Beantwortet

Handy Empfang sehr schlecht.

  • 21 February 2012
  • 52 Antworten
  • 23011 Ansichten


Ersten Beitrag anzeigen

52 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo Gernot,

chalupskyg schrieb:Hallo,

Der Empfang des Handys ist zunehmend schlechter geworden bei uns in der Strasse.
100 Meter in die eine Richtung bzw. in die andere Richtung ist es wesentlich besser!

Das ist mittlerweile so schlimm, dass ich nur noch ausserhalb des Hauses telefonieren kann. Da ich beruflich auf das Handy angewiesen bin (inkl. Hotline-Dienst am Wochenende) ist das kein Zustand mehr ständig nach draussen zu laufen.

Gehen tuts um die Adresse welche beim Internetanschluss / Telefon / Fernsehen hinterlegt ist.

Kann man hier etwas machen bzw. wann ist hier eine Besserung in Sicht?

Danke im Voraus
Gernot

ich hab dein Anliegen gerne weitergeleitet. Meine KollegInnen werden sich das anschauen und sich mit dir in Verbindung setzen.

Lg,
Oliver
Weils zum Thema passt:
 
Kann es sein das sich A1 generell eher weniger auf den ländlichen Bereich konzentriert?
 
Habe bei meiner Freundin in der kleinen Ortschaft "Geitzendorf" (Nähe Großmugl / Niederösterreich) so gut wie gar keinen Empfang, weder 2G noch 3G (Maximal einen Balken), telefonieren fast unmöglich.
 
Bei Verwandten in einer Ebenfalls kleinen Ortschaft "Haselbach (Nähe Stockerau / Niederösterreich) bekomm ich das A1 Netz erst gar nicht rein ... absolute Stille - sowohl 2G als auch 3G.
 
Das seltsame daran - meine Freundin hat mit dem Netz "telering" an beiden Standorten recht guten 2G Empfang -> telefonieren einwandfrei.
 
Und noch 2 Beispiele in den Ortschaften "Leitzersdorf" (Ebenfalls Nähe Stockerau) habe ich guten 2G Empfang, 3G bekomm ich nicht rein. -> Mein Freundin mit Telering kann an diesem Standort allerdings mit HSDPA surfen.
In Pettendorf (Nähe Tulln) verhält es sich genauso.
 
Wie kann es sein das A1, welches von sich selbst behauptet das beste Netz zu haben und preislich schon fast eher als "Premium" zu bezeichnen ist, in der ländlicheren Gegend schlechtere Empfangs-Qualität bietet als ein günstiger anbieter wie Telering?? Das passt doch irgendetwas nicht zusammen.
 
Btw. Am Telefon kann es nicht liegen, da bekannte (ebenfalls A1) mit anderen Geräten ähnliche Probleme haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Cyberman015 schrieb: Wie kann es sein das A1, welches von sich selbst behauptet das beste Netz zu haben und preislich schon fast eher als "Premium" zu bezeichnen ist, in der ländlicheren Gegend schlechtere Empfangs-Qualität bietet als ein günstiger anbieter wie Telering??
Tja, Niederösterreich und der Mobilfunk...eine tragischkomische Geschichte:

http://www.wien-konkret.at/wirtschaft/telekommunikation/mobilfunk/handymastensteuer/
http://www.news.at/articles/0536/548/120998/handymastensteuer-niederoesterreich-eu-klage-abgabe
http://www.krone.at/Oesterreich/Handymastensteuer_in_NOe_endgueltig_vom_Tisch-Glueck_gehabt-Story-32013
http://www.telekomaustria.com/ir/news/2005/pa_1028_handymastensteuer.php
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Cyberman,

es gibt bestimmt auch sehr viele Orte, an denen A1 besser als der Mitbewerb funktioniert. Und klarerweise auch Orte, wo das Gegenteil der Fall ist.
Cyberman015 schrieb:Btw. Am Telefon kann es nicht liegen, da bekannte (ebenfalls A1) mit anderen Geräten ähnliche Probleme haben.
Denke auch nicht, dass das etwas mit den Handys zu tun hat. Im Weinviertel zeichnen sich viele Ortschaften dadurch aus, dass sie in Gräben liegen - von daher kann es schon sein, dass an manchen Standorten kein optimaler Empfang möglich ist.
Damit wir uns das ansehen können wäre es toll, wenn du dich mit den genauen Adressen beim A1 Service Team 0800 664 100 meldest - wir geben dann dein Feedback an die Netzoptimierung weiter!

lg,
Christian
Verschoben & Hausnummer unkenntlich gemacht -> Datenschutz!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Beruflich nutze ich mein Mobiltelefon täglich und oftmals auch von zu Hause (HomeOffice). Die derzeitige Lage macht mir das HomeOffice unmöglich.

Seit 1-2 Montaten gibt es in der Stockerauerstrasse xx, 2104 Spillern wesentlich schlechteren Empfang. Egal ob Android Gerät oder Apple oder andere - alle Nachbarn haben das gleiche Problem mit A1.

Nur mit A1 gibt es hier die Probleme, das Telefonieren innerhalb der Wohnungen nicht mehr bis kaum möglich ist.

Mit der Bitte um Überprüfung und Lösung des Problems.
Dankeschön.

lg
Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Servus Wolfgang!

Habt Ihr Euch wegen des Problems schon direkt an A1 gewandt? Falls ja, was sagt der Kundendienst dazu? Kann durchaus sein, daß ein Sender wegen zum Bespiel eines Hausabbruch weggefallen ist (so u.a. kürzlich in Wien 2 geschehen) oder vielleicht wurden die Antennen neu ausgerichtet etc.

Wie auch immer, im Laufe der kommenden Woche schaut sich einer unserer A1-Engel die Sache mal an. :)

Schönes Wochenende &

Es haben sämtliche Nachbarn und auch ich schon öfters bei A1 angerufen. Wir sind aber immer vertröstet worden bzw. wir sollen unser Gerät neu starten und 10 Minuten ausgeschalten lassen. Das hat aber nicht geholfen.
 
 
Danke für die Info. Bin schon gespannt auf das Feedback.
 
lg
Wolfgang
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Wolfgang,

willkommen in der Community!
Habe es mir angesehen: Die Versorgung an eurem Standort schaut recht gut aus - die nächste Sendestation (3G) steht nur Luftlinie 420 Meter südöstlich von euch entfernt. Der Sender ist auch ziemlich genau auf deinen Standort ausgerichtet, der Empfang müsste also sehr gut sein. Eine weitere 2G/3G Mobilfunkstation befindet sich 800 Meter nordwestlich von euch - das 2G Signal bekommt ihr von dieser Station.

Wie schaut es denn genau aus? Wie viele Empfangsstriche werden angezeigt?

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang
 
Danke für deine Nachricht und deine Überprüfung.
Ich glaube, ein Hauptproblem ist, dass das Mobiltelefon ständig von 2G auf 3G hin & herschaltet. Das verursacht dann auch die Verbindungsabbrüche.
 
Fakt ist, dass in der Wohnung selbst (da war bis vor 1-2 Monaten noch guter Empfang zum telefonieren), es ohne ständige Abbrüche nicht mehr möglich ist zu telefonieren.
 
Was wurde vor 1-2 Monaten geändert?
 
lg
Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Wolfgang,

es wurde nichts geändert, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe dein Anliegen gerade eben an meine zuständigen KollegInnen weiter gegeben - die werden sich das nochmal ansehen und dich dann kontaktieren!

lg Wolfgang
Hallo,
 
seit etwas über einer Woche ist der Empfang im A1-Netz zuhause (2512 Oeynhausen) drastisch schlechter geworden. Zuvor war der 3G-Empfang gut, Edge ideal (immer volle Balkenanzahl). Nun ist es so dass im "Leerlauf" gerade mal zwei Striche Edge möglich sind, während eines Telefonats reißt gerne mal die Verbindung ab. Auch die Sprachqualität ist entsprechend schlecht.
 
Sämtliche Geräte im Haus die sich im Netz von A1, Bob oder Yesss! befinden sind davon betroffen (eigentlich ja dasselbe Netz..).
 
Bitte um Behebung der Störung!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo wmb!
Ein Ausfall oder Wartungsarbeiten kann ich in meinen Unterlagen aktuell nicht finden. Die Sendeanlage bei der Gewerbestraße war am 09.06.2015 für ca. 45 Minuten gestört. Die anderen Sendeanlagen in deiner Umgebung haben Störungsfrei gearbeitet. Da wir jedoch mehr Informationen (betroffene Handynummer, welches Handymodell,...) für eine Störungsmeldung benötigen, schlage ich vor, dass du uns entweder telefonisch unter 0800 664 100 oder via Kontaktformular kontaktierst.

lg
Bernd
Werd ich machen, danke.
 
Gruß
Wolfgang
Hallo.
Seit geraumer Zeit ist die Empfangsqualität in unserem Haus (7552) drastisch gesunken.
Wo man zuvor noch 5 Striche Empfangsqualität hatte schwangt diese jetzt zwischen 1 und 0.
Alle Beteiligten im Haushalt können nur mit Glück telefonieren und müssen teilweise das Haus verlassen.
Und das schon seit Wochen.
Auch das Internet wird oft gedrosselt und der Kundenservice vertröstet uns darauf dass uns die Nachbarin die Bandbreite wegnimmt wenn sie viel runterläd. Ernsthaft?
Auch beim Handyempfang hab ich jetzt das Gefühl das uns Zugunsten von Überbelastung anderorts Ressourcen abgezweigt wurden, bei bis jetzt jahrelangen funktionierenden Empfang kann ich mir das nur so erklären. Oder gibts andere Vorschläge?
Jedenfalls sollte man für einen bezahlten Service (sowohl Mobiltelefonie als auch Internet) beim angeblich besten Anbieter Österreichs den Qualitätsstandard erwarten dürfen der hier weit verfehlt wurde.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo fakeplastic1,

welches Netz hast du denn in deinen Einstellungen ausgewählt. Achte bitte darauf, dass du mit dem 3G Netz verbunden bist, da 4G zwar verfügbar, aber doch noch recht schwach empfangbar ist.

LG Frederic
Hallo. Ich bin mit dem 3G Netzwerk verbunden.
Und jetzt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo

zum Handyempfang hat ein Kollege bereits eine Netzoptimierungs-Meldung weiter gegeben.

Geht es um den Festnetz-Internetanschluss? Dort musst du dir die Bandbreite nicht mit den Nachbarn teilen. Gedrosselt wird auch nichts.

Wenn es so aussieht als ob, dann hilft meist ein Wechsel des WLAN Kanals. Gib das ggf. einfach hier bei der Suchfunktion ein, oder besser im Fesnetz-Internet Board. Wenn das nicht die Lösung ist, bitte dort ein neues Posting erstellen.

lg
Hermann
Ich bin zwar nicht am gleichen Standort (8720 KF), hab in letzter Zeit aber enorme Probleme mit dem normalen Handyempfang zum telefonieren. Ein telefonieren in der Wohnung scheint unmöglich, da mir der Empfang abreist, das heißt, zum telefonieren raus auf den Balkon oder Kopf aus dem Fenster, dann gehts so einigermaßen - und das mitten in der Stadt.
Probleme mit dem Internet hab ich nicht, da ich ja zum Glück über WLAN surfe, das würde aber ohne fixen Festnetzanschluss nicht möglich sein da ja der Empfang viel zu gering ist.
Meine Freundin mit Tele Ring hat da gar kein Problem, hat fast immer vollen Empfang, kann doch nicht sein, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Commax007, 8720 Knittelfeld ist mehreren GSM und 3G Sendeanlagen versorgt. Es gab laut unseren Unterlagen dort auch in den letzten drei Wochen keine Ausfälle oder Wartungsarbeiten. Um uns deinen Standort und dieses Problem genauer anzusehen, brauchen wir mehr Informationen (welches Handymodell, welche A1 Rufnummer ist betroffen oder sind mehrere A1 Rufnummern betroffen, Problem immer nur am selben Standort,...?). Entweder sendest du uns diese Infos via Kontaktformular zu oder meldest dich telefonisch unter 0800 664 100 beim A1 Service Team.

lg Bernd
Danke für die Antwort, werde mich mittels Kontaktformular mit euch in Verbindung setzten.
LG
Seit kurzem hat sich der Handy-Empfang im Bereich 2620 Wartmannstetten sehr verschlechtert. Man muss oft wählen, dann dauert der Rufaufbau ewig, um danach endgültig abzubrechen. Nach einigen Versuchen kommt dann aber doch manchmal eine Verbindung zustande. Eingehende Anrufe enden, wenn überhaupt, in der Mobilbox.
Der Empfang war auch vorher nicht berauschend, aber seit vor einiger Zeit A1 irgendwelche Arbeiten durchgeführt hat, ist der Empfang zu vergessen ....... 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo valky,

bist du sicher, dass das am Standort liegt? Das kann auch ein Problem mit SIM Karte oder Handy sein. Wenn es aber immer nur dort nicht geht und überall anders schon, liegt der Verdacht natürlich sehr nahe.

Trotzdem am besten dein Handy mit einer andere A1 SIM und deine SIM in einem anderen Handy testen. Und dann je nachdem SIM Tausch oder Störungsmeldung (geht beides über 0800 664 100) oder Handy zur Reparatur einschicken (wenn du es direkt von A1 hast im A1 Shop, sonst beim Händler, wo du es gekauft hast).

lg
Hermann
Vor dem 5. September hatte ich mit dem gleichen Handy und mit der gleichen SIM-Karte wesentlich besseren Empfang. Deshalb denke ich, dass es eher am Netz liegt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Deine Simkarte kann auch am 5 Sept. kaputt gegangen sein. 😉 Beantworte die Frage ob der Empfang woanders besser ist.

Versuche die Vorschläge von  auszuführen. Nur so kann dir geholfen werden.
In meinem 1. Statement habe ich ja geschrieben, dass sich der "Handy-Empfang im Bereich 2620 Wartmannstetten" sehr verschlechtert hat.
Überall anders geht es einwandfrei.

Antworten