Frage

Telefon tauschen


Ich möchte das Telefon meiner Eltern, gegen ein Seniorentelefon mit Basisstation und Mobilteil (Emporia GB61ABB) tauschen. Bisher haben sie mit einem Schnurlostelefon (Gigaset A415) über eine A1 Box telefoniert.

Nur umstecken funktioniert nicht

Ich bekomme aber kein Freizeichen um anrufen zu können. Die einngehenden Anrufe funktionieren jedoch.

Woran kann das liegen?


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Klingt nach einer Vorschaltung.

Mach einen Testanruf mit 1001 vorne dran, also 1001 + Nummer die du anrufen willst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Möglicherweise ist die Signalisierungsspannung des Modem zu gering und wird von der Emporia Basisstation nicht erkannt.

Hast du noch einen Splitter verbaut (also POTS) oder wurdest du schon auf VoIP umgestellt und das Kabel aus der Telefondose geht DIREKT in das Modem auf den grauen DSL-Eingang? Da sollte dann ein Y-Kabel verwendet werden wo das andere grüne Ende auf den Phone1-Stecker kommt.
Das Telefon wird dann rechts oder in der Mitte der Telefondose angeschlossen.

Ist das bei dir so?

Könntest auch versuchen das Telefon (Basis) direkt am Phone-Stecker des Modem anzuhängen, zumindest testweise obs damit geht, ein Fehler in der Dose kann ja auch noch sein.

 

@cos.renegade: Kann m.E. damit nichts zu tun haben, denn Freizeichen muß so oder so zuerst kommen. Oder was meinst du genau mit einer “Vorschaltung”?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

ja hast recht, den Punkt hab ich wohl übersehen.

Zeit her, dass Telefonie nur in eine Richtung funktioniert hat, verstehe daher deine Vorschläge nicht wirklich oder is der Kontext anders, als ich ihn aufgefasst habe? 

Raus geht, rein nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja das gibts, da die Spannungspegel nicht mehr so hoch sind bei Modems wie am POTS.

Damit kommen gewisse Geräte dann nicht mehr klar bzw. erkennt das Modem die Schleife beim Abheben nicht korrekt, da unter deren Wahrnehmungsschwelle um die Wählaufforderung zu schicken.

Könnte wie gesagt aber auch eine Unterbrechung einer Ader sein (vom Modem zur oder in der Dose), wo manche Geräte noch mit einer Ader allein zurechtkommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Interessant. Ich gehe bei sowas immer vom on/off Prinzip aus. Also entweder läuft oder läuft gar nicht.

Wobei ich mir z.b. auch ein dickeres HDMI Kabel kaufen musste. Das 0815 Kabel war zu dünn und überhitzte dann zu schnell, das hat dann Treiberprobleme ausgelöst bis hin zum PC Neustart.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @anrein,

war unter den Kommentaren meiner Vorposter die Lösung dabei? - Wenn ja, markiere das entsprechende Post bitte als “beste Antwort”. Damit hilfst du anderen Usern, schnell eine Lösung für eine ähnliche Anfrage zu finden.

Danke,

Wolfgang

Antworten