Frage

Woher bekomme ich diesen Telefonadapter?

  • 19 December 2023
  • 5 Antworten
  • 118 Ansichten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo A1 Community!

Wo bekomme ich diesen Telefonadapter statt mit 1 Ausgang mit 2 Ausgängen das ich 2 Endgeräte(Telefon und Notruf) gleichzeitig anstecken kann?

Danke schon mal im Voraus für etwaige Tipps!

 

 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bitte setze dich mit deinem Notrufanbieter in Verbindung. Je nach dem was deine Anforderungen an den Notrufdienst kann z.b. ein IP- Ethernet und Mobilfunk (LTE) kombiniertes System die passende Lösung sein.

Es könnte sein, dass bei Stromausfall das Modem oder die Gegenstelle keinen Strom mehr hat und deswegen das System nicht alamiert und nur erschwerte / keine Möglichkeit hat den Stromausfall zu bemerken.

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1


Danke @jo93 für deinen Hinweis. Wir sind uns im Klaren, wenn ein Stromausfall stattfindet, kein Notruf mehr geht da es ja bereits seit 2- 3 Jahren bei uns über VoIP läuft. Der Notruf hat zwar einen Akku verbaut, aber wenn der Strom weg ist geht halt nichts mehr. Leider..

Grundsätzlich geht es mir nur darum wo ich diesen Stecker mit 2 Ausgängen bekomme. Möchte mir die große runde Verteilerdose ersparen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Würde der gehen?

https://www.conrad.at/de/p/hama-telefon-analog-anschlusskabel-1x-tae-f-stecker-3x-tae-nff-buchse-schwarz-2526531.html?gclid=Cj0KCQiAm4WsBhCiARIsAEJIEzXvzNV0xq4p5sjmtM78zujEGn-6uUMCLtzz9W42D66MCtf3iF1bEJQaAs-EEALw_wcB&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping&ef_id=Cj0KCQiAm4WsBhCiARIsAEJIEzXvzNV0xq4p5sjmtM78zujEGn-6uUMCLtzz9W42D66MCtf3iF1bEJQaAs-EEALw_wcB%3AG%3As&gad_source=1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Je nach Modem können 2 solche Adapter verwendet werden. Manche Modems haben 2 Anschlüsse die gleichzeitig funktionieren.

 

 

 

 

https://shop.fonira.at/index.php/produkt/rj11-auf-tdo-buchse-at/

 

Der Adapter von Conrad ist für deutsche Stecker.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Warum verwendest nicht das Y-Kabel, das bei VoIP mitgeliefert wurde?

Das Modem hängt bekanntlich ja links und an den beiden verbleibenden TDO-Buchsen kannst 2 Telefone anhängen.

Grundsätzlich darf es sowas wie du möchtest nicht geben, da damit 2 Geräte parallel hängen (kann auch den FON-Ausgang überlasten) und somit kein Abhörschutz gegeben ist.

Das was du möchtest macht man mit einer TDO (österr. Telefonsteckdose).

Da kannst auch 3 Geräte anhängen, die interne Schaltung sowie dafür geeignete Endgeräte (mit 4-poligem Anschluß) sorgen dafür, daß nur jeweils ein Endgerät während eines Gesprächs gleichzeitig aktiv ist.Priorisierung ist links-rechts-Mitte, also in der Mitte kann man auch ein 2-poliges Endgerät anhängen, die davor müssen 4-polig ausgeführt sein und das Gespräch durchleiten wenn sie nicht abgehoben sind.

Oder eine Fritzbox 7590 verwenden (bzw. eine mit 2 FON-Ausgängen), die hat 2 FON Ausgänge und die kannst gleich (auf die selbe Nummer) einrichtigen, aber natürlich immer nur mit einem davon telefonieren (läuten tun ggf. je nach Einstellung beide).

PS: Ich könnte dir allenfalls sowas basteln was du möchtest.🤣

Antworten