Beantwortet

Verschiedene Roaming-Optionen


Hallo!
 
Ich habe mit A1 Mobil Traveler, Easy Traveler und Vodafone World Business (?) drei Roaming-Optionen, die ja alle zusammen nicht nötig sind. Wie es aussieht ist Easy Traveler jene Option die auch aktiv ist, denn in Griechenland und Deutschland habe ich 90 cent pro 30 Minuten bezahlt.
 
Jetzt möchte ich Mobil Traveler auf Mobil Weltweit umändern, was über "Mein A1" ja kein Problem ist, aber ich möchte zudem Easy Traveler abbestellen, genauso wie Vodafone World Business da mir nicht erschließt wofür diese Option gut ist zumal ich auch keine Gebührenaufstellung finde.
 
Wie kann ich diese beiden Pakete stoppen?
 
Danke und
Liebe Grüße 🙂
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 1 October 2013, 15:40

Original anzeigen

53 Antworten

Vielen Dank Wolgang
Dann wird das genauso abgerechnet wie der Handyvertrag.
 
Eine Frage hätte ich noch. Das Mobile Internet was ich in Österreich hatte ist heute die Bindung abgelaufen und habe es vor 3 Monaten auch gekündigt, da ich es hier gar nicht verwenden kann, weil das G Netz hier fehlt. Ich kann aber nirgends sehen, dass der Vertrag gekündigt ist. Steht noch immer als aktiv. Hoffentlich haben die nicht darauf vergessen, weil die 19,90 euro ja jetzt mit dem Roaming Freiminuten identisch sind. kannst du da mal nachfragen bitte?
 
Habe gestern mein Bierglas gesucht  HIER, war nur ein Dreieck da :S
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi Julie,

auch da habe ich gerne nachgesehen: Deine Kündigung für deinen A1 Mobil Internet Anschluss haben wir am 26.06.2013 bekommen - daher wird der Anschluss morgen abgemeldet. Die Deaktivierung erfolgt also bis 26.09.2013 um kurz vor Mitternacht!

lg Wolfgang
Ist dann für den Anschluss noch was zu bezahlen oder hat sich das endlich erledigt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi Julie,

damit hat sich dann alles erledigt 🙂!

lg Wolfgang
Danke dir Wolfgang für deine Hilfe.
Ganz lieben Grüsse aus Ungarn.
Jetzt werden gleich meine Hudis geschert, das gibt wieder einen Haufen Fell für die Fussmatte 😃
Huhu, ich schon wieder.
Ich habe mir am Sonntag das Zusatzpaket von 19,90 euro a 100 Freiminuten Roamning bestellt. Die Abrechnung folgt wie mit meinem Vertragshandy am 3. jedes Monats.
 
Der Zusatztarif gilt aber ein ganzes Monat lang. Wie ist das jetzt, bekomme ich ab 4. Oktober wieder einen vollen Zusatztarif von 100 Minuten, da ja ich das Paket ja noch kein volles Monat habe?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das Volumen, das Du nicht verbraucht hast, verfällt und gleichzeitig stehen mit dem Beginn der neuen Rechnungsperiode wieder 100 Minuten zur Verfügung. 🙂
Das ist ja toll, da habe ich praktisch für die kurze Zeit seit Bestellung die 100 Freiminuten trotzdem und brauche nicht bis November zu warten. Toll und danke für die schnelle Antwort. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Immer wieder gerne. :)

Das mit der Gültigkeit für eine Rechnungsperiode hat manchmal auch Vorteile. 🙂
Für mich ist das Paket sowieso optimal, weil ich sehr wenig telefoniere und meistens dann in den Fixpaket samt der niedrigen Grundgebühr von 14,50 um 33 Euro insgesamt telefonieren kann, wenn ich
in den Rahmen bleibe, was für mich kein Problem darstellt.
 
Wenn man sein Telefonverhalten kennt, kann man  das für sich ausgewählte Paket optimal zusammen stellen. Viel telefonieren kann man ja auch über Skype und das kostenlos.
 
Die Sprachbox habe ich sicherheitshalber deaktiviert, genauso wie die Mehrwertnummern um keine aussernatürlichen Überraschungen zu erleben.
Schönen Tag wünsche ich noch und Danke für die Infos.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Julie3 schrieb:Das ist ja toll, da habe ich praktisch für die kurze Zeit seit Bestellung die 100 Freiminuten trotzdem und brauche nicht bis November zu warten. Toll und danke für die schnelle Antwort. :D
Außerdem wird dir das Paket soweit ich weiß (da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist so) für die erste Periode (= Datum der Anmeldung bis zum Ende deiner Rechnungsperiode) auch nur anteilsmäßig verrechnet. lg luigi
Wie jetzt, was meinst du damit? verstehe ich jetzt nicht ganz.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Julie3 schrieb:Wie jetzt, was meinst du damit? verstehe ich jetzt nicht ganz.
Hi Julie,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, dass du, wenn du das Paket z.B. 10 Tage vor Beginn deiner neuen Rechnungsperiode anmeldest, du im ersten Monat auch nur 1/3 des Paketpreises bezahlen mußt. Wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist so. Vielleicht kann jemand von A1 dies bestätigen oder auch sagen, dass ich falsch liege, damit kein WirrWarr entsteht. lg luigi
Dann wollen wir hoffen, dass ich den Anteil nicht noch dazu zahlen muss.
Meine Abrechnungszeiten laufen immer am 3. des Folgemonats. Bestellt habe ich am 23. September. Also wären das 10 Tage bis zum Abrechnungszeitraum.
Naja mal sehn 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
luigi schrieb:
Julie3 schrieb:Wie jetzt, was meinst du damit? verstehe ich jetzt nicht ganz.
Hi Julie,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, dass du, wenn du das Paket z.B. 10 Tage vor Beginn deiner neuen Rechnungsperiode anmeldest, du im ersten Monat auch nur 1/3 des Paketpreises bezahlen mußt. Wie gesagt, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das ist so. Vielleicht kann jemand von A1 dies bestätigen oder auch sagen, dass ich falsch liege, damit kein WirrWarr entsteht. lg luigi
Ja, das stimmt so! Du bezahlst zwar das Grundentgelt nur anteilig, hast aber die vollen Freieinheiten!

lg Wolfgang
Das beruhigt mich, das wollte ich wissen. Dann wird die Rechnung ja doch nicht so hoch.
Danke für den Hinweis.
Kudo folgt umgehend eh klar 😃
So, jetzt habe ich den Pferdefuss gefunden.
Von wegen 100 Freiminuten stimmt so nicht. Ich habe die Abrechnung jeweils am 4. des Folgemonats
Müsste also bis am 3. die Roamninggebühren angezeigt werden, hatte ich auch noch 22 Minuten.
Im Menü wird aber nur bis zum 1. des Folgemonats angezeigt und der Rest der Freiminuten bei den neuen laufenden Kosten verrechnet.
So kann mans auch machen. Finde das aber nicht OK!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Julie,

danke fürs Bescheid geben - muss zugeben, dass ich mich leider tatsächlich geirrt habe!

Im Gegensatz zu deinem normalen Tarif werden die Freieinheiten des A1 Grenzenlos 100 Pakets immer mit dem 1.ten des Monats auf Null zurück gesetzt. Bedeutet also, dass du immer mit dem ersten des Monats die vollen Freieinheiten bekommst.

Ist bei dir jetzt aber insofern nicht so schlimm, als du ja trotz Buchung am 23.09.2013 die vollen 100 Freieinheiten im Zeitraum 23.09. - 30.09. hattest. Und das, obwohl du für diesen Zeitraum nur das anteilige Grundentgelt für die Option bezahlst.

Ich hoffe, dir sind durch meine nicht ganz richtige Auskunft keine Unanehmlichkeiten entstanden - sorry nochmal dafür!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
A1_Wolfgang schrieb: muss zugeben, dass ich mich leider tatsächlich geirrt habe!
Haben wir uns tatsächlich alle geirrt, weil wir von den Vertragsbedingungen auf den falschen Dampfer geschickt wurden?

Es steht dort nämlich eindeutig: "Die Freieinheiten gelten pro Rechnungsperiode."
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi Floridsdorfer,

danke für den Hinweis!

Werde dem jetzt gleich mal nachgehen - und mich dann hier mit einer eindeutigen Antwort wieder melden!

Bis später, Wolfgang
Ja eben, das stimmt sowieso nicht. Das Guthaben was man innerhalb der Rechnungperiode noch  ausschöpfen könnte, werden einfach zurückgesetzt und auf die neue Rechnungsperiode umgelegt und verrechnet!
 
Normal wurde die ganze Rechnugsperiode auch bis am 3. des Monats angezeigt im Menü. Erst seit ich die 100 Freiminuten Minuten als Zusatzpaket dazugenommen habe, wird mir die Periode nur bis 1. angezeigt, damit man nicht mehr sieht, wieviel Freieinheiten man noch hat. Ich habe genau aufgepasst, weil ich den Haken gesucht habe.
 
Wenn schon mögliche Freiminuten verfallen oder vorzeitig zurückgesetzt wird, obwohl man noch Freiminuten übrig hat, darf man diese auch nicht auf die nächste Periode verrechnen. Wisst ihr wie man sowas nennt???... eben! 😠
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es wird sich sicher klären, bitte etwas Geduld. 🙂
Alles klar.
 
Wennn dir einer jetzt erzählt, dass es bei Roaminggebühren zu Nachverrechnungen kommt, stimmt ebenfalls bei mir nicht. Ich habe sehr gut aufgepasst und zwischen einem Anruf  immer paar Tage ausgelassen, bis die nächsten Roaminggebühren angezeigt wurden. Ich müsste praktisch die vollen 100 Minuten seit der neuen Periode drauf haben.
So wie es jetzt betrieben wird, ist das Paket für mich unnötig, da ich nix davon habe. Da sind die normalen EU Tarife immer noch besser wie wenn man sich 1 Monat mit unnötigen Zeugs bindet!
 
Bei Wenigtelefonierer, so wie ich es bin, sollte man schon besser aufpassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Julie,

habe jetzt die definitiven Infos: Unsere A1 Roaming Pakete (swohl Grundentgelt, als auch Freieinheiten) werden so wie dein Vertrag abgerechnet. Heißt für dich:

Du wirst immer am 3.ten eines Monats abgerechnet. Das bedeutet, dass immer am 4.ten des Monats die vollen Freieinheiten deines Grenzenlos Pakets verfügbar sind. Freieinheiten vom Vormonat verfallen und können nicht mitgenommen werden.

Noch eine kleine Info zu deiner Rechnung, die du in den nächsten Tagen bekommen wirst: Dort verrechnen wir einmal anteilig das A1 Grenzenlos 100 Minuten Paket für den Zeitraum 23.09. - 03.10. Und dann noch einmal die volle Grundgebühr für das Paket für das nächste Monat im Voraus.

Auf deiner Rechnung verrechnen wir ebenfalls Anrufe in Ungarn: Das liegt aber daran, weil diese Anrufe vor der Buchung des Pakets stattgefunden haben.

Ich hoffe, ich konnte damit für dich Klarheit schaffen!

lg Wolfgang
Ja aber dem ist nicht so. Wenn am 3. jedes Monats abgerechnet wird, müssten auch die  Minuten, die ich bis 3. noch konsumieren hätte können auch am 3. mit verrechnet werden!
 
Ihr habt einfach den Rest der Freiminuten , die bis zum 3. noch offen waren ignoriert und  auf die nächste Periode von  Freiminuten angerechnet. Das heisst, dass ich auch diese Periode wieder keine 100 Minuten über hab, sondern 78!
 
Das bei Nichtausschöpfung der Freiminuten das Guthaben verfällt, weiss ich. Darum gehts aber nicht.
 
Dass Anrufe, die ich vor den Paket gehabt habe normal verechnet werden ist mir auch klar. Hier geht es ganz alleine um die nicht gänzlich erstatteten Freiminuten!
 

Antworten