Frage

Wie kann man HD voice bzw. VoLTE im Roaming abschalten?

  • 10 August 2021
  • 2 Antworten
  • 204 Ansichten

Wie kann man HD voice bzw. VoLTE im Roaming abschalten?

Ich habe das Problem, das ich eine stabile 2G und 4G Verbindung im Ausland (Ungarn) habe, aber sobald ich einen Anruf bekomme oder mache, schaltet mein Nokia 8.3 auf 3G um und das Gespräch bricht nach ein paar Sekunden ab, weil das 3G Netz selten die notwendige Stabilität bietet. Die neueste Firmware ist drauf, gibt jedoch keinen Knopf zum abschalten. Ist vielleicht im A1 Netz eine Einstellung möglich?

 


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dazu ist mir nichts bekannt (und ich glaub das wüßte ich wenn es das gäbe). Man könnte dir nur generell 3G abdrehen, aber so ein Profil gibts m.W. auch nicht. Mußt warten bis die Länder sowieso schrittweise UMTS abdrehen. Gibt aber leider auch welche (etwa die Schweiz) die GSM abdrehen bzw.  schon abgedreht haben und UMTS bestehen lassen, dann hättest dort überhaupt keine Legacy-Versorgung mehr mit gesperrtem UMTS.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @michael.schel 

VoLTE würde eben bedeuten, dass die Telefonie über 4G/LTE erfolgt und nicht über 2G oder 3G.

Dein Handy schaltet eben auf 3G um weil kein VoLTE möglich ist.

So wie du es schilderst, wäre es wohl besser, wenn das Handy nur 4G oder 2G verwendet.

Sollte es in der Einstellungen-App deines Handy keine Option geben nur 4G und 2G zu verwenden, was zugegeben eine unübliche Kombination wäre, kannst du das Verhalten deines Gerät damit ändern. 

Ansonsten versuche mal dich in ein anderes Netz einzubuchen, es sollten alle drei ungarischen Netz funktionieren.

LG NerdTech

Antworten