Frage

Roaming Schweiz

  • 26 January 2022
  • 3 Antworten
  • 519 Ansichten

Hallo Zusammen,

habe das Problem, dass ich oft in Liechtenstein bin und über die Schweiz fahre. Komme somit auch öfters in das Schweizer Netz. Nun ist es so, dass ich Roaming eben nicht generell ausschalte, da es sonst in Liechtenstein auch nicht funktioniert (warum auch immer, da dort eigentlich die gleichen Kosten gelten wie in Österreich). 

Nun ist es so, dass ich so einen Tarif gewählt habe, wo 50mb im Schweizer Netz dabei sind. Ich habe nun bereits das dritte Mal in 2 Jahren den Fall, dass es mir, ohne aktiver Nutzung des Handys, hier Daten raufhaut. Empfangene Daten 25mb, wobei ich nicht weiss wofür. Hintergrundaktualisierung ist auch deaktiviert.

Somit wieder 60 Euro futsch.

Hat noch wer das Problem?

Finde es auch einen Witz, dass man Schweiz nicht generell ausschalten kann...EU/EWR Raum ist ja kein Roaming mehr. 

Drei kann das wohl.

Werde wohl auch wechseln sobald mein Vertrag vorbei ist….Schade.


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das hängt vom Endgerät ab.

Siehe z.b. folgende App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.martindoudera.euroaming&hl=en&gl=US

Dazu auch ein netter Kommentar vom Hersteller der app auf die Frage, ob man außerhalb der EU nicht automatisch Roaming deaktivieren lassen kann:

 

Dear Anders, thank you for your rating. Unfortunately it is not possible, Android does not allow to change this settings unless it is rooted. So I use it kind of last backup when forgot to switch it off while travelling. Best regards, Martin

 

 

 

Hat noch wer das Problem?

Finde es auch einen Witz, dass man Schweiz nicht generell ausschalten kann...EU/EWR Raum ist ja kein Roaming mehr. 

Drei kann das wohl.

Werde wohl auch wechseln sobald mein Vertrag vorbei ist….Schade.

Also ich bin Öfters in DE und laut support muss man das für XY€ dazu buchen …..

weil ich kurz nach Salzburg kein Empfang mehr habe …. und mit meiner 10 Jahre alten Sim hatte ich noch Roaming …. 

Hallo Philip 1984 :)

Auch bei uns gibt es die Möglichkeit einer Roamingsperre für alle Länder ausserhalb der EU. Es handelt sich um eine Vollsperre - Datennutzung, Telefonie und SMS ist dann außerhalb der EU nicht mehr möglich.

LG, Babsi

Antworten