Skip to main content

Vorweg, wegen dem Problem, das ich gleich detaillierter beschreibe, habe ich schon zwei Mal die Serviceline angerufen. Dort meinte man immer, ich hätte Mehrwertdienste deaktiviert und deshalb funktioniert es nicht. Zum Einen sind Mehrwertdienste in meinen Augen Nummern wie 0900 oder 0930 bzw. Spenden-SMS, Abos usw., zum Anderen hat es auch nach “Lösung” durch die Serviceline nicht funktioniert.

 

Ich habe einen Freund in Paraguay, Österreicher, mit Nebenwohnsitz und Bankkonto in Österreich und alle zwei bis drei Monate hat er sich via Onlinebanking und mobiler TAN Geld von Ö nach Paraguay überwiesen. Bis vor kurzem, denn seit einiger Zeit bekommt er und auch weitere Bekannte von ihm keine mobile TAN mehr per SMS. Auch von meinem angemeldeten A1-Handy empfängt er keine SMS, auch nicht nachdem zwei Mitarbeiterinnen der Serviceline das Problem angeblich gelöst haben.

 

Zuerst dachte mein Freund, es liegt an seinem Handy bzw. Mobilfunkanbieter, hat alles überprüfen lassen, hat sogar den Mobilfunkanbieter gewechselt, doch es funktioniert immer noch nicht. Also hat er einen Bekannten aus D mit deutscher Nummer ersucht, ihm ein SMS zu schicken, empfangen, hat er einen Bekannten aus CH mit schweizer Nummer ersucht, ihm ein SMS zu schicken, empfangen, habe ich eine Freundin mit Vertrag bei T-Mobile ersucht, ihm eine SMS zu schicken, empfangen.

 

Hier liegt doch der Verdacht  nahe, dass die Vorwahl von Paraguay +595 auf eine Blacklist, Spamlist oder wie auch immer gerutscht ist.

 

Ich muss keine SMS nach Paraguay senden, aber ich möchte meinem Freund und den anderen Betroffenen helfen, dieses Problem zu lösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, kann jemand etwas dazu sagen?

Hallo @SirRob😊

Es gibt kein SMS-Interworking Abkommen (Abkommen zum gegenseitigen Empfang und Versand von SMS zwischen zwei Netzbetreibern) mit einem paraguayischen Netzbetreiber. Das kann sich jederzeit ändern, da immer wieder Nachverhandlungen stattfinden. Wir können daher den Empfang von SMS nicht garantieren.

Wenn du hierzu noch weitere Fragen hast, dann unterstützen wir dich gerne über unsere Servicekanäle unter A1 Hilfe & Kontakt | A1.net.

LG Sabrina 


Hallo @A1_Sabrina 

Erst einmal danke für die Info. 

Es ist schade bzw. auch ärgerlich, dass es jahrelang funktioniert hat und jetzt plötzlich sagt anscheinend eine Seite, ich will nicht mehr und lässt diese SMS nicht mehr durch oder wie man das technisch sagen kann.

 

Jetzt ist fraglich, ob andere Netzbetreiber wie der von dem Bekannten aus Deutschland, der von dem Bekannten aus der Schweiz, der von meiner Freundin aus Ö (T-Mobile) ein solches Interworking-Abkommen haben, denn von denen kommen die SMS in Paraguay an oder ob da beide Seiten einfach sagen, na dann lassen wir sie eben ohne Garantie SMS schicken, denn vom Betreiber werden diese ja sicherlich trotzdem verrechnet, auch ohne Interworking-Abkommen und bei A1 sagt irgendwer “njet”, denn ein von einem Anbieter aus Paraguay gesendetes SMS kommt bei einer A1-Nummer an, wenn auch anonym ohne Absender oder Nummer.


Auch wenn ich bereits alles mit dem “Stein der Weisen” @Grisu per privater Nachricht besprochen habe, möchte ich hier doch noch etwas los werden.

 

Ich habe mir die Entgeltbestimmungen durchgelesen und Paraguay wird in allen Bereichen (in/von/nach … Telefonie/SMS/MMS/Daten … Länderzone) angeführt. Wenn es kein SMS-Interworking-Abkommen gibt, dann sollte A1 hier etwas ehrlicher und transparenter sein und sagen/schreiben, dass dies und das dort/dorthin nicht funktioniert. 

 

In drei Wochen bin ich in Paraguay und ich werde ausprobieren, ob und an wen ich SMS senden bzw. von wem ich SSM empfangen kann. Mit einem Wochenpaket Lateinamerika sind ja sowohl 100 Minuten wie auch 100 SMS inkludiert und wenn es angeboten sowie verrechnet wird, müsste es ja auch funktionieren.


SMS-Empfang auf deine Nummer ist kein Problem, wenn du in Paraguay roamst.
Das bestand nur bei SMS Versand zu parguayischen Rufnummern +595.

Die sollten nun aber zu Claro (Roamingpartner) und Tigo wieder funktionieren.


@Grisu 

 

Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen und die Infos. Zu Claro kann ich momentan nicht testen, kennen niemanden der Claro hat, aber zu Tigo habe ich es probiert, funktioniert. Auch der Freund von meinem Freund hat wieder den Code von seiner Bank empfangen, er hat auch Tigo. Sollten wir im Bekanntenkreis von meinem Freund jemand finden, der bei Claro ist, dann werde ich es ebenfalls versuchen und berichten.

 

Keine Ahnung, wie du das geschafft hast, dass sich A1 der Sache annimmt und eine Lösung findet aber super, dass es funktioniert. Vielen, vielen Dank nochmal


Nachdem sich @Grisu so sehr bemüht hat, das Problem zu lösen, habe ich mich nun bemüht, jemand bei Claro zu finden, um es zu testen. Die Schwester einer Bekannten meines Freundes ist bei Claro und es funktioniert auch hier einwandfrei.

Nochmals vielen Dank


Mein Lohn ist euer Dank!
Und das Erfolgserlebnis doch noch ab und zu was sinnvolles bewirken zu können.


Antworten