Frage

Samsung Galaxy S22 Ultra eSIM Netzprobleme


Hallo

 

Ich verwende seit einer Woche mein neues Samsung Galaxy S22 Ultra mit einer eSim. Eine physische Sim Karte nutze ich nicht. Meistens funktioniert auch alles bestens - Telefonie und Internet. Aber ich habe vereinzelt Netzprobleme/Empfangsprobleme.

Die Empfangsbalken zeigen einen guten Empfang an, es kommt aber kein Anrufer durch, sondern landet gleich in meine Mobilbox. Auch das Internet (obwohl LTE angezeigt) funktioniert dann nicht.

Wenn ich den Flugmodus eine Zeit lang aktiviere und dann wieder deaktiviere, funktioniert es wieder. Obwohl ich den Standort in der Zwischenzeit nicht gewechselt habe.

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Lösungen?

 

Danke und lg,

RRonaldo


10 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo RRonaldo ;)

Das sollte genauer geprüft werden. Dazu melde dich bitte direkt unter www.A1.net/kontakt. Wichtig wäre auch zu wissen, ob es an einem Standort liegt, oder du die Empfangsprobleme auch an anderen Standorten hast.

LG, Babsi

Hallo RRonaldo ;)

Das sollte genauer geprüft werden. Dazu melde dich bitte direkt unter www.A1.net/kontakt. Wichtig wäre auch zu wissen, ob es an einem Standort liegt, oder du die Empfangsprobleme auch an anderen Standorten hast.

LG, Babsi

 

Danke Babsi, ja das werde ich machen. 

Gestern hatte ich ein langes Gespräch mit dem Samsung Support - mir wurde geraten, das Gerät zu tauschen. Der Mitarbeiter hat sich mittels Fernzugriff auf meinem Gerät die Einstellungen angesehen und gemeint, soweit passt alles. Er konnte das Problem reproduzieren und verruchte bei den Einstellungen “Mobile Netzwerke” das Problem zu lösen - leider ohne Erfolg. Sogar wenn der Netzmodus LTE/3G/2G (Standardeinstellung) eingestellt ist, aber der Punkt VoLTE deaktiviert wurde, besteht das Problem weiterhin. Danach versuchte ich noch selber dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Und tatsächlich: Sobald ich beim Punkt Netzmodus von LTE/3G/2G auf “nur” 3G/2G umschalte funktioniert alles besten - Internet und Telefonie, auch gleichzeitig. Keine Verbindungsabbrüche mehr und keine verpassten Anrufe mehr. Der Zugriff auf das Internet läuft auch stabil.

Bei meinem A1 Vertag ist kein 5G inkludiert. Das bedeutet ich kann ohnehin maximal mit LTE Geschwindigkeit surfen. Jetzt habe ich zwar nur 3G/2G, aber alles läuft stabil und die Videos aus dem Internet laufen ebenfalls ruckelfrei. Die Frage ist jetzt nur, soll ich trotzdem dem Gerät tauschen oder liegt es am schlechten LTE Netz. Ich habe das Gerät schon auf verschiedenen Standorten getestet - um eine schlechte Versorgung von LTE ausschließen zu können. Auch dadurch lies sich das Problem ursprünglich nicht lösen. Wie gesagt, die Abhilfe ist im Moment, nur mit 3G/2G verbunden zu sein - dann läuft alles stabil. Das kann aber keine langfristige Lösung sein, bei einem Gerät das eigentlich 5G kann.

Auch wenn in meinem Fall im A1-Vertrag ohnehin kein 5G freigeschalten ist, so müsste sich aber LTE nutzen lassen, ohne Einschränkungen. Die Frage ist jetzt nur woran es liegt? Hardware, Software, A1-Netz…

Danke und lg,

RRonaldo 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich würde mal meinen es ist kein generelles HW-Problem, Tausch wird also nichts bringen. Entweder Firmware Problem das mit einem der nächsten Updates dann hoffentl. gelöst wird oder netzseitig bzw. fehlerhaft provisionierte SIM was dann nur A1 lösen könnte.
Langer Rede kurzer Sinn, ein Handy-Austausch ist sehr sportlich und wird so wie ein SIM-Tausch nicht viel bringen (sofern beim SIM-Tausch die Einstellungen 1:1 übernommen werden).
Ich würde versuchen anders an das Thema heranzugehen und einen kreuzweisen Tausch mit Freundin oder altem Gerät machen, ob der Fehler am Gerät bleibt oder mit der SIM (also betreiberseitig) mitwandert.

Hi,

Habe mit dem s22 ultra, allerdings mit sim Karte,  die gleichen Probleme. Mehrmals am Tag muss ich den flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. 

Die Anzeige der Netzverbindung zeigt tolle Verbindung an, aber weder Telefon noch Internet funktioniert. Ich wohne in Wiener Neustadt und habe mit einem anderen Telefon,  gleiche sim,  diese Probleme nicht. 

Besteht Hoffnung dass es ein Firmware Update gibt,  die das Problem löst?

LG

 

Benutzerebene 1

Hallo.

Mir ist dieses Phänomen auch aufgefallen, jedoch bringt bei mir der Flugmodus bzw. das Deaktivieren/Aktivieren der mobilen Daten keinen Erfolg, bisher half bei mir nur abwarten ca. >15min bzw. ein Neustart einen neuerlichen Empfang. Des weiteren ist mir aufgefallen dass ich lt. Statusleiste zum Zeitpunkt des Ausfalls keinen 4G Empfang mehr habe und nur noch UMPTS, HSDPA oder HSPA+ mit 75-100% Empfangsstärke lt. Anzeige.

SG

Hi,

Habe mit dem s22 ultra, allerdings mit sim Karte,  die gleichen Probleme. Mehrmals am Tag muss ich den flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren. 

Die Anzeige der Netzverbindung zeigt tolle Verbindung an, aber weder Telefon noch Internet funktioniert. Ich wohne in Wiener Neustadt und habe mit einem anderen Telefon,  gleiche sim,  diese Probleme nicht. 

Besteht Hoffnung dass es ein Firmware Update gibt,  die das Problem löst?

LG

 

Ja, ich glaube fest daran. Ein Software-Update sollte das Problem lösen. Kann halt etwas länger dauern bis Samsung darauf reagiert. Im Moment sind wir leider Beta-Tester.

lg

Ich hab a anderes Problem aber auch in der Art und Weise:


Beim Telefonieren häufen sich Abbrüche in der Länge von ca. 3 Sekunden.. ich höre dann meinen Gegenüber nicht mehr und mein Gegenüber hört ein Geräusch als ob ich in einem Tunnel rein fahren würde.. sind die 3 Sekunden vorbei, hören wir uns gegenseitig wieder wunderbar..

hat das Problem auch jemand?

 

Hallo nwolfger! 👋🏻

Hier wäre es auch hilfreich zu erfahren, ob dies auch dann so vorkommt, wenn du deine SIM-Karte in ein anderes Handy einlegst. Umgekehrt könnten wir auch versuchen deine SIM-Karte zu tauschen um zu überprüfen, ob diese Abbrüche auch dann auftreten.

Wenn du das möchtest, dann melde dich bitte entweder telefonisch unter 0800 664 100, im A1 Live Chat unter www.A1.net/kara oder auch gerne via Facebook Messenger mit deinen Kundendaten bei uns.

Ein SIM-Kartentausch ist auch direkt im A1 Shop möglich. 👍🏻🙂

Liebe Grüße

Susi

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo, ich habe die selben Probleme. 

Habe allerdings ein freies Gerät, demnach bekomme ich die Updates schneller. Vor 2 Tagen kam eins das dass Problem für 1 tag behoben hat. Danach hat es aber wieder nicht funktioniert. 

 

Ich glaube aber mittlerweile das es doch die Hardware sein könnte.. Es ist total ärgerlich bei so einem teuren Gerät.. weiß echt nicht was ich nun tun soll. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @AmiR_1988,

sehe das genauso wie du: Sehr ärgerlich. Was sagt denn der Samsung Support dazu?

lg Wolfgang

Antworten