Beantwortet

Kein Analog-Telefon am "Neuen" Internet?..


Hallo, 

Ich hab für meine Mutter ein SeniorenTelefon von Em***ria besorgt und wollte das an meinem Hybrid-Anschluss von A1 testen.…

Ich erhalte zwar am Telefon ein Freizeichen. Aber am Display steht: "Leitung besetzt" und wählen funktioniert nicht... 

Meine Mutter hat allerdings einen Standard Internet Zugang mit Festnetz-Nummer (POTS) wo noch ein klassisches Tastentelefon dranhängt, das funktioniert.... 

Meine Mutter wohnt ca. 300 km entfernt und möchte nur sichergehen, dass es bei ihr funktioniert, wenn ich ihr das "anschlussfertig" schicke…

Oder muss man am Telefon etwas einstellen?

Oder ist es defekt??... 

 

Vielen Dank für Hilfe

Big11

icon

Beste Antwort von Big11 23 May 2023, 09:32

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich kenne nur Emporia Handys, das hat mit Festnetz dann rein gar nichts zu tun.

Und warum verpixelst du den Namen, damit wir besser raten können oder welchen Sinn soll das bitteschön haben?

Als schreib erst mal ganz genau was du hast, dann können wir ggf. weitersehen.

Und funktioniert an deinem überhaupt ein Festnetztelefon oder geht ein solches auch nicht?

Egal wie, probiers doch erst mal bei Freunden, Bekannten, Verwandten oder Nachbarn aus, bevor du es ihr “anschlußfertig” schickst.

Und damit sie die anrufende Nr. auch sieht wird vermutlich noch die Option CLIP (Nummernanzeige des Anrufenden) auf ihrem Anschluß zu aktivieren sein (Hotline).

Du kennst nur Emporia Handys und meinst du kannst dann zu Emporia Festnetztelefonen Tips geben?.. 

Ein Tip von mir: lass es dann... 

"Verpixelt" deshalb, um kei e Werbung machen zu wollen.... 

Was die Rufnummernanzeige mit meinem Problem zu tun hat, weisst wahrscheinlich nur du... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Aha, du glaubst wirklich ich würde mich mit Festnetztelefonie nicht auskennen, nur weil ich nicht alle Endgeräte am Markt kenne.

Na dann werd ohne meine Hilfe glücklich.

Werbung???
Gehts noch, da gehts um ein Problem mit einem Gerät, das hat mit Werbung rein überhaupt gar nichts zu tun, aber bleib nur bei deiner Meinung.

Es war nur eine Vermutung, daß sie dzt. noch ein altes Telefon angeschlossen hat und das neue dann vermutlich mit Display mit Nummernanzeige haben wird. Und dafür bräuchte sie eben CLIP aktiviert, um die Nr. auch sehen zu können.

Aber nachdem das Gerät als solches ja schon ein Geheimnis bleibt (Seniorentelefone sind ALLE Geräte von Emporia gemäß deren Firmenpolitik) und du keine Typen- oder Modellbezeichnung kundtust, hilft dir selbst, hab schon mehr als zuviel gute Tips gegeben für so ein undankbares Wesen …

Und noch was, es ist völlig egal ob POTS oder VoIP-Anschluß, es werden an beiden weiterhin gewöhnliche herkömmliche Analog-Telefone dran angeschlossen direkt an der Telefonsteckdose (mit österr. TST Anschluß der anders als der deutsche TAE ist).
Beim POTS kommt das Telefonsignal vom Splitter ausgekoppelt zurück zur Dose und beim VoIP vom Modem am Phone-Stecker mit dem Y-Kabel retour.

SIP-Telefone funktionieren hingegen rein auf IP-Basis und benötigen einen SIP-Account zum Telefonieren (auch auf VoIP Basis natürlich, da die Daten vom Telefon bis zum Gegenüber über den IP-Datenkanal transportiert werden).

Für alle die es wirklich interessiert.. 

Hab die Lösung gefunden.... 

Die Meldung "Leitung besetzt" kommt, wenn man den Hörer abnimmt, ohne eine Nummer zu wählen.. 

Bei dem Emporia Festnetz Telefon muss man erst die Nummer eingeben und DANACH den Hörer abnehmen! Dann wird auch erst gewählt..

Also, es ist ein Feature, kein Bug!.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Man könnte auch erstmal die Bedienungsanleitung für ein neues Gerät lesen anstatt andere anzumachen. 😉

Antworten