Frage

Weitergabe der IMEI Nummer was kann passieren?

  • 25 September 2022
  • 6 Antworten
  • 791 Ansichten

Ich habe meine IMEI Nummer weitergegeben, was kann derjenige damit anfangen?


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nicht viel im Normalfall.

Die Frage ist da eher warum und wieso und wie steht er zu dir.

Ich hatte ein Probleme mit meinem Instagram account und durch eine Empfehlung bin ich zu dieser Person gekommen, der mir hier helfen sollte. Mittlerweile weiß ich, dass es es ein Fehler das zu tun. Daher wollte ich jetzt wissen was er mit dieser Nummer anfangen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ohne dein Gerät vermutlich nichts, solange dein Betreiber die IMEI nicht sperrt wegen gestohlen.
Hier findest einen Bericht warum IMEIs nicht bekanntgegeben werden sollten und was man damit allenfalls anstellen könnte.
https://www.schieb.de/561704/aufgepasst-beim-handy-verkauf-imei-nummer-nicht-rausruecken

Mit anderen Worten, er könnte sie auf ein anderes (als gestohlenen gemeldetes) Gerät verfrachten, um das wieder in Betrieb nehmen und verkaufen zu können.

Was soll ich jetzt tun?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Was hat die Seriennummer von einem Gerät mit dem Insta-Account zu tun?
Die IMEI beinhaltet u.a. den Hersteller, aber es gibt einfachere Wege das raus zu finden.

Was der Artikel nicht sagt ist, was passiert wenn 2 Geräte dieselbe IMEI haben.
Gefühlt wird wohl nichts weiter sein.

Im blöden Fall, musst du aber den Kauf nachweisen können.
Dass jemand dein Gerät sperren lässt glaube ich jetzt nicht, aber vielleicht schaust du, dass du für den Fall eine 2. Kommunikationsmöglichkeit hast.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich würd mir wie eingangs schon geschrieben keine grauen Haare wachsen lassen.
Ist ja nur schlimmstenfalls, damit du dann gezielt reagieren kannst bzw. weißt was los sein könnte.

Antworten