iPhone freischalten bei A1 unmöglich

  • 22 June 2016
  • 6 Antworten
  • 13984 Ansichten

Wollte heute mein iPhone (bereits 36 Monate alt) freischalten und bin zum A1 Shop mit Rechnung und Handy. Leider wurde mir das Handy im letzten Jahr von Apple auf Garantie ausgetauscht. Somit hat sich der IMEI geändert. Das vorlegen des Reparaturfalles von Apple als E-Mail hat leider nichts gebracht, denn die Mitarbeiter benötigen die Bestätigung von der IMEi Änderung. Es wurde auch kein Versuch gestartet mir bei dem Problem zu helfen, obwohl ich 50€ für die Freischaltung bezahlen müsste.Ich bin von A1 maßlos enttäuscht, denn das spricht für mich nach reiner Kundenverarsche. Wofür hab ich 36 Monate meinen Vertrag bezahlt? Damit ich am Ende MEIN Handy auch für andere Anbieter nutzen kann. Hab A1 als Mobilfunkanbieter und auch für mein Festnetzinternet und bezahle monatlich 60€. Das scheint A1 wohl zu wenig sein. Falls mir hier keine Lösung angeboten wird, werde ich beide Verträge auflösen. Gibt ja genügend Alternativen, die noch auf Kundenservice setzen.Ein sehr verärgerter A1 Kunde.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Da geht A1 ziemlich genau nach Richtlinien, vor die Apple vorschreibt. Ich weiß nicht was alles noch passieren muss bis auch der letzte Applekunde kapiert, dass er sich mit dem Erwerb eines Appleproduktes sich zum Applesklaven macht!

Und damit du nicht auf die Idee kommst, dass mein Beitrag aus irgend welchen niedrigen Beweggründen geschrieben wurde: Meine Tochter hat ein frei gekauftes Iphone 6 und was ich bzw. meine Tochter schon bei einem offiziellen Appleshop erlebt hat willst, du ziemlich sicher gar nicht selbst erfahren.
Abzeichen +9
Hallo 

Zur Information!.

Im Übrigen ist dies so, dass wenn du ein Gerät über den A1-service zur Reparatur gibst und das Gerät getauscht werden muss, so bekommst du von A1 auch eine Reparatur/Austausch ausfolgung - in der die Alte und Neue IMEI angegeben ist - als Bestätigung (Nachweis).
Damit kann auch ein A1-Mitarbeiter arbeiten.

Hast du das Gerät über den Applestore zur Reparatur gegeben, und wurde das Gerät auch da getauscht, so muss dir der Applstore diesen Reparatur/Austausch Beleg - in der die Alte und Neue IMEI steht - auch aushändigen.

In Beiden Fällen gild dieser als Nachweis, das du der Eigentümer des Gerätes bist.

Wenn du diese nicht hast, würde ich mal an der Stelle nachfragen, was mit dem Beleg ist.
Ohne solch einem Nachweis, gibt es auch keine Freischaltungsmöglichkeit des Gerätes!.
Hab nun ein 5-Minuten Telefonat mit Apple geführt, die mir angeboten haben die Bestätigung per E-Mail zu senden. Danach sollte es funktionieren. Dieses Service hätte ich mir von A1 vorgestellt, denn alle Daten hatte ich soweit im Shop mit. Das Service von Apple ist hier (und auch aus früherer Erfahrung immer top gewesen)

Bin äußerst enttäuscht von A1, denn Kundenservice ist für mich hier nicht vorhanden. Hab mir heute auch bereits eine HOT Sim-Karte gekauft und werde ab sofort auch ein ehemaliger A1 Kunde sein.

Danke für alle Hinweise hier im Forum.
Habe mein iPhone ordnungsgemäß vor einem Jahr gekündigt. Alles bezahlt und Vertrag ist zu Ende. Nun bin ich im Ausland (Portugal) und möchte einen andren Provider nutzen.Seit einem Monat versuche ich nun mein phone freischalten zu lassen.1. Antworten Servicecenter "Sie müssen in einen A1 Shop gehen". Den gibt's in Portugal nicht.2. "Senden Sie uns Kontaktformular. Wir Antworten". Das habe ich zweimal gemacht. Innert 3Wochen keine Antwort.Meine Erfahrung: Niemals ein Handy bei A1 kaufen. Service in dieser Beziehung sehr schlecht. ????????
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
kxmi schrieb:Meine Erfahrung: Niemals ein Handy bei A1 kaufen. Service in dieser Beziehung sehr schlecht. ????????
Und wie, denkst du, könntest du in Portugal ein Handy von T-Mobile freischalten lassen?
Schon aus Gründen der Identifizierung des Besitzers ist das Vorgehen von A1 zu begrüßen.

Gruß
christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
kxmi

die Info mit dem Kontaktformular ist richtig. 3 Wochen sollte eine Antwort allerdings nicht dauern. Sehen dazu gerne nach, wenn du uns die Bearbeitungsnummer deiner Mail Nachricht per PM schickst.

lg
Hermann

Antworten