Frage

Telefonie funktioniert bei Hybrid Modem nicht

  • 27 December 2022
  • 6 Antworten
  • 188 Ansichten

Hallo, bei meinem Hybrid Modem funktioniert Telefonie nicht (mehr). An der Verkabelung habe ich nichts geändert, aber es geht nicht mehr. Rufe ich an, bekomme ich ein Besetztzeichen, aber es klingelt nicht. Es gehen keine Rufe raus, man hört auch keinen Freiton. Am Modem leuchtet die VOIP-Lampe, im Modem Web UI steht unter angeschlossene analoge Telefone als Status “busy”, der VOIP Leitungsstatus ist online. Auf Empfehlung der Hotline habe ich ein anderes Telefon besorgt, (auch ein Dect), gleicher Fehler. Das Y-Kabel ist unverändert, die Stecker in der Anschlussdose auch. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Steck mal alles aus, schalt mal alles aus und dann nach 15min alles neu anstecken und neu starten, alle Kabel, alle Geräte.

Kenn mich da nicht wirklich aus, aber ab und zu spukt es und benötigt nen guten Klopfer auf die Nähmaschin… einen Neustart :)

PS: Hast du irgend eine Art von Produktwechsel gemacht, wo ggf. aufs Festnetz vergessen wurde? Wird normal auto übernommen, wäre aber auch eine Fehlerquelle.

Danke für den Tipp, das habe ich leider bereits ohne Erfolg ausprobiert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Alte Modem hast nicht mehr schätz ich?

Hast schon Support angerufen und Leitung prüfen lassen?
Wann hast zuletzt telefoniert? Vielleicht wurdest noch gar nicht auf VoIP umgestellt? (Frag nur für den Fall, dass es erst vor kurzem aufgefallen ist, du hast ja die Logs durch geschaut, also denke ich du hast leider auch das bereits aus geschlossen).

Hallo und danke, ich habe kein altes Modem und das letzte funktionierende Telefonat war bei komplett gleicher Hardware vor rund einem halben Jahr (selten genutztes Telefon in selten genutzter Immobilie). Die Hotline hat gemessen und gesagt, es liege vermutlich am Telefon - was es aber nicht tut. Mich irritiert das “busy” im Web UI, ist das normal?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Gibts es vielleicht 2 Phone-Buchsen am Moden und das Y-Kabel hängt möglicherweise am falschen?

Mach einen Werksreset des Modems und laß es die Konfig selbst wieder finden, damit sollten auch die aktuellen Daten für VoIP eingespielt werden.

Welches Hybridmodem unterstützt denn überhaupt DECT???
Somit m.E. relativ sinnbefreit ein neues DECT-Telefon zu kaufen.
Es hängt ja die DECT-Basisstation an der Telefonbuchse per Kabel, also könnte allenfalls die Basisstation was haben. Ist das Telefon überhaupt an der Basisstation registriert und angemeldet?

Für weitere Tests empfehle ich dir ein stinknormales altes analoges Telefon anzuschließen um die VoIP Funktion per se zu testen, erst wenn es damit läuft wieder die DECT-Basisstation anschließen.

Oder hattest du damals als es noch ging vielleicht eine Fritzbox (an der kann man nämlich direkt ein DECT-Telefon anmelden, da sie eine Basisstation bereits integriert hat)?

 

PS: Wem antwortet man da überhaupt, dem Threadstarter “JoeAhnungslos” oder wurde er von “basejumper007” gekapert?

Hallo in die Runde, das Problem ist zwischenzeitlich gelöst. Die Hybridbox war tatsächlich defekt. An keiner Telefonbuchse hat es funktioniert, am Ende ergab der Test mit der Hybridbox eines Freundes, dass die Box irgendwie die Leitung nicht zur Buchse durchgeschaltet hat. Mit einer intakten Box funktioniert es. 
Irgendwie melde ich mich auf dem Handy mit einem anderen Account an, daher Antwort von einem anderen Account als der Thread eröffnet wurde. Danke an alle für die Hilfe. 

Antworten