Frage

Vwrwendet jemand ein Gigaset DX800A ???


Guten Tag.

Ich dachte ich versuche hier mein Glück da mir bislang niemanden helfen konnte.

Kurz zur Erklärung.

ich habe eine FRITZ!Box 7582 und möchte ein Gigaset DX800A all in one damit verwendet (über VoIP) allerdings habe ich Probleme mit der provideranmeldung. 
Meine Frage lautet daher ob irgendjemand auch ein solches Gerät in Verwendung hat und mir irgendwie helfen könnte. Ich bin schon so was von verzweifelt. Ich Dreh mich mit A1 und Gigaset nur im Kreis 🙈.

 

VIELEN DANK schon einmal!!!


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Laut Beschreibung ist das doch ein schnurgebundenes Gerät, wird also ganz normal mittels Telefonkabel zur FON-Buchse am Router angeschlossen. Oder an der Telefondose (mittig), wenn du - wie vorgesehen - ein Y-Kabel zwischen Modem (DLS und FON) und Telefondose (links) in Verwendung hast.
Kannst konfigurieren auf der Fritzbox ob FON1 oder 2 oder beide aktiv sind,
Die VoIP-Nummer ist von A1 schon standardmäßig vorkonfiguriert am Modem und eingerichet, die kannst nicht nochmals am Gigaset einrichten (bei Anbindung über LAN).

Auszug aus der amazon-Beschreibung:
Das All-In-One Tischtelefon - drei Anschlussmöglichkeiten - ISDN-Mehrgeräteanschluss, Festnetz oder Internet-Telefonie über Anschluss an Router

PS: Die Zugangsdaten bekommst du auch gar nicht, um VoIP auf einem anderen Gerät einrichten zu können, das erfolgt automatisch immer direkt am Modem.

Ich habe versucht mein Problem möglichst einfach darzustellen. Hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar ^^

 

Bei der Web oberfläche von Gigaset steht angemeldet aber eine Verbindung ist trotzdem nicht möglich WARUM!?!?!?! 

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Eigene Nummer in Fritzbox grün ?

 

 

Gerade gemacht. Kein Unterschied.

 

Mich wundert es. Ich habe ein Schnurlosgerät verbunden (Also das DX800A fungiert somit als Basis) und da funktioniert alles problemlos. Sowohl anrufe intern also auch von extern. Nur vom DX800A gehen keine Anrufe raus 🤷🏻

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist dein DECT-Schnurlos wirklich an der Gigaset Basis angemeldet oder nicht vielleicht doch direkt an der Fritzbox?
Dann würd ich das Verhalten eher verstehen, warum es über Schnurlos gehen sollte und an der Basis nicht. Die kann doch keinen echten Unterschied machen und nutz (hoffentlich) für beides die selbe Telefonverbindung zur Fritzbox.

Geht das Schnurlos auch noch, wenn du die Telefonleitung abhängst, also über die VoIP-LAN Verbindung vom Modem zum Gigaset?
Kannst irgendwo den Tischapparat “aktivieren” in den Einstellungen?
Vielleicht ist der ja deaktiviert und nur die Schnurlos sind aktiviert.

Fritzbox-Einstellung sieht auch ok aus, beide FON-Buchsen sind aktiv und auch IP LAN/WLAN) ist aktiviert.

Hab es zu 100% gerade händisch mit dem Tischgerät verbunden. Wenn ich die Telefonverbindung (die in das Tischtelefon geht) nehme und an der Box 100 (das ist normalerweise die Basis für die Schnurlos) dann gehen die Schnurlos auch ganz normal. Von daher ist es UNMÖGLICH dass die Telefonleitung oder die LAN verbindung das Problem ist. Zudem weil durch die Verbindung zwischen Schnurlos und Tischtelefon ich plötzlich auch eine Netzwerk Verbindung am Schnurlos habe. Das heißt sie kommunizieren ja miteinander.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wer ist nun die Basis, dein DX800A oder Box 100?

Hast du beide gleichzeitig aktiv, wie sind sie miteinander verbunden?

Ich nehme an du verwendest sie alternativ, früher Box100 und soll durch DX800A ersetzt werden.

Hast du bevor du den Stromstecker einsteckst die Telefonverbindung hergestellt?
Stünde so in der Beschreibung, daß es durchzuführen wäre.

Kannst versuchen die ganze Telefoneinrichtung einmal löschen und neu nach Anleitung (nicht ISDN sondern Telefon und VoIP) neu konfigurieren.
Dazu vorerst keine DECT anmelden, die erst nachher hinzufügen.

Umstecken an der Fritzbox auf FON1 wird ja vermutlich auch keinen Unterschied machen (ich sähe zumindest keinen solchen Zusammenhang da beide Ports eingerichtet sind auf der FB).

Und wenn du Anrufe mit dem DECT machst bzw. annimmst, scheinen die in der Fritzbox dann als LAN/WLAN oder unter FON1/2 auf?

Ja genau das DX800A sollte eigentlich als Basis fungieren und die Box 100 ersetzen. Beides gleichzeitig kann nicht verwendet werden da man ja nur ein gerät an der TAE Dose einstecken kann (mittig). Habe gerade wieder herumexperimentiert und bemerkt dass das Anrufen herein nicht möglich ist *_* permanent besetzt raus gehen sie aber.

 

Hab schon langsam keine Kraft mehr dafür

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du kannst schon beide auch gleichzeitig nutzen, bräuchtest dazu nur eins direkt ans Modem an der 2. FON-Buchse anhängen.

Und wie werden die “erfolgreichen” Anrufe in der Fritzbox angezeigt im Anrufprotokoll, auf FON2 oder LAN/WLAN?

Und ist deine Telefonnummer in der Fritzbox überhaupt korrekt registriert, also ein grüner Punkt daneben (ist glaub ich in der Übersicht oder unter Eigene Rufnummern ersichtlich).

Ich befürchte fast die DECT gehen über LAN raus und die vom Apparat versuchen es über die Telefonleitung zur Fritzbox.

Steck einmal auf der FB auf den anderen FON1/2 Anschluß um.

Aktiviere testweise den Anrufbeantworter in der Fritzbox, kommst dann auf den wenn du dich anrufst oder ist dann noch immer besetzt?
Scheint ja fast so, als würde dein DECT immer die Leitung belegen, somit geht am Apparat kein 2. Gespräch mehr und reinkommend natürlich auch immer besetzt.

Versuchen würd ich jedenfalls auch einen Werksreset der Fritzbox, damit sich die Telefonie erneut einrichtet.

Auch würde ich als Telefongerät nicht LAN/WLAN eintrichten sondern NUR FON1 und FON2.
Schau einmal obs dann geht!!!

Bei der Anrufliste wird nicht angezeigt ob LAN oder FON

Telefonnummer ist aktiv und punkt ist grün

ABER ich habe einen neuen Meilenstein

habe auf FON2 umgesteckt und nun kann ich das erste mal vom DX800 extern hinaus telefonieren. Rein kommt trotzdem noch nichts

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann deaktivere doch einmal das Telefongerät LAN/WLAN in der Fritzbox (oder lösch es raus).

Vorher kannst auch testweise versuchen durch Entfernen der LAN-Verbindung Modem-Gigaset ob du dann auf das Telefon anrufen kannst.

Dann kommuniziert ja das Gerät mit dem router überhaupt nicht mehr

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja und, versuchs doch erst einmal und berichte (Aufwand wenige Sekunden).

Brauchts ja nur für Internetzugriff auf die Oberfläche oder damit es sich eine Zeit holt bzw. für div. Zusatzfunktionen vielleicht, Telefonie soll ja über FON1 oder 2 laufen und die Verbindung besteht ja weiterhin.

Wenn das geschafft ist kannst dir noch immer überlegen ob oder wie es mit der VoIP-Verbindung über LAN/WLAN funktionieren könnte (falls überhaupt).

es kommt die Meldung: IP Verbindung fehlgeschlagen

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja und?

Kannst so telefonieren, IP Verbindung brauchts dazu ja nicht zwangsläufig.

Wenn sie (warum auch immer) IP-Verbindung (Internet) braucht. dann eben auf der Fritzbox das LAN/WLAN Gerät deaktivieren/löschen.
Die Telefonverbindung soll einmal ausschließlich über die FON-Buchsen gehen und keinesfalls über IP, um dein Problem eingrenzen zu können!
Kannst auch die beiden IP-Verbindungen im Gigaset deaktivieren (sollte zum selben Ergebnis führen wie in der Fritzbox).

Antworten