Frage

Sie bekommen in Kürze eine neue SIP IP-Adresse?


Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Wir haben einen Brief erhalten, dass das Leitungsnetz modernisiert wird. Im Zuge dieser Arbeiten erfolgt eine "technische Umstellung" mit einem vierstündigen Ausfall.

Soweit noch nichts Besonderes, aber dieser fette Satz beunruhigt mich: "Sie bekommen in Kürze eine neue SIP IP-Adresse." 🤔

Was bedeutet das im Detail? An diesem Standort läuft ein stinknormaler POTS-Anschluss mit ADSL2. Es gibt nicht einmal ein A1-Modem, da alles über eigene Hardware läuft. NGV o.ä. ist derzeit nicht aktiv. Es wird kein SIP-Angebot von A1 genutzt. Ist dieser Satz da versehentlich reingerutscht oder ist das eine schlecht kommunizierte Zwangsumstellung auf NGV?

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Killerbees19 das selbe Problem habe ich auch.

Ist Zustand, Post und ADSL2+ mit einer Telefonanlage welche Nebenstellen hat. Die Rufnummer ist eigentlich auch Durchwahlfähig, nur das ist Seitens A1 nicht mehr geschalten.
Ich hoffe das nicht auf NGV umgestellt wird.
Wobei ich das sehr relaxed, sollte auf NGV umgestellt werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei mir funktioniert die Telefonie noch, als scheint es so, als wäre es eine reine interne Umstellung gewesen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Bei mir funktioniert die Telefonie noch, als scheint es so, als wäre es eine reine interne Umstellung gewesen.

Kann ich bestätigen, auch hier funktioniert POTS nach wie vor.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Killerbees19, dass klingt sehr nach einem Schreiben bezüglich eines Business-Vertrages, wende dich bitte in diesem Fall an das kostenlose Business Service Team unter der 0800 664 800. Wenn es sich in diesem Fall um einen Privatkundenvertrag handelt, können die Kollegen vom A1 Chat unter www.A1.net/in-kontakt-treten oder das A1 Service Team unter der kostenlosen 0800 664 100 behilflich sein. Halte in beiden Fällen bitte deine Kundendaten (Kunden- oder Vertragsnummer und Kundenkennwort) bereit. LG Christopher
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei mir handelte es sich um einen ehemaligen Business Anschluss.

Aber der Brief ging auch an privat Kunden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Erklärung:
https://www.a1community.net/festnetz-internet-314/single-user-config-mit-voip-251196/index4.html#post286003
Benutzerebene 3
Hallo!

Weil es gerade zum Thema passt:
Ich versuche ja seit Juni, meinen Anschluss auf VOIP umgestellt zu bekommen, nachdem es mir im Zuge des Produktupgrades von 80 auf 150MBit zugesagt wurde.
(Der Hintergrund dazu ist, dass ich IP Telefone nutze, die vor der Umstellung an einer FritzBox 7490 über den POTS Anschluss angebunden waren und ich im Zuge des Produktupgrades das Profil 35b bekommen habe und mir dadurch eine 7530er von der Whitelist zugelegt habe im Glauben ich könnte damit alles wie gehabt weiter betreiben - leider seit Juni nur mehr über Rufumleitung aufs Handy am Festnetz erreichbar)
Nach langem Hin und Her wurde ich auf September vertröstet, da sollte die Umstellung dann passieren.
Gestern habe ich einen Rückruf bekommen, dass es dieses Jahr wohl nichts mehr wird mit der Umstellung. Meine Frage, wie das bei Neukunden geht, konnte nicht beantwortet werden, es wird aber vermutet, dass wieder POTS hergestellt wird.
Das wäre aber nun wirklich eine Lachnummer, wenn man sich daran erinnert, welche Anstrengungen A1 schon länger unternimmt, um die Kunden bei jeder Produktänderung augf VOIP zu bekommen.
Mir wurde geraten, ich sollte zu einem anderen Provider wechseln, wenn ich die FritzBox als Telefonanlage verwenden möchte.

Nur so viel dazu - falls also momentan jemand Angst hat, der eine Alarmanlage o.Ä betreibt, dass ihm der POTS bei einem Produktwechsel weggenommen wird:
Sieht derzeit nicht danach aus.

Weiß hier jemand was Genaueres, was da momentan schief läuft bei A1? 😂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mein Verdacht ist das A1 beim Tausch des Voice Cores schlecht verhandelt hat bzw. zu schnell war. Dieser Core war vermutlich für die Apfel Uhr nötig.

Zeitlich würde das Problem mit der Uhr zusammen passen.
Benutzerebene 3
Ja, irgendwas muss hier gewaltig schief gegangen sein, wenn das über ein halbes Jahr dauert.
Ist nur in meinem Fall schade, weil ich meine Festnetztelefonie nicht ntzen kann.
Hätte ich das gewusst, hätte ich meine Infrastruktur ein bisschen anders aufgebaut.

Lustig finde ich nur den Vorschlag von A1, ich sollte zu einem anderen Provider wechseln mit dem Telefon. Anscheinend haben ja alle bis auf A1 ein anständiges VOIP im Portfolio. Gibt es eigentlich ein POTS Vorleistungsprodukt?

Aber nachdem A1 solche Anstrengungen unternommen hat, POTS Anschlüsse weg zu bekommen, ist das sicher ein großer Schritt zurück. Nur gut, dass die A1 VOIP Implementierung eigentlich ein Mist ist, somit ist zumindest für die meisten Kunden nix verloren 🤣
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Optionen sind so weit ich es verstanden habe, die Huawei Lizenzen zu kaufen oder noch einmal den Voice Core zu tauschen, nur dieses mal auf einen Anbieter wo die Folgelizenzen billiger sind.
(Bzw auf Open Source umzusteigen. Da gibt es ein paar von https://twitter.com/c3moc die sich mit GSM etwas aufkennen)
Ich weiß nicht wie weit dafür Asterisk geeignet wäre, aber da müsste man auch sehr viel daran herum programmieren, bis es in alle Systeme integriert ist.
Mal sehen, wann die Lizenzprobleme den Mobilfunk betreffen oder die MSANs, welche ja im Hintergrund auch über VoIP arbeitet.
Benutzerebene 3
Da kenn ich mich leider zu wenig aus. Find es aber lustig, dass der "VOIP" Vormarsch bei A1 durch so eine Panne jetzt ziemlich zurückgeworfen wird.
Vielleicht kaufen sie ja jetzt Lizenzen, mit denen sie Produkte anbieten, die dem Namen "VOIP" auch verdienen. Beispielsweise ein VOIP Produkt, wo ich auch ein VOIP Telefon verwenden kann 😂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Andreas Leopold nur etwas Geduld, ab voraussichtlich Dezember sollte dann wieder mit VoIP hergestellt werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nur gut, dass die A1 VOIP Implementierung eigentlich ein Mist ist
Kann man so nicht stehen lassen!
NGV (Next Generation Voice bzw. A1-VoIP) verwendet als Übertragungsmedium auch die Internetverbindung vom Modem, jedoch im Gegensatz zu "normalem" VoIP nur bis zur ARU, ab dort wird es durch die eigene VLANID ausgekoppelt und getrennt behandelt. Dadurch ist sichergestellt, daß selbst durch hohe Internetnutzung oder sonstige Internetprobleme NGV keinerlei Beeinträchtigung erfährt.
Stark vereinfacht gesagt ist NGV am FTTx-Anschluß priorisiertes und sonst vom Internet völlig unabhängiges VoIP, quasi ein getrenntes Netz für Telefonie das nur auf der LastMile deinen DSL-Internetzugang mitverwendet, ähnlich wie es bei A1-TV der Fall ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
[user=169268]Grisu[/user] Die Sache halt ist, dass A1 NGV für Privatkunden die Nachteile (Modem muss laufen, Telefon ist auf jeden Fall Tot bei Stromausfall, komplexere POTS Schaltungen funktionieren nicht mehr) von VoIP, ohne die Vorteile hat (da man weiterhin POTS Telefone verwendet), außer man investiert in eine Fritz!Box. Deswegen wollen viele POTS zurück haben. Auf der anderen Seite macht es besonders bei FTTB oder FTTH für A1 logistisch Sinn auf NGV zu setzen.

Antworten