Frage

VoLTE mit Galaxy S21


  • Gastkommentator
  • 5 Antworten

Guten Abend!

VoLTE wird laut der A1-Seite bei den meisten Samsung Geraeten unterstuetzt, bis runter zum S8. Nur S21, S21+ und S21Ultra fehlen.

Bei meinem S21 kann ich problemlos mit einer Spusu E-SIM VoLTE und WiFi Calling aktivieren, bei der A1 SIM stehen beide Optionen nicht zur Auswahl.

Warum???

lg

Paul


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast du eine MultiSIM und die HauptSIM im S21?

Ansonst würd ich auf das nächste FW-Update warten, sollte schon noch kommen denk ich.
Woher hast du das S21, aus Österreich, von A1 oder im Ausland gekauft?

Im S21 ist die HauptSIM, die MultiSIM steckt in einem USB-Modemstick

Das Smartphone ist von einem Haendler in Wien, aber nicht von A1 und auch nicht in irgendeiner Form gebrandet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann versuch es doch einmal mit der MultiSIM, ob es damit im S21 geht.

Wozu eine MultiSIM, wenn man die in einen Stick steckt brauch ich wohl nicht weiter zu fragen.
Da wirst wohl nur selten Anrufe bekommen am Stick, was aber techn. den einzigen Grund für eine MultiSIM darstellt.

Habe grad auf

https://www.a1.net/voice-plus

folgendes gefunden:

Zusatzdienste, die Voice Plus auf der Hauptkarte ausschließen

 

  • A1 Multiring
  • A1 Zusatz-SIM

Den Stick verwende ich daheim seit A1 vor ein paar Jahren “A1 over IP” fuer Privatkunden abgedreht hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nicht nur für Privatkunden, auch für Business wurde es vor ein paar Jahren, abgedreht.
Also die paar Jahre sind inzw. 10 Jahre, schon ein paar mehr als ein paar. 😄

Drum hab ich ja gefragt, ob es mit der Zusatz-SIM im S21 funktioniert.
Leider keine Antwort.

Wie ersetzt der Stick nun A1 over IP genau?
Mit VoWiFi kann man ja mit dem Handy auch über das eigene WLAN-Netz telefonieren.

10 Jahre? Kinder, wie die Zeit vergeht...😊

Wie der Stick A1 over IP ersetzt? Darauf will ich hier nicht naeher eingehen. VoWiFi ist kein echter Ersatz, da es ja nur in WiFi-Netzen genutzt werden kann und auch nur (so viel ich weiss) mit oesterreichischen IP-Adressen funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Und gehts nun mit der ZusatzSIM im S21?

Die entscheidende Frage beanwortest wohl auch nie. 😉

Hey Paul,

ich würde dir da mal empfehlen die Serviceline (0800 664 100) anzurufen und dich in die Technik verbinden zu lassen - die haben dort in den meisten fällen die Möglichkeit dir VoLTE manuell einzurichten.

Liebe Grüße.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das nützt doch nichts, da VoLTE auf der HauptSIM dzt. noch nicht unterstützt wird, kommt aber vermutlich bald.

Antworten