeschlossen:
    1. das hereinkommende Telekom-Kabel an den Schraub-Kontakten A1 und B1
    2. mein Verbindungs-Netzwerkkabel mit Ader weiß-blau / weiß an Schraub-Kontakten a1 / b1
    3. an der linken Buchse (△) ein TST-Stecker zum Modem (mit 6 Kontakten; Spltter-Kabel?)
  2. an meiner Telekom-Dose TDO (mit Schraub-Kontakten 1=a 2=b 3=W2 4=E 5=a1 6=b1) sind angeschlossen:
    1. mein Verbindungs-Netzwerkkabel mit Ader weiß-blau / weiß an Schraub-Kontakten 1=a / 2=b
    2. an der mittleren Buchse (☏) ein TST-Stecker zum Telefon (mit 6 Kontakten).

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja doch, so sollte es gehen.

Funzt das Telefon denn überhaupt an  der ersten Dose?

Ist das Y-Kabel auch an der Phone-Buchse des Modems angeschlossen und das Modem entsprechend eingerichtet, daß dort was rauskommt?

Funktioniert das Telefon direkt am Modem angeschlossen?

@ Grisu: Vielen Dank !!!

Es geht (mittlerweile) wie oben von mir beschrieben. Ich hatte anscheinend einen Kontakt-Fehler an der Anbindung meines Netzwerkkabels an meine Telefon-Dose TDO.

Nur zur Dokumentation, falls es jemand anderer mal nachbauen will:

  • Ich habe nun zwei (alte) Telefone (mit je 6 Kontakten am TST-Stecker) angeschlossen und kann an jedem der beiden Anrufe entgegen nehmen. Dabei ist das “erste” Telefon an der mittleren Buchse (☏) der (ersten) Telefon-Dose TIBA angeschlossen und das “zweite” an einer beliebigen Buchse (also △, ☏ oder ○) der “Zweit-Dose” TDO.
  • Bei Durchgangs-Test mittels Kabel-Tester (Master/Remote NS-468 CSL “WD Plus GmbH”) stelle ich am Teil “Telefon-Dose TDO an RJ45-Stecker” (wie oben beschrieben) zwischen RJ45-Stecker und RJ11-Buchse an der Telefon-Dose an jeder Seite nur je ein Aufblinken fest, und zwar zugleich an RJ45 # 5 und an RJ11 # 4. (Ohne nennenswerte Erfahrung mit solchen Kabel-Tests hätte ich ein weiteres gemeinsames Aufblinken an RJ45 # 4 und RJ11 # 3 erwartet. Aber es funktioniert so.)
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Müssen auch beide aufblinken, da ja auch beide verbunden sind, sonst hast was vermurkst.

Warum nimmst nicht ein einfaches Multimeter (ab 5€) und machst einen Durchgangstest von Pin zu Pin? Wenn 2 Drähte verbunden sind mußt auch an beiden zugehörigen Pins durchgang zur anderen Seite messen.
Aber wenns geht ist vielleicht nur dein Kabeltester komisch bzw. hat mit dem RJ11 keinen guten Kontakt.

Antworten