Beantwortet

X-line und X-card

  • 2 January 2011
  • 2 Antworten
  • 3420 Ansichten

Ganz paßt meine Frage ja nicht zum Thema "Tarife", doch ich habe kein besseres gefunden.Ich hätte gerne zu meiner SIM - Karte, auf der ich 2 Tel.Nrn. verwende (Option X-line), eine X-card. Nun wurde mir in einem A1 Shop mitgeteilt, daß das nicht möglich sein, diese beiden Extras seien nicht kombinierbar.Mein Wunsch wäre ganz einfach, meine beiden Nummern, die ich derzeit auf einer SIM - Karte in meinem Handy verwende, mittels 2. SIM - Karte (Duplikat bzw. X-card) auf einem 2. Handy zu verwenden, mit der Möglichkeit, einen eingehenden Anruf auf jedem der beiden Handys annehmen zu können.Weshalb ist dies nicht möglich??Als Alternative habe ich nun ein 2. Handy mit einer neuen Nummer angemeldet; damit könnte ich mit Multiring beide Handys gleichzeitig läuten lassen. Nur: sehe ich in diesem Fall, bzw. auch bei Rufumleitung, auf dem 2. Handy, auf welcher Nummer ich angerufen werde, also welche Nummer der Anrufer gewählt hat? Ich brauche dies, um zwischen privaten und geschäftlichen Anrufen zu unterscheiden. Lasse ich nun alle Anrufe von beiden Nummern auf Handy 1 an eine Nummer auf Handy 2 umleiten, sollte auf Handy 2 ersichtlich sein, welche meiner Nummern angerufen wurde. Geht das, und wie?Weiters ist mir nicht verständlich, weshalb das Kontingent an "Gratisminuten" nicht auch für die X-line verwendbar ist. Muß ich tatsächlich 25 ct / Min. für einen Anruf von Leitung 2 aus bezahlen, obwohl meine Freiminuten noch nicht aufgebraucht sind? Ich bezahle ja ohnehin schon 7 € / Mon. für die X-line.Vielleicht bekomme ich ja hier zufriedenstellende Infos......Danke schon mal im Voraus!
icon

Beste Antwort von A1_Christian 12 January 2011, 18:27

Original anzeigen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Bear!Danke für dein Posting.Das Service XTRALINE ist nur mit der Hauptkarte verwendbar. Das bedeutet, dass du nur am Gerät mit der Hauptkarte zwischen Leitung 1 und 2 wechseln kannst. Die Multiringeinstellungen kannst du sowohl bei der Hauptleitung, als auch bei der XTRALINE einstellen. Das heißt das Läuten auf beiden Geräten, egal ab der Anrufer die Leitung 1 oder 2 gewählt hat, ist möglich. Bei einer Rufumleitung & bei Multiring wird immer die Nummer angezeigt, von der aus dein Gesprächspartner anruft. Um Multiring ein- oder auszuschalten schicke ein SMS mit „ein“ oder „aus“ an 0664 6810111.Zu deiner nächsten Frage - ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden: Du hast Leitung A und Leitung B. Nun leitest du beide Leitungen auf Rufnummer C um. Habe ich dich richtig verstanden dass du wissen möchtest, ob du nun am Anschluss C erkennen kannst, ob dein Gesprächspartner ursprünglich die Rufnummer A oder B angerufen hat? – In diesem Fall ist das nicht erkennbar.Gerne habe ich dein Feedback betreffend der Abrechnung der Freiminuten bei XTRALINE an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Bitte verstehe, dass aus technischen Gründen die Nutzung der Freiminuten deines Tarifs mit der XTRALINE nicht möglich ist.lg,a1administrator78
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Administrator,vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!Ich entnehme deinen Erklärungen, daß ich für meine SIM - Karte, auf der ich Leitung 1 und Leitung 2 verwende, doch eine X-card bekommen könnte, jedoch wäre auf dieser dann nur Leitung 1 aktiv. Ist das so richtig? Eigentlich schade, denn die Idee der X-card wäre es doch, ein Spiegelbild der Hauptkarte zu haben, zum Einsatz z.B. in einem im Auto fix eingebauten Telefon, oder auch in einem zweiten "gleichwertigen" Handy. Alles andere macht ja sonst wenig Sinn. Schwer vorstellbar, daß dies mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten nicht zu bewerkstelligen sein sollte....Wie aus deiner Beantwortung einer zu diesem Thema gehörenden Frage eines anderen Users zu entnehmen ist, kann ja auch das Datenvolumen der Hauptkarte mit der X-card genützt werden, wieso dann nicht auch die X-line?Und daß die Nutzung eines Teiles der Freiminuten auf der X-line aus technischen Gründen nicht möglich sein soll, ist für mich auch nur schwer vorstellbar....Schade finde ich es auch, daß man bei Umleitung von 2 Tel.nummern auf eine dritte nicht sichtbar machen kann, welche von den beiden umgeleiteten Nummern vom Anrufer gewählt wurde. Denke mir auch hier, daß dies technisch durchaus leicht machbar wäre, nehme aber an, daß u.U. die Nachfrage nach einem derartigen Service nicht besonders groß sein wird.Um mit 2 Mobiltelefonen zu arbeiten, die beide jederzeit in gleicher Weise einsatzbereit sein sollen (aber nicht gleichzeitig verwendet werden, sondern jeweils immer nur eines von beiden), scheint es also doch am besten zu sein, für jedes Telefon einen eigenen Vertrag zu haben, beide mit Leitung 1 und 2, und Multiring, bzw. je nach Bedarf auch die Option Rufumleitung, einzusetzen; nur so wäre dann auch immer klar, ob es sich um einen geschäftlichen oder privaten Anruf handelt. Und man hätte dann 4 statt 2 Telefonnummern, 2 private und 2 geschäftliche, wobei man jeweils eine davon sonst gar nicht brauchen würde. Und noch dazu kommt, daß für die X-line die Freiminuten nicht gelten....Oder gibt es doch noch eine andere, bzw. bessere Lösung?Vielen Dank für deine Bemühungen!Bear. (treuer Mobilfunk - Kunde seit 1989)
Hallo Bear!Danke für deine Frage! Ja, die Kombination XTRALINE & XTRACARD ist möglich. Es stimmt, dass die XTRALINE nur auf der Hauptkarte verwendbar ist. Das heißt, dass Anrufe auf der XTRALINE nicht auf die XTRACARD umgeleitet werden. Zur Abrechnung der Freieinheiten: Datenvolumen wird auch bei der XTRALINE über dein Freikontingent abgerechnet – weil es für die Internetverbindung ja keine Leitung 1 & 2 gibt. Dein Feedback zur Nutzung der Freieinheiten mit der XTRALINE habe ich gerne bereits an die zuständige Abteilung weitergeleitet.Zu deinem letzten Absatz: Ja, das scheint für dich die beste Lösung zu sein. Es tut mir leid, dass ich dir sonst keine andere Variante anbieten kann.lg,a1administrator78

Antworten