Beantwortet

umstieg von pots auf voip


hallo, ich habe gehört dass sowieso alle pots anschlüsse auf voip/ngv umgestellt werden,

ist es möglich dies ohne vertragsänderung vorzuziehen oder muss man einfach warten bis das automatisch passiert?

bzw. falls es möglich ist könnte mich evtl. ein netter a1 mitarbeiter umstellen?

danke und lg

icon

Beste Antwort von Grisu 22 September 2021, 19:45

Original anzeigen

11 Antworten

Hallo pusha ,

 

Einen A1 Mitarbeiter wirst du hier selten antreffen und wenn doch ,wirst du zur Serviceline verwiesen.  Bleib bei POTS am besten noch, den wenn ein Stromausfall ist kannst du trotzdem noch mit deinem Festnetztelefon telefonieren was über VoIP nicht mehr möglich ist. VoIP ist grundsätzlich nur eine Sparmaßnahme von A1 weil über die Telefonleitung kein Strom mehr fließt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das ist wieder totaler Unsinn, die alte Technologie wird von den Herstellern einfach nicht mehr unterstützt und man bekommt auch die dazu notwendige HW gar nicht mehr. Die Betreiber sind gezwungen umzustellen bevor die vorhandene HW ganz versagt und defekte Baugruppen nicht mehr getauscht werden können.

@pusha: Bei einem Upgrade - falls das für dich in Frage kommt - wird auch umgestellt, andernfalls solltest in den nächsten 2 Jahren automatisch einmal an die Reihe kommen.

Frag an der Hotline oder per Chat an ob man dich vorziehen kann. Wir, die User hier, können nur die Fakten darlegen aber nichts veranlassen.

Unsinn würde ich nicht sagen, sondern habe ich gerade einen A1 Fanboy auf die Füße getreten. Wie auch immer, bin ich der Meinung das man an allen enden bei A1 spart mit deutlicher Verschlechterung gegenüber zahlenden Kunden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wohl kaum möglich, dazu müßte man erst Fan sein.

Aber nur matschkern ohne sich auszukennen oder die Materie zu kennen bzw. gar noch zu verstehen zeugt von .. Armut.

danke für die antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

VoIp ist für den Anbieter deutlich besser zu handhaben als Pots.

Auch was Telefonanlagen betrifft, ist man mit VoIp besser dran mit mehr Möglichkeiten.

Ich habe mir auch Sorgen gemacht wegen der Umstellung meines Anschlusses auf VoIp.

Diese waren nicht berechtigt, es klappt ohne große Probleme.

Gruß von BigR2020

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

VoIP ist grundsätzlich nur eine Sparmaßnahme von A1 weil über die Telefonleitung kein Strom mehr fließt.

 

Wenn das eine Sparmaßnahme wäre, wäre sie schon längst umgesetzt :D

Das ist ne ganz simple Weiterentwicklung wie von SMS auf Chat-Systeme.

Leider eine Änderung, die ich nicht gutheiße den, bei Stromausfall ist das Chaos vorbereitet. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Handys haben Akkus. Und es gibt Zusatz-Akkus.

Und ja wenn das Handynetz ausfällt, is das Mist, nur das Festnetz kann genau so gut ausfallen …

SMS haben auch Vorteile was Verlässlichkeit angeht (zumindest im A1 Netz), dennoch verwendet ein Großteil der Leute heute Chat-Systeme, weil die Nachteile gegenüber den Vorteilen von z.b. Signal überwiegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

SMS haben auch Vorteile was Verlässlichkeit angeht (zumindest im A1 Netz)

Dem kann ich teilweise zustimmen. Vorteil für den SMS Versand muss die Netzqualität nicht so gut sein wie für OTT oder Voice Dienste. Andererseits war es eine Zeit lang so, dass ich in meinem Umfeld regelmäßig Beschwerden hörte, dass SMS nicht ankommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

ohne ein “Fanboy” zu sein, höre ich auch ab und an von Bekannten, v.a. aus dem Drei Netz.
Innerhalb von A1 oder zu Magenta keine Probleme bei mir.

Antworten