Roaming Daten Pakete - Bedingungen und Ausnahmen

  • 16 July 2012
  • 4 Antworten
  • 4714 Ansichten

Benutzerebene 5
Es gibt ja nun neue Daten Roaming Pakete (und auch endlich für BlackBerry geltend 🙂...

Jetzt macht mich nur eine Sache stutzig; bei den Vertragsbedingungen wird afgeführt:

"Anmeldbar für alle A1 Mobil Vertragstarife ausg. A1 Mobil Start Tarife. Inkludierte Freieinheiten nur in ausgewählten Ländern nutzbar. Inkludiertes Datenvolumen kann auch für BlackBerry Services genutzt werden. Pakete gelten nicht auf Schiffen, Fähren und in Flugzeugen. Taktung: 100 KB. Die Freieinheiten gelten pro Rechnungsperiode. Die Pakete verlängern sich automatisch um ein weiteres Monat. Sie können die Pakete jederzeit abmelden. Wir verrechnen Datenüberschreitungen mit EUR 0,2432 pro 100 KB. Vollständige Entgeltbestimmungen können auf A1.net/agb oder bei A1 Telekom Austria AG bezogen werden. Satz- und Druckfehler sowie technische Änderungen vorbehalten."

  • Flugzeuge, ok logisch a) und b) sowieso kein Empfang da theoretisch zu hoch und praktisch ohnehin Netzverbindung auf 'off' oder?!
  • Schiffe und va Fähren, naja... erstens wie soll das korrekt (!!) abgerechnet/überprüft werden wenn zb irgendwo an Küsten entlang geschippert würde!? und zweitens solange "normales" Netz verfügbar ist sehe ich den Grund für diese Sonderklausel nicht?!
Irgendwelche weiteren Infos zu diesen kuriosen Zusatzbedingungen?! :S

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Solange eine Verbindung zu einer erdgebundenen Zelle besteht, denke ich nicht, daß diese Klausel schlagend wird.

Denke eher, daß diese kleinen, privaten Netze auf Schiffen bzw. in Flugzeugen (Businessclass) gemeint sind, wo man eine ganz normale GSM/3G-Verbindung aufbaut und dann über Satellit weitervermittelt wird. Über solche Sachen war kürzlich (?) ein Bericht im 3Sat-Magazin nano.

http://www.cruisetricks.de/komplizierte-tarife-mobil-telefonieren-am-kreuzfahrtschiff/
http://www.teltarif.de/lufthansa-internet-flugzeug/news/40054.html
Benutzerebene 5
Klingt einleuchtend 🙂 aber wieso schreibt man es dann nicht expliziter in die Bedingungen hinein, dass es sich eben nicht um die normalen Gegebenheiten handelt (Urlaub auf Schiff, Fähre etc)?! Denn so ist es sehr schwammig und vielseitig interpretierbar...Aber an sich ohnehin, wie beschrieben, meiner Meinung nach nicht einmal überprüfbar....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn alles so dermaßen "wasserdicht" formuliert würde, daß es auch der letzte DAU versteht, wären auch die EB/LB für Telefonzellen umfangreich wie ein Telefonbuch.;)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Leute,

wie Floridsdorfer bereits geschrieben hat (DANKE), ist Mobiltelefonie auf Schiffen, Fähren und Flugzeugen ein Sonderfall: Hier werden die Gespräche über Satelliten vermittelt. Einen Artikel dazu gibt es auch in der Wikipedia | GSM Infrastruktur über Satellit!

Einen weiteren Artikel dazu gibt's hier www.europa.eu | Telekommunikation.

lg,
Christian

Antworten