Kein Festnetz mit dem A1 Router


Ich habe seit dem ich den neuen A1 Router eingebaut habe kein Festnetz mehr. Ich habe es bereits mit und ohne Splitter probiert, habe verschiedene Kabel und Anschlüsse ausprobiert, hatte damit aber keinen Erfolg. Das Lämpchen blieb zuerst rot und dann hörte es komplett auf zu leuchten. Vielleicht kann mir hier ja wer helfen.

38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

ist das Y-Kabel richtig angeschlossen?


[img]http://i46.tinypic.com/ekhi5y.jpg[/img]

Und steckt der TST-Stecker am anderen Ende des Y-Kabels in der linken Buchse, wo ein Dreieck drüber ist?
Ja, ist alles richtig dran.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann rufe mal den Kundendienst unter 0800/664-100 an. Vielleicht ist der Splitter defekt.
Aber es funktioniert ja auch one Splitter nicht. Dann kann er ja schlecht defekt sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Na ja, defekt kann der Splitter schon sein, wenn´s mit nicht funktioniert.

Du schreibst ja auch, daß, seitdem das neue A1-Gerät verwendet wird, das Festnetz nicht funktioniert. Und das passiert -abgesehen von einer abgeklemmten bzw. gestörten Leitung- a) wenn der Splitter defekt ist oder b) wenn ein Telefon an der TDO-Dose hängt und gleichzeitig das Modem ohne Splitter angesteckt ist. Das Modem geht im Fall b) leider auch nicht online.

Ist das Festnetz auch tot, wenn nichts weiteres an der TDO-Dose steckt?
Es sind keine anderen Stecker dran.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und bekommst Du ein Freizeichen, wenn nur das Telefon angesteckt ist?
Nein, es kommt nur dieses schnellere Tut-en. Übrigens lechtet das Telefon-Zeiche beim Router auch nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gut (bzw. schlecht), dann hat´s was mit dem Anschluß, wenn beim Abheben kein Freizeichen ertönt. Melde unter 0800/664-100 eine Störung.
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass das Lämpchen zuerst noch rot ist und erst danach ausgeht. Bei der Nummer haben sie gesagt das sie mich wahrscheinlch morgen zurückrufen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, das soll auch so sein, daß das Telefon-Lämpchen während/nach dem Modem-Start wieder erlischt, denn die Telefonie geht noch immer über den herkömmlichen TDO-Anschluß in/an der Wand (POTS). Gilt natürlich nur, wenn der Anschluß noch nicht auf NGV http://www.a1.net/hilfe-support/ngv umgestellt wurde.
Es liegt also am ehesten am Kabel zwischen Telefon und Router, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, nicht wirklich, denn Telefon und Router haben miteinander (noch) nichts zu tun; deshalb auch der Splitter.

Das Telefon bleibt weiterhin in der mittleren der drei Buchsen (Dose in/an der Wand) und der Splitter in der linken stecken. Alles andere wird nicht funktionieren, wenn man das Festnetztelefon zusätzlich zum Internet nutzen will.
Soll man das Telefon nicht mit dem Router verbinden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, bei A1 bleibt alles wie es war:

Telefon direkt an/in die Wandsteckdose
Modem via Splitter an/in die Wandsteckdose
Ach so. Ändert aber auch nichts anscheinend.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie schon geschrieben: wenn alles richtig angeschlossen ist, und es trotzdem nicht funktioniert, hat´s was mit dem Anschluß selbst. Da kann/wird nur A1 helfen.
Mit der Telefonbuchse oder dem Dreieck-Kabel?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
An der Telefonsteckdose, die Du in bzw. an der Wand hast, wurde ja nichts verändert; denke ich mal.

Nachfolgend eine kurze Anleitung:

Beginnen wir beim Telefon: Dessen Stecker kommt direkt in die mittlere Buchse der Wand(telefon)steckdose.

Jetzt nehmen wir uns den Splitter vor: Drei dünnere Kabel wurden mitgeliefert und wir nehmen das, was an einem Ende wie ein Y aussieht. Die zwei Stecker werden wie auf Seite 1 (in diesem Thread) zu sehen ist in den Splitter gesteckt. Wenn das erledigt ist, nehmen wir das Kabel, das zwei viereckige Stecker hat, und stecken ein Ende in die Modem-Buchse des Splitters und das andere in die DSL-Buchse des Modem. Ist das geschehen, stecken wir den den Stecker, der wie ein normaler Telefonstecker aussieht und am Y-Splitterkabel hängt, in die linke Buchse der Wand(telefon)steckdose.

Nun muß das Modem mit Strom versorgt und natürlich mit dem Computer verbunden werden. Modem einschalten und nach ca. zwei Minuten ist das Modem startbereit. Unter http://10.0.0.138 erscheint die Einloggmaske. Jetzt mit OK bestätigen und nachfolgend die A1-Zugangsdaten eintragen.

Ist alles entsprechend verkabelt und das Modem mit den korrekten Zugangsdaten konfiguriert, geht das Modem online und im Telefon ertönt ein Freizeichen, wenn man abhebt. Das Telefon funktioniert auch bei abgeschaltetem bzw. ausgestecktem Modem.

Das überflüssige Kabel und die ein/zwei TDO-RJ11-Adapter können im Karton bleiben.
Ist alles exakt so, nur habe ich zum konfigurieren die Software von der CD benutzt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, geht auch mit der CD. Ist aber nicht unbedingt notwendig, weil das Modem nur zwei Zugangsdaten wissen will. Wenn sie eingetragen wurden startet es neu und geht online, wenn die Leitung steht.
Okay, danke für die ganze Hilfe ^^ Ich werd mich dann wohl schauen ob sich das morgen dann regeln lässt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Immer wieder gerne.Vielleicht ist ja auch im Wählamt was passiert. Wenn Du magst, kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten, denn interessant wär´s schon.Schönen Abend.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Underway,

du hast ja schon jede Menge super Tipps von Floridsdorfer bekommen :D

Wäre super, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

Sehe mir deine Leitung natürlich auch gerne an, finde allerdings mit den Daten von deinem Nickname keinen Kundenaccount, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Eine nicht-technische Ursache könnte hier auch schuld sein.

Du schreibst ja, dass der Router neu ist. Hast du A1 Breitband an- oder deinen Anschluss darauf umgeldet? Dabei ist keine Festnetztelefonie inkludiert. Internet und Telefonie am Festnetz gibt es mit der A1 Kombi.

lg
Thomas
Sorry, aber wo genau kann ich das denn eintragen? Übrigens glaube ich das wir uns nur A1 Breitband gekauft haben, wir besitzen aber trotzdem einen Tarif von A1.

Antworten