Skip to main content

Hallo,

ich habe leider massive Probleme mit dem Empfang bei A1 und es scheint als könnte mir niemand helfen, bzw. möchte sich einfach niemand bei A1 wirklich dem Problem annehmen.

FolgendeAusgangslage:

Ich habe ein IPhone 13Pro und seit ca. 1 ½ Jahren mehrmals die Woche massive Beeinträchtigungen beim nutzen der mobilen Internetverbindung wie auch beim Telefonieren.

Gespräche werden einfach abgebrochen, meine Gespröchspartner beschweren sich, dass sie mich kaum verstehen und im Internet werden Webseiten entweder gar nicht, oder mit Verzögerungen von 2-5 Minuten geladen.

 

Folgende Lösungsansätze wurden bereits alle versucht:

Auf dem IPhone alle möglichen Einstellungen für mobiles Internet versucht. 5G, 5G automatisch, LTE. Alles ohne Erfolg.

Neue (physische) SIM bestellt und getauscht, ohne Erfolg.

 

E-SIM aktiviert, physische SIM entfernt, ohne Erfolg.

iPhone im Apple Store überprüfen lassen. Funktioniert einwandfrei. Keinerlei Probleme gefunden.

Tarifwechsel (mehrmals!), ohne Erfolg.

Ticket bei A1 angelegt, Kontakt mit mehreren Servicemitarbeiter über mehrere Tage hinweg. Keine Auffälligkeiten. Ticket wurde geschlossen.

 

Nun habe ich mir eine zweite E-SIM vom HoT geholt. Als nun wieder das Problem mit dem mobilen Internet auftrat habe ich mal direkt hinterieinander einen Speedtest mit beiden E-Sims durchgeführt ohne meine Postion zu verändern. Das Ergebnis war dann doch sehr Eindeutig und Überraschend. Mit HoT hatte ich 134 MBits Download Geschwindigkeit. Mit A1 9 MBits!

Gleiche Homepage, gleicher Speedtest, gleicher Standort!

Das ganze habe ich übrigens über die Bildschirmaufzeichnung dokumentiert. 
 

Ich möchte auch nochmal betonen, dass das kein Einzelfall ist sondern täglich mehrmals vorkommt!

 

Nun habe ich mich erneut an A1 gewendet weil das Problem anscheinend klar auf der Netzbetreiber Seite liegt.

Eine Rückmeldung wurde mir bis Freitag versprochen, allerdings hat sich (erwartungsgemäß) natürlich niemand mehr darum bemüht mir bei meinem Problem zu helfen.

So kann ich nun weiterhin weder ein vernünftiges Gespräch führen, noch Homepages im Internet laden und jegliche Versuche gemeinsam mit A1 eine Lösung zu finden werden ignoriert oder als Eigenverschulden abgetan.

 

Eine wochenlange Korrespondenz mit unzähligen Servicemitarbeitern die alle nur darin interessiert sind den Fall weiterzuschieben ist dabei genauso wenig zielführend gewesen wie leere Versprechungen betreffend Rückrufe und Rückmeldungen.

 

Und so gibt es nun weiterhin, keine Lösung und nicht mal einen Lösungsansatz für dieses Problem.

Es wird zwar immer wieder in Regelmäßigen Intervallen eine Zufriedenheitsumfrage ausgesendet in der ich (jedes Mal aufs Neue) genau diesen Misstand seit 1 ½ Jahren dokumentiere. Das scheint aber offensichtlich auch nur die nächste Alibiaktion zu sein der sich eigentlich niemand wirklich annimmt. Besonders verhöhnt fühlt man sich dann wenn man noch als Antwort bekommt:“ Ihre Meinung ist uns wichtig“. Vom Chatbot formuliert der die gerade abgegebene Kritik automatisch im Rundordner verschwinden lässt.

 

Mir fehlen mittlerweile die Worte zur Serviceleistung von A1. Seit nunmehr 1 ½ Jahren zahle ich einen Tarif dessen inkludierte Leistungen ich nichtmal ansatzweise nutzen kann und niemand ist gewillt eine Lösug dafür zu finden.

 

Kassiert wird natürlich trotzdem ohne jegliche Hemmnisse.

 

 

 

 

 

 

Wie es aussieht ist bei dir schlicht nur sehr schlechter Empfang.

Damit mußt dich eben abfinden, da kann dir niemand helfen.
Wenn ein anderes Netz besser geht, da die einen näheren Sender haben, dann kann ich dir nur raten es dort zu versuchen. Es wird keiner deshalb einen Sender bei dir aufbauen, um die Situation zu verbessern (und selbst das würde wenigstens 2 Jahre dauern, falls ein Standort gefunden würde).


Hi Grisu,

 

das würde ich so akzeptieren, wenn mir folgende Unstände nicht das Gegenteil beweisen würden:

  • Wie bereits gesagt, tritt das Problem an unterschiedlichsten Standorten auf. Und sowohl im Umland Wien (Schwechat) wie auch in Wien (1030, 1040, 1050). Ich glaube also nicht dass ich mich in einer abgelegenen Zone ohne Empfang bewege.
  • Meine Frau verwendet das iPhone 14 mit einer A1 SIM. Bei ihr läuft alles einwandfrei. Am selben Standort, in der selben Situation.

Für mich ist es deshalb nicht akzeptabel, mich einfach damit abfinden zu müssen dass es nunmal so ist obwohl mir tagtäglich vor Augen geführt wird dass es auch anders funktioniert (und auch sollte).

 

Und wie gesagt, über das IPhone ist bereits das Diagnosetool bei Apple gelaufen, ohne Fehlermeldungen. Zusätzlich wurde es im Apple Store auf Hardwaredefekt geprüft, ohne Auffälligkeiten.

 

Mich im „Besten Netz Österreichs“ damit abfinden zu müssen, nicht mal 5% Downloadgeschwindigkeit im Vergleich zum Discountertarif zu bekommen (am Gleichen Standort), finde ich dann zusätzlich ein bisschen verhöhnend.


Auch wenn Apple keinen HW-Fehler gefunden hat, heißt das noch lange nicht, daß es nicht doch an deinem Endgerät liegt!

Was sollte A1 deiner Meinung nun machen, wenn du ja selbst sagts, deine Frau hat keinerlei Probleme und auch ein (anderes) iPhone in Verwendung?

Möglicherweise verwendet sie andere Einstellungen wie du (LTE/5G de- bzw. aktiv), es könnten auch Updates fehlen bei dir.

Hast du schon einmal einen Werksreset versucht?
Auch könntet ihr die beiden Phones einmal testweise tauschen, ob das Problem mitwandert.


Hi Grisu,

ja, Werksreset versucht, leider ohne Erfolg.

Einstellungen (5G, LTE, …) waren beim Versuch extra exakt die selben.

Als ich noch die physische SIM hatte, habe ich die mal im IPhone 14 verwendet. Hatte dort auch das gleiche Problem. Deswegen bin ich dann schlussendlich auch auf ESIM umgestiegen, auch ohne Erfolg.

Ich habe auch diese gesammelten Erfahrungen alle strukturiert aufbereitet und versucht A1 zu erklären was ich schon alles selbst versucht habe.

Was A1 hier machen soll?

 

Mir ist bewusst dass dieses Problem anscheinend komplexer ist weil alle möglichen Lösungsansätze nicht zum Erfolg führen. Alles was ich nur irgendwie selbst versuchen konnte habe ich auch gemacht. Und genau da kommt jetzt für mich A1 ins Spiel die nunmal die „Experten“ auf diesem Gebiet sein sollten. Ich würde mir erwarten dass dem Problem auf den Grund gegangen wird und man gemeinsam eine Lösung findet. Und wenn das aufgrund der Komplexität länger dauert auch ok. Aber mit Standardphrasen abgewimmelt zu werden und mit dem Problem allein gelassen zu werden entspricht nicht meiner Erwartung von zufriedenstellendem Support.

 

Falls sich vielleicht die Folgefrage ergibt warum ich dann hier in ein Forum schreibe?

 

Weil meinerseits die Verzweiflung leider schon mittlerweile an einem Punkt angekommen ist wo ich nochmal versuchen möchte über diesen Weg eventuell andere Personen zu finden die ein ähnliches Problem hatten und dazu eine Lösung gefunden haben.

 

Es geht mir nicht darum A1 schlecht zu machen oder zu kritisieren (sorry falls das in meinen Beiträgen so rüber kommt). Aufgrund meiner 1 ½ jährigen Erfahrung zum Thema ist da leider schon etwas Emotion drinnen…

 

 

 

 

 

 


Daher glaube ich ja an einen versteckten HW-Schaden.

Es gibt auch sonst keinerlei ähnliche Meldungen anderer User mit dem Gerät.
Auch kann es kein Standortproblem sein, da es ja durch ganz Wien so ist.
Somit bleibt eigentlich nur das Gerät zu tauschen und dabei kann dir A1 halt nicht wirklich helfen.

Aber tausche es wirklich einmal mit deiner Frau, um zu sehen ob das Problem beim Phone picken bleibt oder dann ihr Gerät mit deiner SIM auch lahmt. Weiß schon, durch die eSIM ist das nicht ganz so einfach. Entweder wieder auf SIM zurücktauschen oder die eSIM deaktivieren und bei ihr aktivieren.


Werde ich mal so versuchen.

 

Danke auf alle Fälle, dass du dich dem Thema angenommen hast.

 

Falls ich mein Rätsel lösen kann, schreibe ich hier ein Update.

 

LG


Antworten