Frage

VoIP - *Muss* da immer das Modem an der Telefondose stecken?


Hallo zusammen!

Kürzlich wurde ich von der “guten alten” ADSL-Zeit auf VDSL mit VoIP umgestellt.

In der guten alten Zeit ging das Telefon immer, also unabhängig davon, ob ein Modem/Router an der TDO angesteckt war oder eben nicht.

Nun muss ich ja ein Ende des Y-Kabel beim DSL und das andere Ende bei Fon1 der (Fritz-) Box anstecken.

Wenn jetzt die (Fritz-) Box mal kaputt ist, oder es einen Ausfall gibt, oder ich sie schlicht abstecken will/muss, geht dann das Telefon eigentlich noch?

Wenn nicht, wäre damit eigentlich die “Krisensicherheit” untergraben… :thinking:

MbG A. B.


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, bei voip geht die Telefonie nur wenn das Modem an ist und eine Internetverbindung hat.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus AnyBox, das ist ein guter Punkt, wenn du den selben Level an Krisensicherheit erreichen willst, wie mit dem guten alten POTS, dann brauchst du eine USV, an der du das Modem anschließt. Also eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Gibt es bei Bedarf, schützt aber auch nicht, wenn ein Bagger das Telefonkabel abgräbt... Schadet also nicht, wenn man auch mobil erreichbar ist zusätzlich als Backup. lg Hermann

Ja, Hermann, da hast du wohl recht…

Da läutet also die Telefondose auch nimmer, so wie in der “guten alten” POTS-Zeit…

Hauptsächlich braucht man das eh “nur”, damit die Kids geweckt werden können, wenn wieder mal alle Handys leer sind oder auf leise gestellt sind…

Eine USV habe ich eh, aber ganz woanders… 

Aber immerhin ist es so, dass wenn die Funknetze “wieder mal!” zu sind, kann man halt immer noch POTSen… VoIPen eventuell aber nicht (mehr)…

LG A. B.

Antworten