Frage

Netzauswahl im Ausland


Liebe Community! 
 

Wenn ich im Ausland bin (konkret in Polen) hat meine restliche Familie (sind bei Drei) das beste Netz im polnischen Netz PLAY, welches sie sich selbst auswählen können. Ich bin bei A1 und habe mit diesem Netz leider kein Glück. Jedes Mal, wenn ich versuche das Netz zu wählen, steht kurze Zeit später ‘Kein Netz’. Andere Netze kann ich benutzen, diese sind alle leider unbrauchbar, da ich kaum Empfang habe mit ihnen. Habe sowohl mit A1 als auch mit PLAY telefoniert, keiner kann mir helfen. Lt Auskunft liegt ein Kooperationsvertrag vor, somit ist das kein Problem. Haben die Karte in ein anderes Handy reingegeben, auch auf diesem wird kein Netz gefunden. Kann das an LTE/4G liegen? Meine Familie bei Drei hat 4G stehen, bei mir steht LTE. Grds ist das ja das Gleiche, habe aber jetzt nachgelesen und dem ist anscheinend nicht ganz so. Oder kann man die APN Einstellungen irgendwie ändern? 
 

Danke Euch vorab für Eure Hilfe!


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

LTE und 4G sind schon das gleiche oder besser gesagt sogar das selbe.

Beim Telefonieren könnte es allerdings unterschiedlich sein, da du da auf 2G-GSM/3G-UMTS zurückfällst außer du hast VoLTE aktiviert, dann verwendest du fürs Telefonieren auch 4G-LTE.

Versuche mehrfach (>5x) dich manuell mit dem gewünschten anderen Netz zu verbinden und nicht automatisch wählen lassen, könnte helfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat aber leider nicht geholfen :( 

Kann es einfach nicht verstehen, dass von 4 Netzen genau eines nicht funktionieren soll, bei anderen aber einwandfrei.. schrecklich

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann dürftest du hier gefangen sein:

Findest auch im LTE-Forum was dazu.

Vielen Dank! Bin mir nach dem Durchgehen der Posts auch sicher, dass wir es damit zu tun haben. Habe gerade Rücksprache mit A1 gehalten: Die kennen das nicht und wissen nichts davon 🤣 jetzt wird mir eine neue Simkarte zugesendet (die ‚alte‘ ist gerade 2 Monate ‚alt‘). So unnötig…

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Leider die typische Verlegenheitshandlung der Hotline, wobei zu bemerken wäre die meisten dort wissen wohl wirklich nichts davon. Leider fehlt aber auch die Zeit und Bereitschaft sich entsprechend zu informieren, die Infos gibts ja bestimmt in den internen Coaching-Tools. Neue SIM, neues Modem usw. - völlig sinnlos und kostet dem Unternehmen nur eine Mörderstange Geld in der Masse.

Ich kann dir nur aus der Vergangenheit sagen (10 Jahre her), daß man es durch mehrmaliges manuelles Einbuchen im gewünschten Netz umgehen konnte, ob das heute noch zutrifft oder nur teilweise kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Du hast mir sowieso schon immens geholfen! Wirklich vielen lieben Dank!

Antworten