Frage

unbekannter Anrufer


Bei meinem neuen Anschluss ist eine Rufnummer auf meiner Fritzbox aktiv, diese ist jedoch geheim und neu. Trotzdem ruft regelmäßig eine unbekannte Nummer an, wie kann das sein ? (Habe auch noch kein Telefon)


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Entweder weil Spamcalls einfach durchprobieren ob es Nummern gibt.

Oder sie hat früher jemand anderem gehört den derjenige anzurufen versucht, was ein einfachste und logischste Erklärung wäre.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

mach als Anrufbeantworter nen Fax-Ton, vielleicht wirst dann aus der Liste gestrichen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Ich habe CLIP aktiviert und die Fritzbox 7590 kann unbekannte Anrufer einfach blocken. Das ist sehr nützlich, man kann auch ganze Länder in den Filter reinstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hilft nur recht wenig, wenn man Freunde oder Verwandte hat, die (fragt nicht warum) nur unterdrückt anrufen …

Aber ich würde auf der FB den Anrufbeantworter aktivieren, dann siehst ja ob derjenige eine Nachricht hinterläßt bzw. welche, die es sicher aufklären würde. Kann man ja in der FB abhören oder als Mail zuschicken lassen.
Oder es ist eh nur ein Spammer (Inder) der dir sagen möchte, daß dein Rechner verseucht und dein Konto gehackt wurden - Corona und Digitalisierung sei Dank!

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

@Grisu Im Zeitalter der Chat Protokolle, macht es Sinn nur unterdrückt anzurufen. Ich verzichte auf diese Anrufe. Ich habe zum Beispiel ein westeuropäisches Land ganz geblockt. Mit Indien hatte ich noch nie Probleme. Es klang mehr nach Südostasien in den Scam Anrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sie verwenden ja auch nur europäische Nummern bzw. auch österreichische (sogar echte an Kunden vergebene oder gar die der LPD-Wien), die Callcenter sitzen aber großteils in Indien.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich hatte seit der CLIP Aktivierung und Blocking, keine Probleme mehr mit Scam Anrufen. Ab und zu kommt ein Ping Anruf aus Afrika oder anderswo auf das Mobiltelefon. Man muss darüber bescheid wissen, die Unternehmen klären nicht genug darüber auf. Manche tun es, es sind aber viel zu wenig.

Antworten