Frage

sip trunk mit fritz

  • 19 August 2023
  • 2 Antworten
  • 175 Ansichten

Hallo!

da meine alte Telefonanlage den Geist aufgegeben hat, versuche ich gerade als Alternative eine FRITZ!Box 7950 hinter einem Business Modem eine VOIP Lösung zu installieren.

Die FRITZ!Box habe ich mit dem WAN Port zum A1 Modem auf LAN2 verbunden. D.h. ich bekomme eine genatete interne IP vom A1 Modem. Routing ist lt. A1 aktiv. Ein VoIP Telefon ist bereits registriert. Unter „eigene Rufnummer“ habe ich mit „anderer Anbieter“ und „SIP-Trunk“ experimentiert.

SIP-Benutzer +432742123456, Passwort und siptrunk.a1.net sind eingetragen (Status grün). Unter „Rufnummer für die Anmeldung“ habe ich den SIP-Benutzernamen „+432742123456“ eingetragen. Unter interne Rufnummer in der FRITZ!Box hätte ich mir gedacht, eine Durchwahl (10) einzugeben z.B. 12345610 (ohne Vorwahl). Diese habe ich dem Telefon zugeordnet.

Nur wenn ich bei allen Telefonnummer reagieren auswähle, läutet es. Die Zuweisung der internen Nummer bringt dann nur Anrufe in Abwesenheit.

Die „Rufnummer für die Anmeldung“ habe ich schon um die Durchwahl ergänzt - leider kein Erfolg. Wie bringe ich mehrere LAN-Telefone mit unterschiedlichen Durchwahlen ins Laufen?

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus!


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die interne DW hat nichts mit der externen eingetragenen zu tun und wird in der Fritzbox automatisch vergeben (kann man auch nicht ändern).

Ich denke du mußt jede einzelne Klappe als Rufnummer separat einrichten.

Vielleicht bekommst dazu bessere Hilfe im LTE-Forum (dort gabs unlängst einen ähnlichen Fall).
Business-Produkte werden für gewöhnlich seitens A1 betreut und nicht selbst eingerichtet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wie ist denn deine VoIP Nummer eingerichtet bei A1?

Standardmässig ist ein Einzelanschlussprofil, was du benötigst ist das PBX-Profil + Durchwahl. Das wäre also Zusatzoption zu bestellen.

Bei EA Profilen gibt es keine Durchwahl und bei passiven Anrufen wird immer nur die Rufnummer signalisiert, eine etwaig gewählte Durchwahl wird gar nicht übermittelt.

Antworten