Frage

Telefonie mit FritzBox 7590 einrichten (Internet S, VOiP)


Hallo Zusammen!

Ich wurde kürzlich vom alten GigaSpeed 30 (ADSL)

auf Internet S mit VOiP umgestellt.
Dazu habe ich dann dieses Y-Kabel bekommen und die Anschlussvariante B (analog zur FritzBox 7582) gewählt.

Was bedeutet, dass ich erst das RJ11 Kabel für DSL mit einem RJ45 ersetzt habe. Die 7582 hat ein RJ11, die 7590 ein RJ45, was aber technisch irrelevant ist, das ja nur die mittleren beiden Kabel belegt sind.

Den Splitter, der für ADSL notwendig war, habe ich natürlich entfernt.

Nun hat zwar mein Telefon, das jetzt wie auf der Skizze in der Mitte steckt ein Freizeichen, funkt aber nicht. Und anrufen kann ich es auch nicht, da kommt der Tuu-duu-dut, und dann heißt es, dass das Telefon auf Grund eines Technischen Defektes nicht erreichbar ist. (Probiert mit zwei Telefonen.)

Ich habe auf meiner 7590 *kein* Telefon eingerichtet, es ist da ja auch keines angeschlossen.

Kann mir bitte jemand helfen, was ich mit der 7590 tun muss, dass diese Konstellation funktioniert?
Geht das überhaupt mit der 7590?
Ist die Provider-Box 7582 intern anders geschalten, dass diese B-Schaltung funktioniert?

Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank!
AB


24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hast du A1 als Anbieter bei der Einrichtung ausgewählt?

Kannst du die Telefonnummer in der Fritz!Box sehen?

Ja, ich habe “A1 über IP” in der Box ausgewählt, dann musste ich die Nummer eingeben (einmal gesamt un dann in weiteren zwei Feldern getrennt), und dann noch die Zugangsnummer und das Passwort. 

Bei der Überprüfung kam dann die Meldung, dass der Zugang, oder das Passwort nicht stimmen würde, aber ich habe die gleiche Kennung beim Internet und dort funktioniert es. 

Das Telefon hat Freizeichen, aber kann nicht telefonieren (rein nicht und raus auch nicht)

“Eingerichtet” habe ich aber kein Telefon, denn es ist ja auch keines angeschlossen, nur das Y-Kabel.

Beim Punkt “Telefone” ist allerdings ein “Internes” mit der Nummer **1 und ein zweites mit der Nummer **2 hinterlegt. Muss das weg? Die Einträge gingen löschen, hab ich mich aber nicht getraut.

Und die TelNr sehe ich nur dort, wo ich sie auch selbst eingetragen habe.

Mehr fällt mir derweil nicht ein…
Kannst du damit was anfangen?

THX MbG A.B.

 

PS: Die Box meldet sich gemäß Hotline bei A1 korrekt an.
PS2: Die internen Telefone löschen? Macht das jetzt schon Sinn? Denn der Zugang scheitert ja schon vorher...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Also selber konfigurieren brauchst du die Telefonnummer normalerweise nicht.

Diese sollte sich die Box direkt von A1 holen (wenn man A1 bei der Einrichtung als Internetanbieter ausgewählt hat und die Zugangsdaten eingibt).

Wobei ich sagen muss Telefonie ist auch nicht wirklich mein Spezialgebiet, da kennen sich andere hier besser aus.

Ok… Und wo soll denn diese Nummer genau stehen? (Also “gezogen” werden?)

Ich meine, welche Menüpunkte muss man denn befüllen, wenn man die Telefonie eirichten will?

Hat jemand hier die Konfiguration der 7582? (ScreenShots)

THX MbG A. B.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

A1 over IP ist falsch. Das Produkt gibt es nicht mehr

 

Und wie geht die Einrichtung nun manuell?

Gibt es da ein Tutorial dazu?

Bitte kannst du da etwas mehr dazu posten?

Danke schön, schon mal!

MbG A.B.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

Internet → Zugangsdaten → Internetanbieter = A1 auswählen
Ist A1 nicht in der Auswahl dann geht das nicht (falsche FB).

Die FB bezieht die Einstellungen für Voip von A1 dann automatisch.
Hat die FB die Einstellungen sieht man das z.B. unter Telefonie → Eigene Rufnummer.

Bei Telefonie selbst nichts konfigurieren.
Am besten vorher die FB zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
 

 

Hallo zusammen!
Hallo rwhlive!

Es geht inzwischen, und eigentlich hat rwlive den entscheidenden Hinweis geliefert:

Folgendes habe ich getan:

  1. Ich hab das originale (kleine) Modem von A1 angeschlossen, und da ging alles.
  2. Dann habe ich die 7590 via WAN verbunden und dann ging noch immer alles.
  3. Dann hat aber die 7590 meine Internet Zugangsdaten “vergessen”
  4. Diese habe ich, nachdem ich die 7590 wieder an DSL angeschlossen habe neu eingegeben.
  5. Ich dachte, “Nunja”, wirst halt auf WAN wechseln müssen, oder auf eine 7582.
  6. Plötzlich, NACH der Neueingabe der Zugangsdaten für das INTERNET war das Telefon da!

Das Entscheidende war: Die Verbindung trennen UND LÖSCHEN, neu eingeben und basta.

Vielen Dank zusammen!

MbG A. B.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Wesentliche dabei ist doch nur, daß du sie auf Werkseinstellung zurücksetzt und dann im Assistenten Österreich und als Betreiber A1 wählst, damit wird vom ACS-Server alles von selbst konfiguriert (IP User und PW, Telefon und ggf. auch TV). Richtige Y-Verkabelung natürlich auch noch notwendig wenn du das Telefonsignal nicht an der F!B FON1/2-Buchse sondern an der Dose abgreifen möchtest. Geht übrignes seit OS7.20 auch mit deutschen Boxen (haben nun idente Firmware nur anderes Zubehör Stecker/Adapter).

A1 over IP ist falsch. Das Produkt gibt es nicht mehr

 

Gibt es weiterhin (technisch) Heißt aber A1 Business Network www.A1.net/business-network

ps: aber auch bei diesem Service muss man in der FBF nichts manuell eintragen. Einfach über Selbstadministration die verschiedenen Extensions/Durchwahlen mit der FritzBox (über die eindeutige CWMP ID) verbinden, schon gibt‘s die RufNr (auch mehrere - bis zu 10!) auf der Box und kann für die Telefonie mit allen Geräten (Analogschnittstellen oder auch DECT SLT) verwendet werden

Hallo Forum Freunde, 

ich habe seit kurzem eine FB 7590 und lasse gerade den Anschluss von A1 auf voip umstellen.

Ich habe 4 DECT Telefone im Netzwerk

Meine Fragen : 

Muss ich neben dem DSL Kabel (TEA Dose zu DSL Anschluss FB) noch ein Kabel verwenden ? 

Wenn ja, welches und welche Anschlüsse ? 

Die FB zeigt heute bei “Eigene Rufnummer” einen voip Anschluss an. “voip.telekom.at*”  (* modifizierter anderer Anbieter) , Es sind in der Config Maske auch Daten eingetragen, Benutzername : unsere Telefonnummer , Authentifizierungsname ist frei , Kennwort - ist eingetragen aber nicht sichtbar, Registrar : voip.telekom.at , Proxy-Server : voip.telekom.at , STUN Server - ist frei , 

Passen diese Einträge ? im Moment kann ich noch nicht telefonieren, aber vielleicht ist die Umstellung noch nicht abgeschlossen. 

Danke 

Peter

Benutzerebene 3
Abzeichen

Ja, diese Einstellungen klingen sehr valide und sind ganz offensichtlich auch bereits über den A1 Server in deiner Box gelandet. Ggf einmal versuchen eine 0800 RufNr zu wählen. Der neue Voip Account wird wohl einige Tage (3 Werktage?) nach der Umstellungsorder automatisch aktiv. Melde dich hier nochmals, sobald du über A1 Voip telefonierst!

Zur ersten Frage; ein dsl Anschlusskabel ist ausreichend, wenn die Telefonie über ein dect phone läuft, das direkt an der Fritz registriert ist. Ein etwaiger Dsl Splitter kann (nach der Umstellung) dann noch entfernt werden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Splitter ist unbedingt zu entfernen da sinnlos und nur eine Störungsquelle die zudem die Leitungskapazität negativ beeinflußt.

DSL-Kabel ganz links in die Dose stecken.

Möchtest zusätzl. auch alte analoge Apparate an die Dose hängen dann brauchst das AVM Y-Kabel zur 7590, grau in DSL und anderen (kleineren) in FON1 Buchse.

Wenn die VoIP-Tel-Nr. grün unter Telefonie → eigene Nummern aufscheint ist sie erfolgreich registriert (möglich daß sie netzseitig aber noch für Rufe gesperrt ist). Dann nur noch Geräten (DECT oder FON1) zuweisen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo,

Kann es ein, dass es mehrere Versionen der 7590 von A1 gibt?

Meine 7590 hat beim DSL Anschluss keinen RJ-45 Stecker.

Der graue und der grüne Stecker sind gleich groß.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Fotos?

Mich würde das sehr interessieren.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da Steckt ein Adapter drinnen. Der wird dafür verwendet, damit das A1 4D Kabel funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da nur AVM solche RJ-45 am DSL verwendet (da auch POTS und ISDN darüber reinging) und die sonstigen Betreibermodems alle nur den RJ-11 verwenden, löst man das Problem mit dem Zwischenadapter, damit der Stecker nicht wackelt. Kann man ggf. auch rausnehmen.

Da A1 aber die eigenen Kabel verschickt brauchts den Adapter, sonst bräuchte jeder Kunde abhängig vom Modem (AVM oder nicht-AVM) ein anderes Y-Kabel.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

2 verschiedene Y Kabeln zu führen wäre Kostenmäßig sehr teuer, vermutlich.

A1 hat früher 2D Y Kabeln. Jetzt nur noch 4D Y Kabeln obwohl die meisten Kunden kein 4D haben.

So , heute wurde voip aktiviert, funktioniert auch, nur leider 2 Vermutstropfen.

  1. Rufnummeranzeige hat nicht funktioniert. Nach Chat mit A1 wurde dies freigeschaltet und mir mitgeteilt, dies koste noch zus. 0,99 Eur / Monat. Ich kann es nicht fassen.
    Obwohl A1 mir bestätigt hatte, das bei der Umstellung auf voip keine zus. Kosten entstehen.
  2.  Der analoge Anschluss funktioniert nicht mehr, ich war der Meinung, das beide Technologien verwendet werden können. A1 meinte entweder oder …
    Wir hatten nämlich den analogen Anschluss auch für unsere Alarmanlage genutzt, und dies funktioniert jetzt nicht mehr. 

Tja, das sind die Tücken, oder wie heißt es so schön, “the devil is in the detail” 

Ich habe jetzt schlussendlich das neue Y Kabel von A1 verwendet. auf der einen Seite in die linke Seite der Anschlussdose, und die beiden anderen Enden auf DSL und FON1 bei der FB . DSL Stecker passt ja nicht so richtig gut, aber es funktioniert. Wo bekommt man so einen Adapter , wie oben abgebildet ? 

Danke für Eure Hilfe, und man lernt halt nie aus.

lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Doppelpostings mit identem Inhalt in verschiedenen Foren sind absolut unerwünscht!!!

ICH HABE DIR SCHON AUSFÜHRLICHST GEANTWORTET - ES REICHT peter_mars !

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo sasi100! 👋🏻

Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst! 👍🏻

Die Rufnummernanzeige wird immer monatlich mit € 0,99 verrechnet. Hier spielt die Technologie des Anschlusses keine Rolle, denn dies ist ein kostenpflichtiges Service, welches auf Wunsch freigeschaltet werden kann.

Ein TST Adapter ist normalerweise im Lieferumfang dabei, falls du diesen meinst. Melde dich gerne bei unserer A1 Technik unter 0800 664 100, wenn du diesen nicht erhalten hast.

Liebe Grüße

Susi

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Er meint den RJ-11/RJ-45 Adapter. Ein kleines graues Plastikding das man in den AVM RJ-45 DSL-Anschluß steckt damit der RJ-11 Stecker des A1 Y-Kabels fest hält und nicht seitlich wackeln kann.

 

Benutzerebene 1

Habe mir auch ein VoiP Telefon bei A1 gekauft, das A1 Snom D715. Dann habe ich diesen Beitrag gelesen und die Daten aus der A1 Fritz Box 7590 HN genommen für das VoiP Telefon einzurichten. Dann habe ich das Snom D715 zum laufen bekommen, aber dann war die Telefonie in der Fritz box nicht mehr aktiv und das A1 Service Team konte mir da auch nicht helfen.

Dann habe ich dieses Video gefunden. VoiP Telefon an der Fritzbox anschliessen Man muß in der Fritzbox bei Telefoniegeräte ein neues Gerät einrichten und Benutzername und Kennwort für das IP-Telefon in der Fritzbox vergeben und dann im VoiP Telefon eintragen. Das Registrar komt dann von der Fritzbox. Dann war die Rufnummer in der Fritzbox wieder aktiv und das alte Schnurlostelefon (Gigaset a 415) funktionierte wieder.

Antworten