Frage

Handyempfang


Kann mir wer erklären warum der Handyempfang immer weiter verschlechtert wird? An meinem Standort (selbes Handy, selber Raum, ..) ist in den letzten Monaten der Handyempfang immer weniger geworden, von früher zwischen 3-4 Balken die letzten Monate nur noch auf 1 Balken und seit heute 0 Balken!!!! Und damit es nicht heißt es liegt am Handy, das selbe Problem bei 3 weiteren Familienmitgliedern mit jeweils einem anderen Handy und der Support sagt nur es liegt keine Störung vor!!!!! Kann man dieses unnötige Sendeleistung reduzieren mal unterlassen!!!!


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wer sagt denn, daß es damit zu tun hätte?

Vielleicht wurde auch nur ein Haus gebaut das den Empfang zu dir blockiert, als eine möglicher Erklärung. Wir kennen ja deine Situation nicht ansatzweise. Kann auch daran liegen daß vielleicht die Ausrichtung der Antennen geändert wurde, Mobilfunk ist halt nicht statisch und kann naturgemäß immer Veränderungen unterworfen sein. Ebenso denkbar, daß Frequenzen umgewidmet wurden und nun für 5G genutzt werden.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Chrisu91083! Wie von @Grisu schon richtig angesprochen gibt es zahlreiche Faktoren, welche den mobilen Empfang beeinflussen können. Melde dich jedoch gerne nochmals über einen unserer Servicekanäle, zu finden unter www.A1.net/kontakt, bei uns, damit wir das erneut und im Detail prüfen können. Liebe Grüße Isa 

Hallo, ich hab seit einigen Monaten dasselbe Problem, dass nämlich bei selbem Raum und Handy sich plötzlich der Handyempfang massiv verschlechtert hat, obwohl bisher (seit fast 20 Jahren) einwandfrei. Ein Telefonieren indoor ist nicht mehr möglich, und ich muss bei jeder Witterung vor mein Haus treten um Telefonieren zu können. Werde mich nach Ablauf meiner Vertragsbindung wohl an einen alternativen Mobilfunkanbieter wenden, der an meinem Büro-Fensterplatz, auch ausreichend Netzabdeckung (indoor!) anbieten kann.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich hatte das selbe Problem und habe dann den Provider gewechselt - jetzt telefoniere ich wieder wie ein Weltmeister. 😁

PS: Ich vermute A1 schaltet diverse Frequenzen ab und daher ist der Empfang so mies geworden. Natürlich macht man das bevor VoLTE und VoWifi für die große Mehrheit zur Verfügung stehen, coole Sache. 🤓

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @tgr17, damit wir weitere Details bei deinem Standort überprüfen können, melde dich bitte mit der genauen Adresse und deinen Kundendaten online unter www.A1.net/kontakt bei uns. 👍🏻

 

LG Susi

Danke für die Info A1_Susi, nur leider gelangt man, dem “Störungs-Assistenten” folgend nur zu “Internet- und Email”-Störungsoptionen. Dh. Probleme mit dem Handyempfang werden NICHT abgedeckt..??

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

versuch esmit Internet, geht somit ja auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das könnte Sie interessieren: https://www.a1.net/3g

Genau die gleichen Probleme hier. Habe gerade auch einen Atikel dazu erfasst nach 1 ½ Jahren hinterherlaufen ohne jegliche Lösung. Die angebotenen Lösungsvorschläge von A1 sind dann immer recht Nett, mit irgendwelchen Links die wiederum durch einen automatisierten Dschungel führen und dich Dinge ausfüllen lassen die du eh schon 20 mal an 10 Stellen angegeben hast, bringen und brachten mich aber bis heute nicht ans Ziel und das Problem besteht weiterhin… Und wenn man dann mal wirklich noch jemanden erwischt der tatsächlich nicht aus KI besteht ist der die natürlich nicht zuständig. Kassiert wird natürlich trotzdem als würde alles einwandfrei funktionieren.

Antworten