Frage

Habe A1 Internet 150 - Wie kann ich VoIP mit Festnetz verwenden?


Hallo,

ich habe eine schnelle Datenverbindung. Nachdem mein altes DECT-Schnurlos den Geist aufgegeben hat, möchte ich ein neues Schnurlos mit mehr Komfort verwenden. Kann ich standardmäßig bei meinem A1-Vertrag VoIP verwenden oder muss ich zusätzlich noch etwas zahlen? Und falls es standardmäßig geht, welches Schnurlos würdet Ihr dann empfehlen? Was gilt es dabei sonst noch zu beachten? Behalte ich bei Umstieg auf VoIP die gleiche Telefonnummer wie bei DECT?

 

Wäre dankbar für Tipps


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

DECT ist nur die Funkschnittstelle zw. Telefon-Basisstation zum DECT-Endgerät.
Nummer bleibt natürlich unverändert (und ist gratis beim Internetanschluß dabei)

VoIP-Umstellung hat keine Auswirkungen auf dich, da weiterhin das analoge Telefonsignal in die Telefondose zurückgespeist wird über das Y-Kabel (vom FON-Ausgang des Modems), ganz gleich wie es vorher der Splitter beim POTS-Anschluß getan hat.

Einzig wirst du erneut CLIP (Anruferanzeige) beantragen müssen, damit du die Nr. des Anrufenden siehst, das geht nämlich bei der Umstellung leider “verloren” und muß neu beantragt werden.

Um ein eigenes DECT-Telefonsystem zu ersparen würde ich mir eine Fritzbox als Modem nehmen (hab ich selbst so mit 3 Telefonen), entweder privat eine kaufen 7530(ax) oder 7590(ax) bzw. als Premiummodem von A1 mieten (egal wie, konfigurieren sich selbst für Telefonie, mußt nur drauf achten ggf. eine internationale für AT/CH zu nehmen und nicht die DE-Version, unterscheiden sich in der Herstellernummer).
Die haben nämlich alle eine DECT-Basisstation integriert und du mußt dir nur noch Endgeräte dazu kaufen. Von AVM gibts passend C4/C5/C6/X6 im Angebot (am freien Markt), können alle quasi das selbe, nur halt immer neuere Modelle (aber ohne nennenswerte Funktionserweiterung).
Das geht aber NUR, wenn du reinen DSL-Anschluß hast, also kein Hybridmodem, bei dem auch Mobilnetz mitverwendet wird, denn dafür gibts keine Fritzbox und das Hybridmodem hat kein DECT.
Da ginge dann nur eine Lösung mit einem eigenständigen DECT-Telefon samt Basisstation.

Wenn du aktuell das Zyxel 3101 hast ist es ein reiner DSL-Anschluß, daher würde ich dir die AVM-Lösung nahelegen, hat auch gleich Anrufbeantworter und Push-Mails integriert und erspart die extra Basisstation als unnötigen Stromverbraucher).

Vielen Dank. Aber ist das nicht deutlich aufwendiger, als wenn ich mir z.B. ein Siemens Gigaset CL660 nehme? Müsste das nicht auch gleich funktionieren?  Eine Fritzbox wäre ja auch ein zusätzliches Gerät und daher würde ich mir keine Basisstation als Stromverbraucher einsparen. Dazu bräuchte ich dann nur noch ein Schnurlostelefon. Oder?

 

Dazu kommt ja auch noch, dass ich den Hybridrouter von A1 ja wahrscheinlich nicht gegen das Fritzmodem austauschen kann, oder? Den Hybridrouter von A1 brauche ich ja wahrscheinlich unbedingt, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du hast als TAG das Zyxel 3101 angegeben, das hat m.W. kein Hybrid sondern reines DSL-Modem.
Somit wäre die AVM-Implementierung möglich.
Hybridmodems gibts m.W. nur Huawei Geräte.

Somit würdest einfach dieses gegen eine dir genehme Fritzbox tauschen (oder als Premium-Modem von A1 eine bekommen). Also KEIN zusätzliches Gerät sondern nur ein anderes Modem.

Somit fällt das ganze Gigaset weg und du nimmst dir nur DECT-Telefone von AVM.
Kannst auch ein Gigaset Endgerät nehmen, aber dann fallen eben die erweiterten Sonderfunktionen weg, die AVM im Zusammenspiel mit ihren Boxen implementiert hat.

Also eindeutig nein, ist m.E. wesentlich einfacher als mit eigener DECT-Lösung.

Antworten