Beantwortet

Meine Sorgen und Probleme mit A1

  • 5 March 2012
  • 7 Antworten
  • 7819 Ansichten

Liebe Community,
als (noch) treuer A1-Kunde (fast 15 Jahre, ohne irgendwelche Zwischenspielchen mit anderen Netzbetreibern) muss ich hier einfach mal meinen Frust mit A1 rauslassen. Begonnen hat alles mit meinem Umzug ins neue Haus und der vorhergehenden Horrorinfo von A1/Telekom, dass keine Festnetzherstellung möglich ist! Mitten im Ortsgebiet! In meinen mittlerweile regelmäßigen Telefonaten mit der Serviceline konnte keiner der Mitarbeiter das nachvollziehen, ist aber leider so von der Technik bestätigt. Zumindest wäre die Herstellung mit enormem Finanzaufwand meinerseits verbunden gewesen. Also den Festnetzanschluss mit Business Kombi an meinem alten Wohnort gekündigt und die Suche nach mobilen Internetlösungen für das neue Haus. Im A1-Shop dann fündig geworden, Wireless Modem Huawei E5830 hieß die optimale Lösung der Mitarbeiterin dort, 3G-Netzabdeckung bei mir daheim gegeben.
Daheim dann die nächste Katastrophe: wenn ich mal Glück habe ganz schwacher 3G-Empfang (1 Strich), aber tendenziell eher nur 2G. Durch die ständigen Schwankungen zwischen den Netzen andauernd Ausfälle des Modems, regelmäßige Resets, Akku raus, etc. Mittlerweile etwas besser, weil ich im Setup die Netzauswahl auf nur 3G begrenzt habe, aber eben nur 1 Strich Empfang. Rücksprache mit Serviceline, interessanterweise gäbe es ein anderes Wireless Modem (B260a) mit externer Antenne, weil ich mich in einem "Randgebiet" befinde. Prima das zu hören, wollte das Modem im A1-Shop austauschen lassen, die wollten mir lediglich ein neues Modem verkaufen, keine Kulanz. Enttäuschung pur, also weiterwurschteln wie bisher.
Außerdem bin ich draufgekommen, dass mir beim Kauf des Modems mit neuer Sim-Karte fast alle Mobilpoints abgezogen wurden! Aus meiner Sicht war das eine Erstanmeldung, da wäre das Gerät normal gratis gewesen ohne Einsatz der Treuepunkte. Der Knaller mit der neuen Sim-Karte und Telefonnummer: damit war noch irgend ein anderer A1.net-Benutzer verknüpft, wahrscheinlich derjenige, der die Nummer vorher hatte. Plötzlich tauchen dessen Daten auf, wenn ich auf im Internet auf "Mein A1" klicke. Natürlich fragte ich mich, ob der wohl mit seinem Login irgendwas einstellen/umstellen kann was meine neue Rufnummer betrifft. Also wieder mal Serviceline, das musste ich aber über das Kontaktformular auf A1.net an die Technik schicken, Serviceline nicht kompetent genug. Das dauerte dann auch über eine Woche, bis ich da mal eine Antwort darauf bekam, soviel zur Bearbeitungsdauer von 48 Stunden.
Dann habe ich aufgrund eines längeren Aufenthaltes in Deutschland für meinen Blackberry eine Roaming-Option gebucht, im Glauben dass diese Option für einen Monat/Rechnungsperiode gilt. Denkste, wurde gleich für 3 Monate gesetzt. Obwohl auf Nachfrage bei der Serviceline die Option immer für einen Monat gilt. Habe ich auch geschluckt, weil ich wusste dass ich 2 Monate später wieder eine Woche in Deutschland bin. Jetzt die Ernüchterung: Roaming Option im Jänner von A1 im Vorhinein berechnet, in der betroffenen nächsten Rechnungsperiode dann das gesamte Roaming-Datenvolumen aber voll berechnet, die bereits bezahlten Freieinheiten von 10MB wurden nicht berücksichtigt. Doppelt gemoppelt von A1, wieder mal Serviceline, kann oder will keiner verstehen, ich soll einen Rechnungseinspruch machen. Lachhaft. Ich habe es schwarz auf weiß auf meinen Rechnungen, aber das interessiert da keinen.
Ich bin es so leid, mit der Serviceline zu telefonieren, die Kompetenz einiger Mitarbeiter lässt auch sehr zu wünschen übrig (gilt natürlich nicht für alle, hatte auch fähige Leute am Telefon). Gerade läuft mal wieder einer der schönen Werbespots von A1, das kostet mich jedes Mal einen Lacher wie man sich da als führendes Unternehmen anpreist. Und punkto Netzabdeckung: abgesehen von meiner Wohnlage im Randgebiet kann ich euch zig Orte und  Punkte in Österreich aufmalen, wo die Gespräche abreißen bzw. die Qualität mies ist. Aber nicht in irgendwelchen Gebirgsdörfern oder Lichtungen im Wald, mitten im zivilisierten Gebiet, auch entlang der Autobahnen.
So, das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich weiß nicht, ob dieser Roman jetzt etwas an der Situation ändern kann, falls dies das falsche Forum dafür ist, ist es mir auch egal. Meine Treue zu A1 hängt jetzt von einer zügigen Bearbeitung meines Rechnungseinspruches ab (faxe ich morgen durch, dazu muss ich natürlich zur Post weil ich ja keinen Festnetzanschluss mehr habe, ich lach mich tot, Einspruch nur per Post oder Fax) und meines nächsten Versuchs in einem anderen A1-Shop ab, ob mein Modem kostenlos ausgetauscht werden kann.
So long, ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt.
Gruß, Malotru (der im Monat zwischen 200,- und 500,- Euro an A1 überweist)
 
 
icon

Beste Antwort von A1_Christian 21 August 2012, 11:29

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Malotru,

willkommen in der Community - schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Kann nach all diesen Schilderungen deinen Ärger natürlich verstehen - ich gehe hier gerne auf deine angesprochenen Punkte ein:
@Empfang: Geht es um jenen Standort, der bei deinen Anschlüssen als Vertragsadresse angegeben ist? Dann habe ich eine gute und eine etwas schlechtere Nachricht für dich - zuerst die schlechte: Laut Karte ist UMTS/HSDPA nur zeitweise verfügbar. Grund: Das Phänomen der Zellatmung im 3G Netz.

Die gute Nachricht: Wir planen in deiner Ortschaft die Errichtung einer neuen 3G Mobilfunkanlage. Bis sie in Betrieb geht, wird es noch bis Anfang 2013 dauern.
@MY NEXT bzw. neues Modem: Den Router Huawei B260a bekommst du in unseren A1 Mobil Breitband Tarifen mit 7500 Mobilpoints um 0 Euro. Bitte verstehe, dass wir ältere Modems oder andere Modelle nicht einfach austauschen können. Über MY NEXT bekommst du sie zu einem attraktiven Preis.
@Roaming Optionen: Hier tut mir die Auskunft meiner KollegInnen beim A1 Service Team wirklich leid: Unsere A1 Grenzenlos Pakete sind für einen Monat gebunden und können dann jederzeit mit Ende des Rechnungslaufs abgemeldet werden. Alle Informationen zu den Paketen findest du übrigens hier: A1.net | A1 Mobil Grenzenlos (Telefonie), A1.net | A1 Mobil Grenzenlos (Daten), A1.net |A1 BlackBerry Grenzenlos.
@Einspruch: Das habe ich jetzt gleich für dich erledigt - du findest eine Gutschrift in der Höhe der Daten Roamingentgelte der Rechnung 02/2012 auf deiner Rechnung 04/2012 (die Rechnung 03/2012 wurde gestern abgeschlossen, daher kann ich die Gutschrift erst auf die übernächste Rechnung buchen).

Gib mir bitte Bescheid, ob das so für dich ok ist!

Freue mich auf deine Rückmeldung,
Christian
Hallo Christian,
vorab vielen Dank dass du dich mit meinem Anliegen beschäftigt hast. Bei eurer Serviceline fühlte ich mich schon sehr verloren.
Bezüglich Empfangsqualität ist der Standort die Vertragsadresse. Gut zu hören, dass in absehbarer Zeit eine Verbesserung eintreten soll. Hoffentlich schreitet das Vorhaben auch wirklich zügig voran.
Nicht ganz einverstanden bin ich mit dem Abzug der Mobilpoints beim Erwerb des Modems E5830. Ich habe damit auch eine neue Sim-Karte und eine eigene Telefonnummer erhalten, das ist für mich eine Neuanmeldung. Kurz zuvor habe ich aus dem A1-Shop den Stick MF190 geholt, ebenfalls mit neuer Sim-Karte und eigener Rufnummer, der war als Erstanmeldung kostenlos und es wurden keine Mobilpoints abgezogen. So hätte meiner Meinung nach auch die Abwicklung beim E5830 aussehen sollen, die Mitarbeiterin im A1-Shop war ja bei der Beratung schon unsicher (im Randgebiet hätte sie mir eigentlich das B260a mit externer Antenne empfehlen müssen), mir kommt vor dass sie die Abrechnung auch nicht korrekt vorgenommen hat. So wurden mir 11.500 Mobilpoints abgezogen, und zusätzlich musste ich noch 39,- Euro bezahlen. Wenn ich zumindest die Mobilpoints zurückbekomme, kann ich über MyNext das Modem B260a holen. Vielleicht kannst du das noch prüfen.
 
Erklärend möchte ich hinzufügen, dass ich im Außendienst mit Home-Office von meinen mobilen Produkten und dem Service dahinter abhängig bin, da erwarte ich auch dass ich mich auf den Anbieter verlassen kann. Durch deine Aktivität sehe ich zukünftig wieder eine Basis.
 
Gruß, Malotru.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Malotru,

das E5830 hast du über MyNext mit Mobilpoints gekauft, zusätzlich wurde noch ein Anschluss ohne Hardware und ohne Bindung (SIM Only) angemeldet.

Wenn das nicht deine Intention war, klärst du das am besten direkt mit dem A1 SHOP, wo du das E 5830 über MyNext gekauft hast- Inhalte der Gespräche zwischen dir und den A1 SHOP Mitarbeitern können wir leider nicht nachvollziehen.

Die beiden Geräte E5830 und B260a sind übrigens von der Funktionsweise und den Leistungen her sehr ähnlich. In der Praxis funktioniert das E5830 mindestens genauso gut.

lg
Thomas
Es geht munter weiter mit den Ärgernissen,
Vor kurzem wurde mir von der Serviceline der Tarif Smart 3 angepriesen, welchen ich dann auch angenommen habe. Darin heißt es, dass auch Blackberry-Services inkludiert sind. Ich habe explizit nachgefragt, ob dies auch Blackberry Enterprise betrifft, was mir auch bestätigt wurde. Nun ist der Tarif aktiv, und ich konnte anfangs meine Datendienste am Blackberry nicht nutzen. Auf Nachfrage bei der Serviceline erhielt ich die Auskunft, dass A1 Smart 3 nicht den Enterprise-Inland-Service unterstützt. Nirgends auf der Homepage ist dies ersichtlich, ja nicht einmal die damalige Mitarbeiterin beim Telefongespräch wusste das offensichtlich. Oder sollte mir nur ein neuer Tarif zwecks Vertragsverlängerung (Knebelung) auf´s Auge gedrückt werden???
Darauf wurde ich in die Firmenabteilung verbunden, wo mir gesagt wurde, dass ich den Dienst ohne Mehrpreis freigeschaltet bekomme. Das ist aber leider nicht durchgeführt worden, also nochmals die Anfrage und plötzlich kostet es 17,50 Euro monatlich. Wie gesagt, auf der Homepage nicht ersichtlich wenn man den Tarif begutachtet, einen Screenshot habe ich als Beweis. Der Mitarbeiter hat mir dann abschließend geraten, über das Online-Kontaktformular mit Ihrem Compliant-Management Kontakt aufzunehmen. Nach einer Woche zeigt sich da keine Reaktion auf meine Anfrage – aber das kenne ich ja schon.
Aufgrund der in diesem Thema schon früher geposteten Probleme platzt mir jetzt endgültig der Kragen. Bevor ich nun mit allen meinen Rufnummern (3 Stk.) voreilig zu T-Mobile oder 3 wechsle, möchte ich A1 bitten über ein Kulanzangebot nachzudenken. Ich sehe nicht ein, dass ich aufgrund von völlig falscher Beratung diese 17,50 Euro bezahlen soll.
Ich denke, dass mein Unmut auch für alle verständlich sein wird und bitte um dringende Kontaktaufnahme durch einen der Moderatoren!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Malotru schrieb:Ich denke, dass mein Unmut auch für alle verständlich sein wird und bitte um dringende Kontaktaufnahme durch einen der Moderatoren!
Servus!

Wie du sicher weisst, ist dies hier eine Support Community, in der Kunden anderen Kunden helfen - zumindest primär. Die Mederatoren gucken sich alles an und werden auch auf deinen Post reagieren - allerdings ist hier zurzeit einiges los und es kann etwas dauern.

Ich bitte dich daher um etwas Geduld, kann dir aber versichern, dass du hier sicher nicht umsonst auf Antwort warten wirst :)

lg
renegade
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Malotru,

schön, mal wieder etwas von dir zu hören. Weniger schön ist natürlich der Grund deines Postings. Kann verstehen, dass du verärgert bist - schließlich erwartest du dir, dass wir Zusagen auch einhalten.

Dabei muss es aber zu einem Missverständnis gekommen sein: In unseren A1 Smart Tarifen sind seit ein paar Monaten automatisch die BlackBerry Internet Services inkuldiert - also BIS und nicht BES. Es tut mir wirklich sehr leid, wenn du hier eine gegenteilige Info bzw. falsche Informationen bekommen hast.
Malotru schrieb: Auf Nachfrage bei der Serviceline erhielt ich die Auskunft, dass A1 Smart 3 nicht den Enterprise-Inland-Service unterstützt. Nirgends auf der Homepage ist dies ersichtlich,
Diese Info findest du in der Übersicht deines Tarifs - unterhalb der Tabelle findest du in grüner Schrift den Punkt "Vertragsbedingungen" - dort werden die BlackBerry Services erwähnt, womit BIS gemeint ist.
Malotru schrieb:Der Mitarbeiter hat mir dann abschließend geraten, über das Online-Kontaktformular mit Ihrem Compliant-Management Kontakt aufzunehmen. Nach einer Woche zeigt sich da keine Reaktion auf meine Anfrage – aber das kenne ich ja schon.
Konnte leider keine Nachricht von dir finden. Da du dich aber ohnedies hier gemeldet hast, erledige ich dein Anliegen einfach hier:
Ich werde dir den Service BB Enterprise bis zum Ende deiner derzeitigen Bindung gratis einrichten. Ich kann zwar die Gespräche mit dem A1 Service Team nicht nachvollziehen. Ich gehe aber davon aus, dass du dich hier nicht ohne Grund gemeldet hast.

Mit dieser Kulanzlösung gehst du keinerlei Verpflichtungen ein, ebenso sind von dir aus keine weiteren Schritte mehr notwendig.

Ich hoffe, dass ich dich mit dieser Lösung wieder von A1 überzeugt habe. Natürlich wäre es für alle Beteiligten besser gewesen, wenn es von Anfang an geklappt hätte. Leider passieren dennoch ab und zu Fehler - die lassen sich aber meistens lösen.

lg,
Christian
Hallo Christian,
herzlichen Dank dass du dich meines Problems bzw. meines Kummers angenommen hast. Ich finde es nur schade, dass solche Lösungen erst auf schriftliche Beschwerden hin kommen, weil da der Ärger natürlich schon entstanden ist. Deine Aktion ist sehr kulant und ich weiß das auch echt zu schätzen.
 
Etwas Enttäuschung bleibt bezüglich der Reaktionen seitens Serviceline und Online-Kontaktformular, aber damit muss man halt leben. Schön dass es dieses Forum gibt, wo man mit anderen Kunden und aber auch Mitarbeitern kommunizieren kann.
 
LG, Malotru.

Antworten